ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. SLC 250d Felgen auf W205 200d

SLC 250d Felgen auf W205 200d

Brabus C-Klasse W205
Themenstarteram 1. Oktober 2019 um 21:59

Hallo liebe 205er Fahrer,

Da ich in knapp zwei Wochen meinen W205 Mopf abholen darf und der Winter vor der Tür steht habe ich folgendes Thema:

Ich habe in der Garage noch Winterräder auf original MB Alus von einem SLC 250d stehen mit schönen Pirelli Sottozero drauf und könnte diese gut für meinen W205 gebrauchen, der leider noch keine Winterräder hat. Nach meinen Recherchen ist diese Rad-Reifen-Kombi aber noch nicht offiziell von MB getestet bzw freigegeben worden.

 

Die Felgen haben folgende Maße:

7.5Jx17 H2 (mit 5x112er Lochkreis und 66,6mm Nabendurchmesser)

Die Reifen haben:

225 45 R17 91H

 

Somit wird weder die zugelassene Radlast unterschritten (der SLC hat sogar ein höheres Leergewicht) noch die maximale Einpresstiefe unterschritten, Lochkreis und Nabendurchmesser passen ebenso.

Jetzt meine Frage: hat jemand mit sowas schon Erfahrungen gemacht, also original MB Felgen für einen anderen Mercedes eintragen lassen? Eigentlich gäbe es da ja von Seiten des TÜV wenig zu beanstanden, die Felgen und Reifen sind ja weder zu groß noch zu klein, die Festigkeit passt usw. Zudem gibt es auch viele Drittanbieter Felgen mit denselben Felgenmaßen mit ABE, somit ist eigentlich nur die Frage wie die Eintragung abläuft bzw was das Ganze kosten könnte.

 

Hoffe jemand kann mir weiterhelfen :)

 

MfG

MX_96

Felge SLC
Winterreifen SLC
Felgendaten
+1
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 4. Oktober 2019 um 9:00

Zitat:

@Guenter49 schrieb am 3. Oktober 2019 um 18:44:03 Uhr:

Zitat:

@MX_96 schrieb am 3. Oktober 2019 um 17:22:49 Uhr:

Also, ich denke das Thema hat sich erledigt. Habe in den Kleinanzeigen 4 Winterräder für den W205 gefunden, originale 16 Zöller mit RDK-Sensoren und fast vollem Profil, und habe heute alle vier für 250€ gekauft. Ich denke, dass ich mit den SLC-Rädern nicht billiger durchgekommen wäre, da ich sie ja hätte eintragen und noch 4 RDK-Sensoren einsetzen lassen müsste, vom Aufwand mal ganz zu schweigen.

Trotzdem vielen Dank für alle Beiträge. Anbei noch ein Bild von den Rädern die's jetzt geworden sind.

MfG

MX_96

DANKE FÜR DIE RÜCKMELDUNG (feedback wird hier im Forum leider nicht immer gegeben).

Gerne, mich ärgert es auch immer wenn so ein Thread einfach im Sand verläuft. Bin ja selbst recht aktiv im Forum (allerdings bisher nur bei Renault, Ford und beim W220), und finde es schön zu sehen dass sich hier so viele beteiligen. Habe auch noch "Danke" nachgetragen :)

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Die ET passt nicht, die Räder stehen weiter raus. Weiterhin passen die M14er Schrauben da nicht durch, der SLC hat M12.

Reifen passt auch nicht, muß ein 225/50 sein.

Von der ET her, sollte es aber meiner Meinung nach keine Probleme geben. Aber egal...passt ja eh nicht.

Themenstarteram 2. Oktober 2019 um 9:03

@DeFisser Wie kommst Du darauf, dass der SLC M12 Schrauben hat? Der hat ebenfalls M14.

 

Hier mal ein Bild von Felgen mit ABE, die mit 7.5Jx17 H2 ET 35 und 225er Reifen eine Eintragung für den Mopf W205, ohne irgendwelche Auflagen zum Bördeln o.Ä.. Da steht also bei ET42 sicher nichts zu weit raus.

Felgen CMS Gutachten 1.jpg
Felgen CMS Gutachten 2.jpg
Felgen CMS 7.50x 17 ET 35.jpg

Ups, da hat MB beim R172 doch die Schraube auf M14 umgestellt, hast recht. Grundsätzlich ist es einfacher eine Zubehörfelge zugelassen zu bekommen als eine Originalfelge ohne passendes Gutachten. Würde auf eine Einzelabnahme hinauslaufen...

Das Hauptproblem sind die REIFEN! Ich habe mal die "Betriebskennung" rausgesucht:

225/45 R 17 91 hat

LI 91 (Load-Index = Tragfähigkeit), entspricht 615 kg

Abrollumfang = 1930mm (Normwert)

Außendurchmesser = 642mm (Normwert)

Serienreifen

225/50 R 17 94 hat

LI 94 (Load-Index = Tragfähigkeit), entspricht 670 kg

Abrollumfang = 2005mm (Normwert)

Außendurchmesser = 668mm (Normwert)

Deine Aussage "der SLC hat sogar ein höheres Leergewicht als die C-Klasse" hab ich nicht kontrolliert.

Entscheidend ist aber das zulässige Gesamtgewicht zGG

R172 zGG = 1785 kg

W205 zGG = über 2000 kg

Bei "seriöser" Prüfung kann diese Reifengröße niemals zugelassen werden!

Yepp, Abrollumfang ist zu klein, geht nicht.

Themenstarteram 2. Oktober 2019 um 14:48

@Guenter49 Danke für Deine Mühen, aber der Abrollumfang der größten zugelassenen Reifengröße mit 255 35 R19 weicht sogar 6% von der kleinsten Größe 195 55 R16 ab. Wo soll also das Problem dabei sein? Alles bis 7% Tachoabweichung ist ja bekanntlich zulässig, und da keine Abweichung ins negative erlaubt ist, sprechen wir ja hier bei allem nur von positiver Abweichung.

 

Zudem sind auch Reifen mit 92er Lastindex zugelassen, da reden wir jetzt also noch von 15kg Radlast mehr oder weniger. Ich bezweifle auch sehr stark dass wir bei 2135kg Maximalgewicht eine Radlast von 615kg überschreiten werden, da müsste der Wagen ja eine Gewichtsverteilung zwischen Front und Heck von schlechter als 57:43 haben, das bezweifle ich. Auch wenn ich das jetzt auf die Schnelle nicht online finden kann, aber vielleicht weiß das ja hier jemand.

195/55R16 ist nie im Leben zugelassen auf dem W205! Die zugelassenen Größen bewegen sich alle im Bereich unter 1% Abweichung.

Themenstarteram 2. Oktober 2019 um 15:08

Hast Recht, es sind 195 65 R16

Die Traglast passt nicht, egal wie viel es ist, wenn du da einen Unfall hast weißt du nie was da der Gutachter dann dazu sagt. Ich würde da lieber auf Nummer sicher gehen und passende Räder suchen, versuche doch zu tauschen mit jemanden.

Zitat:

@MX_96 schrieb am 1. Oktober 2019 um 23:59:28 Uhr:

Hallo liebe 205er Fahrer,

Da ich in knapp zwei Wochen meinen W205 Mopf abholen darf und der Winter vor der Tür steht habe ich folgendes Thema:

Ich habe in der Garage noch Winterräder auf original MB Alus von einem SLC 250d stehen mit schönen Pirelli Sottozero drauf und könnte diese gut für meinen W205 gebrauchen, der leider noch keine Winterräder hat. Nach meinen Recherchen ist diese Rad-Reifen-Kombi aber noch nicht offiziell von MB getestet bzw freigegeben worden.

Die Felgen haben folgende Maße:

7.5Jx17 H2 (mit 5x112er Lochkreis und 66,6mm Nabendurchmesser)

Die Reifen haben:

225 45 R17 91H

Somit wird weder die zugelassene Radlast unterschritten (der SLC hat sogar ein höheres Leergewicht) noch die maximale Einpresstiefe unterschritten, Lochkreis und Nabendurchmesser passen ebenso.

Jetzt meine Frage: hat jemand mit sowas schon Erfahrungen gemacht, also original MB Felgen für einen anderen Mercedes eintragen lassen? Eigentlich gäbe es da ja von Seiten des TÜV wenig zu beanstanden, die Felgen und Reifen sind ja weder zu groß noch zu klein, die Festigkeit passt usw. Zudem gibt es auch viele Drittanbieter Felgen mit denselben Felgenmaßen mit ABE, somit ist eigentlich nur die Frage wie die Eintragung abläuft bzw was das Ganze kosten könnte.

Hoffe jemand kann mir weiterhelfen :)

Trotz meinem statement weiter oben würde ich jetzt doch empfehlen, den gewünschten Eintrag in die Papiere direkt bei einer TÜV-Prüfstelle bzgl. Zulässigkeit und Kosten nachzufragen. Das wäre doch die "sauberste" Lösung.

Wünsche hierbei jedenfalls Erfolg!!

Themenstarteram 3. Oktober 2019 um 15:22

Also, ich denke das Thema hat sich erledigt. Habe in den Kleinanzeigen 4 Winterräder für den W205 gefunden, originale 16 Zöller mit RDK-Sensoren und fast vollem Profil, und habe heute alle vier für 250€ gekauft. Ich denke, dass ich mit den SLC-Rädern nicht billiger durchgekommen wäre, da ich sie ja hätte eintragen und noch 4 RDK-Sensoren einsetzen lassen müsste, vom Aufwand mal ganz zu schweigen.

 

 

Trotzdem vielen Dank für alle Beiträge. Anbei noch ein Bild von den Rädern die's jetzt geworden sind.

 

 

MfG

 

MX_96

Winterraeder MB 16".jpg

Zitat:

@MX_96 schrieb am 3. Oktober 2019 um 17:22:49 Uhr:

Also, ich denke das Thema hat sich erledigt. Habe in den Kleinanzeigen 4 Winterräder für den W205 gefunden, originale 16 Zöller mit RDK-Sensoren und fast vollem Profil, und habe heute alle vier für 250€ gekauft. Ich denke, dass ich mit den SLC-Rädern nicht billiger durchgekommen wäre, da ich sie ja hätte eintragen und noch 4 RDK-Sensoren einsetzen lassen müsste, vom Aufwand mal ganz zu schweigen.

Trotzdem vielen Dank für alle Beiträge. Anbei noch ein Bild von den Rädern die's jetzt geworden sind.

MfG

MX_96

DANKE FÜR DIE RÜCKMELDUNG (feedback wird hier im Forum leider nicht immer gegeben).

Themenstarteram 4. Oktober 2019 um 9:00

Zitat:

@Guenter49 schrieb am 3. Oktober 2019 um 18:44:03 Uhr:

Zitat:

@MX_96 schrieb am 3. Oktober 2019 um 17:22:49 Uhr:

Also, ich denke das Thema hat sich erledigt. Habe in den Kleinanzeigen 4 Winterräder für den W205 gefunden, originale 16 Zöller mit RDK-Sensoren und fast vollem Profil, und habe heute alle vier für 250€ gekauft. Ich denke, dass ich mit den SLC-Rädern nicht billiger durchgekommen wäre, da ich sie ja hätte eintragen und noch 4 RDK-Sensoren einsetzen lassen müsste, vom Aufwand mal ganz zu schweigen.

Trotzdem vielen Dank für alle Beiträge. Anbei noch ein Bild von den Rädern die's jetzt geworden sind.

MfG

MX_96

DANKE FÜR DIE RÜCKMELDUNG (feedback wird hier im Forum leider nicht immer gegeben).

Gerne, mich ärgert es auch immer wenn so ein Thread einfach im Sand verläuft. Bin ja selbst recht aktiv im Forum (allerdings bisher nur bei Renault, Ford und beim W220), und finde es schön zu sehen dass sich hier so viele beteiligen. Habe auch noch "Danke" nachgetragen :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. SLC 250d Felgen auf W205 200d