ForumCar Audio Produkte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. Suche passenden AMP zum HIFONICS Sub 1615

Suche passenden AMP zum HIFONICS Sub 1615

Themenstarteram 7. Juli 2009 um 15:05

Hallo liebe Motor-Talk-User,

bin hier ganz neu und habe auch schon die erste Frage:

Ich besitze den Hifonics Subwooer 1615. Außerdem werde ich mir jetzt noch eine passendes Gehäuse kaufen.

Doch leider bin ich überfragt, welche Endstufe ich hierbei verwenden soll.

Zuerst hatte ich den SIOUX XA3500.2 im Visir, doch da wurde in anderen Foren schon davon abgeraten.

Mein Buiget ist leider begrenzt, da ich noch zur Schule gehe.

Und daher zu meiner Frage, welche Endstufe würdet Ihr mir hierfür empfehlen???

Vielen Dank im Voraus

Mit freundlichen Grüßen

black out

Ähnliche Themen
21 Antworten

Da kannst du entweder einen Monoblock nehmen oder eine gebrückte Stereoendstufe !

Denk an ausreichend dicke Kabel.

Wenn nicht kurzfristig eine Zusatzbatterie angeschafft werden soll, würde ich es bei 500-700 Watt belassen. Vermutlich ist ja noch eine weitere Endstufe vorhanden, die auch Strom braucht ?!?!

Schau doch mal im Ebay, da gibt es z.B. sowas, die sind oft ab ca. 160 € zu haben .......aber vielleicht solltest du auch preislich konkreter werden !!

In was für einem Gehäuse willst du den betreiben ??

Themenstarteram 7. Juli 2009 um 16:44

Danke für die schnelle Antwort.

Ich hätte zuerst an einen Stereo-Verstärker gedacht, da der Subwoofer 2x2 ohm Spulen besitzt.

Möchte diesen dann mal in meinen Zimmer betreiben mit Travo ---> Strom stellt kein Problem dar.

- Das Gehäuse hat ca. 80 l und ist ein Bassreflexgehäuse

- Der Lautsprecher hat 1600 W rms und 3200 W max ( Hifonics 1615 )

 

Zu deinem Angebot: 2 x 310 W RMS @ 2 Ohm

Würde diese Leistung für diesen Sub ausreichen???

Mein Buiget würde MAX bis knappe 300 funktionieren, wenn es eine vernünftige Endstufe für diesen Preis geben würde.

Möchte damit schon ordentlich Druck erzeugen.

 

MfG

Zitat:

Original geschrieben von black out

Danke für die schnelle Antwort.

Ich hätte zuerst an einen Stereo-Verstärker gedacht, da der Subwoofer 2x2 ohm Spulen besitzt.

Möchte diesen dann mal in meinen Zimmer betreiben mit Travo ---> Strom stellt kein Problem dar.

Was für ein Trafo hast du denn da ?? :confused::confused:

Vermutung : du brauchst sowas !

Trafo schreibt man mit F und Lautsprecher haben keine Watt !

Themenstarteram 7. Juli 2009 um 16:58

Durch schnelles Schreiben ausversehen verdrückt.^^

Wollte gleich auf 12 V umsteigen, da ich diesen Sub auch später irgendwann in einem Auto betreiben möchte. Ist aber noch ein Stück hin und bis es so weit ist, möchte ich ihn gerne im Zimmer betreiben.

Dein Vorschlag passt leider nicht mit meinen Sub zusammen, da die Endstufe nicht 2 ohm stabil läuft.

Warum haben Lautsprecher keine Watt?

MfG

Zitat:

Original geschrieben von black out

 

Warum haben Lautsprecher keine Watt?

Wiel sie rein passive Bauteile sind. Sie vertragen höchstens soundsoviel Watt.

P.S: das was du da vorhast, läuft mit den handelsüblichen Trafos nicht richtig, weil sie nicht genug Ampere liefern ! Poste aber mal, was für ein Teil du da hast ...........

P.S: an so ein Aktivmodul kannst du später auch alle möglichen anderen Subwoofer dranhängen. Vom kleinen, günstigen 8 Zoll bis zum wuchtigen 15 Zoll ! Aktivmodule gibt es ab 70 €.....kommt direkt an die Steckdose, Cinch dran und fertig !

Dein Sub hat übrigens 2x2 Ohm (Doppelschwingspule). In Reihenschaltung läuft er an diesem Aktivmodul super !

Themenstarteram 7. Juli 2009 um 17:12

Habe von Anderen erfahren, dass sie dort den Trafo eines PC´s benützten.

Dies lief anscheinend wunderbar. (Computernetzteil)

Foto im Anhang

Achso ja, meinte ich ja, hab mich nur vertan bei meiner Ausdrucksweise bezüglich der Watt-Angaben, die aber so abgedruckt worden sind.

 

Dachte da in diesen AMP:

Hifonics Zeus ZX9000 Endstufe 2 Kanal - 900W Sinus

MfG

Dieser Verstärker soll an einem PC-Netzteil richtig laufen ???

Das reicht vielleicht für den allernotdürftigsten Betrieb !

Themenstarteram 7. Juli 2009 um 17:25

Habe im Netz zusätzlich noch folgendes gefunden:

Hallo!

Wenns eine billige, einfache und trotzdem gute Lösung sein soll, dann nimm ein (altes) Computer Netzteil.

Auch die älteren die man nachgeschmissen bekommt leisten 200 - 300 Watt. Und wenns mehr sein soll (500W) kosten diese ja auch so gut wie nichts mehr.

Allerdings sollte man das Netzteil dann noch mit Kondensatoren stabilisieren. Je nach Leistung zwischen 10.000 - 50.0000 µF (je mehr desdo besser).

Ich hab so auch schon Autoendstufen betrieben.

Funktioniert tadellos und ist um vieles billiger als sich ein Netzteil mit einem Trafo zu bauen.

MFG

Was man im Netz nicht so alles findet.....:rolleyes:

Das auf dem Foto abgebildete Gerät Toxic Tx-400 hat eine Leistung von vielleicht 4x20 Watt und kostet 19,95€, das Modell, was du anschließen willst, hat 1000 Watt !

Probiers einfach, ich leiste hier gewiss nicht bis zum Umfallen Überzeugungsarbeit. Und kauf dir noch einen großen Kondensator

Themenstarteram 8. Juli 2009 um 11:01

Wäre is möglich, dieses Netzteil und danach diesen Kondenstator zu schalten?

Gleicht der Kondensator die Unterschiede richtig aus??

MfG

Themenstarteram 8. Juli 2009 um 11:19

Im Moment ist mir noch eine neue Idee eingefallen, und zwar:

Ich könnte ja auch einfach eine Autobatterie verwenden (und diese zusätzlich an ein kleines Ladegerät hängen??)

Und zwischen Batterie und Endstufe noch einen Kondensator, oda habe ich da einen Denkfehler??

MfG

du kannst mit sonem netzteil noch lange nicht genug power aufbringen, kauf dir lieber nen vernünftigen hifi vertärker.

Kauf dir am besten eine Batterie, ein Ladegerät, einen Kondensator und ein Netzteil !

Am besten alles von Hifonics ! :cool:

Themenstarteram 8. Juli 2009 um 13:17

Batterie habe ich bereits zu Hause. Ebenso wie ein Ladegerät dazu ( ein kleines mit ca. 1600mA oder eher 5A?? ).

Kondensator lege ich mir noch zu, doch wozu brauche ich noch ein Netzteil?

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. Suche passenden AMP zum HIFONICS Sub 1615