ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Smart 451 MHD knartzen

Smart 451 MHD knartzen

Smart Fortwo 451
Themenstarteram 12. Oktober 2023 um 11:25

Seid gegrüßt,

leider knartzt mein Smartie vorne beim Gas geben und beim Bremsen aber nur wenn er eintaucht bzw. stärker bremst. Auch wenn man über etwas fährt. Der Tüvler konnte nichts finden und der Bosch Dienst auch ratlos. Traggelenke und Stabis bereits getauscht. Hat leider nichts gebracht.

Weiß jemand woran das liegen könnte?

Gruß

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hallo

Könnten die Tellerlager an den Federbeinen sein, oder auch die oberen Drehlager der Federbeine. Ich würde testhalber mal Ballistol Sprühöl in den oberen Federbereich reinsprühen. Wenn möglich, Bremsscheiben vorher abdecken

Hab zwar nichts hilfreiches beizutragen, aber bei meinem 451, allerdings Cdi, ist es genauso. Habe bisher leider keine Ursache ausfindig machen können, daher lese ich hier mal fleißig mit. Denke auch, dass es aus Richtung Federbein kommen muss

Themenstarteram 12. Oktober 2023 um 15:07

Hört sich irgendwie auch nach Gummi an. Werd mal die Tage schrittweise mit WD40 alles voll sprühen.

Domlager evtl.?

Zitat:

@Mr.Scht schrieb am 12. Oktober 2023 um 17:07:47 Uhr:

Hört sich irgendwie auch nach Gummi an. Werd mal die Tage schrittweise mit WD40 alles voll sprühen.

Domlager evtl.?

Hallo

Wie oft muß man das noch sagen, WD40 ist kein Schmier, sondern ein Reinigungsmittel. Hinreichend bekannt.

 

Themenstarteram 12. Oktober 2023 um 15:36

Meinte auch Ballistol. Dachte es heißt auch WD40. Danke für die Info.

Das Problem hatte ich auch, habe auch länger gesucht. Die Stabilisatorlager der Vorderachse erneuern hat die Lösung gebracht. Nach dem entfernen der Gummilager den Stabilisator gründlich entrosten und einfetten, sonst knarzt es ruckzuck wieder.

Neue Gummilager und alles ist chic.

Hallo

Der Themenstarter hat bereits Eingangs erwähnt, dass der Stabi bereits getauscht, erneuert wurde. Er kann ja diese Gummilager vorsichtshalber trotzdem noch einsprühen.

Themenstarteram 13. Oktober 2023 um 5:35

Habe Sie gestern schön mit WD40^^ eingesprüht und es ist deutlich besser geworden. Wollte mir eben neue bestellen und da gab es die von SKF für 3€ und die hier:

https://www.powerflex-shop.com/...er-vorn-185mm-fuer-Smart-450-451-452

Ich würde die Powerflex nehmen, wenn ich wüsste was die genau bringen.

Hallo

Wenn ich das richtig sehe, kostet da das Paar rund 55€. Das würde ich mir nicht antun. Nimm die SKF und fette die Gleitflächen vor der Montage mit Graphitfett ein und gut iss.

Wie kommt man da am besten ran zum tauschen? Muss die Front runter?

Themenstarteram 13. Oktober 2023 um 7:22

Nein, sonst hätte ich mehr als 30€ für den Service bezahlt^^

Zitat:

@Mr.Scht

Ich würde die Powerflex nehmen, wenn ich wüsste was die genau bringen.

Das sind PU Buchsen aus dem Rennsport. Die Dinger sind knochenhart, Du murkst dir einen bei der Montage ab und es fallen dir noch mehr die Zähne beim fahren raus. Ich wollte sowas nicht mal im "normalen Auto" fahren.

Nimm die Gummibuchsen für paar Euro vom OEM Hersteller und gut ist.

Meine Empfehlung.

@Mr.Scht ich habe die drin und hinten das große mittlere Lager von Power Flex. Die anderen Lager werden auch noch getauscht.

Die Lager die du dir ausgesucht hast kann jedes Kind ganz einfach montieren. Vorne BEIDE SEITEN anheben und Räder runter. Dann kannst du sie vor der VA sehen und ganz einfach wechseln.

 

Es gibt sie in zwei Versionen... für die Straße und für Rennstrecke. Die für die Straße sind etwas straffer als Serie und die anderen sollen sehr hart sein. Bei mir ist die Straßenversion verbaut und er lenkt etwas direkter als Serie.

Mal als kleines Feedback meinerseits. Ich habe irgendwo anders gelesen dass auch die Dämpfer/Federn der Hinterachse die Ursache sein können. Habe mich dazu entschieden sowohl die Buchsen vorn, also auch die Dämpfer und Federn der Hinterachse zu tauschen. Die Buchsen vorn sahen nicht so schlecht aus, glaube nicht dass das wirklich einen Unterschied macht. Auch die Federn hinten waren noch völlig ok. Die Dämpfer hinten haben noch funktioniert, haben aber deutlich mehr Widerstand als die neu verbauten.

Ich muss gestehen dass das Ergebnis durch das gleichzeitige aufziehen der Winterräder etwas verfälscht wird, aber der Smart rollt deutlich sanfter über schlechte Straßen und auch bei Schlaglöchern rumpelt er nicht mehr so hart durch, dadurch kommt es garnicht mehr zu Situationen in den er früher geknarzt hat.

Für mich also alles in allem eine erfolgreiche Operation :)

 

Überlege ob ich ihm für vorn auch gleich neue Dämpfer und Federn spendiere, das sind scheinbar auch die ersten und werden sicher in ähnlicher Verfassung sein wie die hinteren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen