Smart 451 Diesel: 45 PS vs. 54 PS
Nabend,
steh gerade vor der Entscheidung einen neuen 451 Diesel mit 54 PS zu bestellen, oder alternativ einen 451 CDI Jahreswagen mit 45 Pferdchen zu kaufen.
Die 45 PS Version bin ich schon probe gefahren und war zumindest in der Stadt mit der Leistung zufrieden. Landstraße und Autobahn wahr mit der Fuhre dann aber doch eher spasslos. Aber da der Wagen sowieso zu 90% in der Stadt eingesetzt werden würde, ist dieser Aspekt nicht ganz so wichtig.
Meine Frage(n) an euch:
- Gibt es einen realen und messbaren Verbrauchsunterschied zwischen der 45 PS und der 54 PS Version? Ich könnte wir vorstellen, dass der 54 PSler bedingt durch das höhere Drehmoment sogar sparsamer ist?
- Sind die 9 PS Mehrleistung in der Praxis spürbar? Bei dem Standardspurt von 0 auf 100 liegen zwischen den beiden wohl ungefähr 2 Sekunden. Aber viel wichtiger wären mir eure Erfahrungen im Durchzugsverhalten, also bei den Zwischenspurts im innerstädtischen Bereich.
Gruß Kronleuchter
Beste Antwort im Thema
Mittlerweile habe ich den IQ und den 55PS Smart CDI Probe gefahren. Kurz vorweg: Es wurde keiner von beiden.
Habe einen ForTwo 71PS MHD Passion aus 10/2008 in weiß/silber gekauft. Der neue CDI ist echt nicht verkehrt, aber im Vergleich zum 71PS Benziner immer noch nicht konkurrenzfähig, zumindest bei der "Peformance" 😉
Noch kurz zum IQ: Also von dem hier beschriebenen "lebensgefährlichem" Fahrwerk habe ich überhaupt nichts feststellen können. Allerdings ist mir der Wagen zu unübersichtlich und für einen Stadtwagen ist es mir ehrlich gesagt auch viel zu breit. Von der Optik fang ich jetzt lieber gar nicht erst an zu reden...
15 Antworten
...ja, nach drei Jahren hat er sich amortisiert... - als Vielfahrer...
nach sieben Jahren Haltedauer hat man EUR 2.700,-- gegenüber dem Benziner gespart...
Basis, jeweils der billigste Benziner (8.000,-) bzw. Diesel (10.000,-) als Neufahrzeug mit 5 Liter und 3,6 Liter Verbrauch und 30 TKM Jahresfahrleistung.
Die Restwerte können nach der Laufzeit auch noch (unterschiedlich) anfallen. Dann wäre die Gesamtkostenbilanz noch ein bisserl anders.
Versicherungskosten exklusive...
Da ist der Diesel m.E. immer noch billiger - wenn man sparen will...!