ForumMotoren & Antriebe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motoren & Antriebe
  6. Gaenge springen beim fahren raus

Gaenge springen beim fahren raus

Themenstarteram 25. Dezember 2017 um 18:10

Hallo liebe Forumfreunde,

ich habe folgendes Problem bei meinem Nissan Primastar

springen beim fahren immer wieder die Gaenge raus.Kann es

sein das das Getriebe hinueber ist oder ist es nur eine Einstellungssache.

Ich hoffe um eure Hilfe.

Ähnliche Themen
14 Antworten

... jeder Gang?

Wann? Beim Einlegen (und Kupplung kommen lassen), beim Beschleunigen?

der "Stevie"

Themenstarteram 25. Dezember 2017 um 18:35

Hallo

jeder Gang springt nach einer gewissen zeit raus waehrend der Fahrt.

Beim Beschleunigen oder beim Gaswegnehmen?

Themenstarteram 25. Dezember 2017 um 21:02

beim beschleunigen

Ich vermute mal, die Gänge gehen nicht mehr richtig rein. Möglicherweise kommen, die vom Schalthebel ausgehenden Bewegungswege nicht mehr zu 100% am Getriebe an.

Ich hatte mal etwas Ähnliches bei ner Probefahrt mit nem Polo. War allerdings auch meine Sache, mangels fehlender Gewöhnung. Der Grund waren da die extrem kurzen Schaltwege. Man konnnte den Schalthebel nicht so schön über den Widerstand rüberschieben, sondern just in dem Moment, wo der Widerstand nachgab, war der Schaltweg zu ende. Das hatte ei paarmal dazu geführt, das der zuvor eingelegte Gang wieder krachend heraussprang, weil ich den Schalthebel zu lasch gegen die Enposition gedrückt habe.

Deshalb meine Vermutung, das da bei deinem Auto, durch Verschleiß in der Schaltmechanik, oder irgendetwas lose, die Schaltwege nur noch vermindert im Getriebe ankommen. Und bei Last im Getriebe knallst dann und der Gang ist wieder raus.

Zitat:

@anouar81 schrieb am 25. Dezember 2017 um 22:02:59 Uhr:

beim beschleunigen

Motorlager?

Beim Beschleunigen neigt sich der Motor in eine Richtung. Damit neigt sich das Getriebe ebenfalls und der Gang wird herausgezogen. Hatte dieses Problem mal bei einem Volvo 440. Könnte eine Lösung sein.

Nissan ist ja nun gar nicht meine Marke.

Hat der eine Gestängeschaltung? Dann könnte Motorlager in Betracht kommen.

Bei einer Seilzugschaltung eher weniger.

der "Stevie"

Bei rausspringenden Gängen sind im allgemeinen die Flanken der Schaltmuffen abgenutzt. Die Rep. kann man glücklicher Weise, ohne großen Aufwand selber machen. Man schleift die Schaltmuffenfenster etwa 2° spitzer nach, als wie 90°. Dadurch bleiben die Gänge viel stabiler in Position. In diesem Zusammenhang sollten auch die Andruckfedern ausgetauscht werden.

Themenstarteram 26. Dezember 2017 um 16:47

Lieben Dank an euch alle werde eure Vorschlaege ausprobieren.

Wuensche euch allen einen guten Rutsch.

Zitat:

@BMWBernd320d schrieb am 26. Dezember 2017 um 17:15:10 Uhr:

Bei rausspringenden Gängen sind im allgemeinen die Flanken der Schaltmuffen abgenutzt. Die Rep. kann man glücklicher Weise, ohne großen Aufwand selber machen. Man schleift die Schaltmuffenfenster etwa 2° spitzer nach, als wie 90°. Dadurch bleiben die Gänge viel stabiler in Position. In diesem Zusammenhang sollten auch die Andruckfedern ausgetauscht werden.

... ich bin jetzt etwas verwirrt.

"Schaltmuffe" und "ohne großen Aufwand" widerspricht sich eigentlich.

Meinst Du evtl. die Schaltklaue(?)? Ich komm jetzt nicht auf den exakten Namen. Also diese Klauen, die auf der Schaltwelle sitzen, die erst die Schaltgabel bewegen.

Danke und Gruß

der "Stevie"

Die Schaltklaue verschiebt die Schaltmuffe auf dem Losrad. Die Schaltmuffe hat seitliche Fenster und "Balkone", welche die eigentliche Kraft übertragen. Sind die abgenutzt drückt die Achialkraft diese Verbindung auseinander, und der Gang spring raus.

"Ohne großen Aufwand"? Ja freilich muss das Getriebe ausgebaut und zerlegt werden, vorher Öl ablassen. Eine relativ angenehme Arbeit für die warme Küche, mit erwartungsvollen Publikum als Zuschauer.

An der Technik hat sich ja kaum was in den letzten 100 Jahren geändert, also ist die Rep. auch relativ einfach, und man braucht keine Ersatzteile, außer neuer Dichtung.

Zitat:

@BMWBernd320d schrieb am 26. Dezember 2017 um 19:15:46 Uhr:

Die Schaltklaue verschiebt die Schaltmuffe auf dem Losrad. Die Schaltmuffe hat seitliche Fenster .....

.... ja, okay. Schaltklaue oder Schaltgabel:

http://www.forum-auto.de/.../getriebe5neu.jpg

 

Zitat:

@BMWBernd320d schrieb am 26. Dezember 2017 um 19:15:46 Uhr:

Sind die abgenutzt drückt die Achialkraft diese Verbindung auseinander, und der Gang spring raus.

... stimmt. Ich hatte mal in meinem Caddy den Fall, dass der Sprengring des 5. Ganges, der die Räder auf der Welle hält ... "abgefallen" war. Da drückte sich der Gang aber sofort raus ... wegen der Axialkräfte durch die Schrägverzahnung.

Zitat:

@BMWBernd320d schrieb am 26. Dezember 2017 um 19:15:46 Uhr:

"Ohne großen Aufwand"? Ja freilich muss das Getriebe ausgebaut und zerlegt werden, vorher Öl ablassen. Eine relativ angenehme Arbeit für die warme Küche, mit erwartungsvollen Publikum als Zuschauer.

... gut. Jetzt sind wir wieder bei einander ;-)

Zitat:

@BMWBernd320d schrieb am 26. Dezember 2017 um 19:15:46 Uhr:

An der Technik hat sich ja kaum was in den letzten 100 Jahren geändert, also ist die Rep. auch relativ einfach, und man braucht keine Ersatzteile, außer neuer Dichtung.

... stimmt. Wenn man von der ersten Schieberadgetrieben absieht

Wobei ich jetzt noch nicht verstanden habe wo man etwas wegnehmen soll.

Mit der Andrückfesder ist das klar.

Die Schaltgabel verschiebt die Schaltmuffe auf der Welle. Das sind doch auch noch tw diese Arretiersteine dazwischen, oder?

 

Danke und Gruß

der "Stevie"

An der Schaltmuffe befinden sich seitlich die "Arretiersteine" die in das Loszahnrad eingreifen, und so eine kraftschlüssige Verbindung herstellen. Und genau an dieser Verbindung ensteht im Laufe der Zeit eine Phase, und das Loszahnrad findet durch die achiale Kraft keinen richtigen Halt mehr, und rutscht heraus.

Man kann nun, je nach Abnutzungsgrad entscheiden, dass Teil komplett zu ersetzen, oder ebend selber aufarbeiten.

Das Problem ist, so eine Schaltmuffe ist ziemlich teuer, und die Rep. in einer Fachwerkstatt richtig teuer!!!

Aber die Getriebehersteller kennen diesen Schwachpunkt, und haben je nach Ausführung noch andere Sicherheiten verbaut. wie z.B. eine gehärtete Stahlkugel, Stifte usw. Ev. musst du nur das Getriebe neu einstellen lassen. und alles ist wieder ok.

Für den ungeübten Schrauber, ohne Hebebühne und Getriebeständer ist das praktisch nicht zu machen. Die Getrieberep. an sich ist aber kein Problem.

Meist müssen neben der/n Schaltmuffe/n auch noch die Syncronscheiben, sowie die Wellen-Nadellager und Gehäuselager getauscht werden.

Du kannst dir aber auch ein überprüftes Austauschgetriebe vom Autoverwerter besorgen, und das in einer Werkstatt einbauen lassen, was ev. für dich die einfachste Lösung wäre.

Zitat:

@BMWBernd320d schrieb am 27. Dezember 2017 um 04:50:21 Uhr:

An der Schaltmuffe befinden sich seitlich die "Arretiersteine" die in das Loszahnrad eingreifen, und so eine kraftschlüssige Verbindung herstellen. Und genau an dieser Verbindung ensteht im Laufe der Zeit eine Phase, und das Loszahnrad findet durch die achiale Kraft keinen richtigen Halt mehr, und rutscht heraus.

... jetzt verstehe ich auch was Du mit "Fenster" genau meinst. Ich hatte das schon vor Augen - im Internet aber kein passendes Bild gefunden ;)

Zitat:

@BMWBernd320d schrieb am 27. Dezember 2017 um 04:50:21 Uhr:

Für den ungeübten Schrauber, ohne Hebebühne und Getriebeständer ist das praktisch nicht zu machen. Die Getrieberep. an sich ist aber kein Problem.

Meist müssen neben der/n Schaltmuffe/n auch noch die Syncronscheiben, sowie die Wellen-Nadellager und Gehäuselager getauscht werden.

Du kannst dir aber auch ein überprüftes Austauschgetriebe vom Autoverwerter besorgen, und das in einer Werkstatt einbauen lassen, was ev. für dich die einfachste Lösung wäre.

..... das sehe ich genauso. Selbst ich bräuchte bei so einem Eingriff einen Zweitwagen. Wer den nicht hat, sollte sich nach einem gebrauchten Getriebe umschauen.

Ich hatte vor einem halben Jahr einen ähnlichen Fall. Getriebe vom Wagen meines Vater kaputt. In der Schweinebucht gab es die zwischen 50 und 90 Euro beim Händler mit Garantie. Da überlege ich doch gar nicht so einen Klotz noch zu zerlegen. Es war nämlich die Hauptwelle gebrochen :o

Danke und Gruß

der "Stevie"

Deine Antwort
Ähnliche Themen