ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. SL (R230): soziale verträglichkeit

SL (R230): soziale verträglichkeit

Themenstarteram 20. Februar 2005 um 23:12

hallo zusammen

das mit der sozialen verträglichkeit ist so eine sache. ich bin schweizer und fahre mit meinem SL 500 auch in deutschland.

die unterschiede sind interessant:

in der schweiz nehmen vom SL (R230) ca. 60% der verkehrsteilnehmer und fussgänger notitz. die schweiz ist bekannlich kein "autoland". ich werde oft auf die schönheit des fahrzeuges angesprochen. erstaunlich oft für die zurückhaltende und eher konservative schweizer art. natürlich gibt es auch negative reaktionen die von neid oder sonstigen sozialen faktoren abhängen. im grossen und ganzen ist es auch wichtig wie man sich mit dem fahrz. verhält.

wenn ich jedoch nach deutschland fahre fällt mir schlagartig auf, dass ein SL offenbar eine magische wirkung auf die leute ausübt. ich schätze so gegen die 80% reagieren auf den SL. ein auto scheint im "autoland" deutschland eine ganz andere stellung einzunehmen. ich habe noch nicht ganz rausgefunden ob in deutschland eher die faszination oder der neid dominiert.

ich habe in einem bericht im motor-talk gelesen, dass am SL eher der fahrer als das auto bewertet werden. der vergleich zum porsche wurde eher als interesse am fahrz. dargestellt. dieser vergleich ist gar nicht so schlecht. woher er allerdings kommt ist mir nicht ganz klar. ist das beim porsche infach das image von sport und freude am auto? so als inbegriff des kindertraums?

leider gehen diese vergleiche in der schweiz auch in diese richtung. do nach dem moto: der hat sein geld so wie so nur mit krummen geschäften verdient und ist ein hochstapler. das ist leider in unserer gesellschaft etwas in mode gekommen. alles einfach mal zu verurteilen. es kann sich offensichtlich in dieser kranken welt niemand mehr vorstellen, dass man so ein auto auch aus purer freude oder faszination kaufen und fahren kann.

in amerika oder italien gönnt man einem so ein auto noch. so nach dem moto: der hat es geschaft!! wie das auch immer gemeint und gewertet wird. es macht dort sicherlich mehr spass so ganz ungezwungen mit einem besonderen auto herumzufahren.

ich wünsche den schweizern und den deutschen mehr freude am leben und mehr respekt und achtung vor anderen und anderer eigentum.

ich lasse es mir nicht nehmen!

gruss rb

Ähnliche Themen
82 Antworten

Kurz gefaßt:

In D werden die meisten Leute lieber grün im Gesicht als daß sie zugeben, daß ihnen ein Mercedes gefällt, der einem anderen gehört.

Das hat noch nicht mal was mit dem Modell zu tun. Bei meinem 123er ist das ganz genauso.

So gut wie keiner sagt was, aber alle verkrampfen sich innerlich, deutlich spürbar.

Der eine kommt "mit dem Türgriff nicht klar", der andere knallt die Tür zu, daß alles wackelt...

Kein Ausländer bzw. Zugewanderter hatte bisher so ein Problem.

Da hört man meistens "Das waren tolle Autos, mein Vater hat auch noch einen." o.s.ä.

Beim SL fragen die meisten sicher sofort nach dem Verbrauch. (in der Hoffnung eine Aussage zu erhalten, die sie darin bestätigt, daß es ein "schlechtes" Auto ist und ihre Plastikfamiliengurke natürlich viel besser, weil ja auch mehr reingeht usw. ichkanndenstußnichtmehrhören.

I c h . w i l l . h a l t . k e i n e n . f a h r e n d e n . F l o h m a r k t s t a n d ! ! ! )

Tja, die Deutschländer und ihre Komplexe...

Irgendwann ersticken sie dran.

Laß uns über Autos reden ! :D

 

MfG ZBb5e8

mit einem 911 fährst du ein schönes auto das fast jeder mag und wo das auto bei der betrachtung im vordergrund steht. also klare anerkennung statt missgunst.

mit einem SL fährst du kein schönes auto sondern einen rollenden bankauszug. lt. meiner erfahrung provoziert das auto zumindest hier in D mit abstand die negativsten reaktionen. das fahren damit war nicht immer eine freude. ich würde mir keinen mehr kaufen - aus 4 gründen:

1. hatten mit unserem viel technische probs

2. fährt fast genauso langweilig und perfekt wie fast jeder andere benz

3. ich habe keine lust mich an allen möglichen und umöglichen stellen fürs auto zu rechtfertigen

4. es gibt durchaus noch andere hervorragende autos die obige nachteile nicht haben

selbst ein cayenne obwohl viel massiver im auftritt produziert sehr selten negative reaktionen aber sehr oft echtes interesse am auto.

die behauptung das die negativen reaktionen durch den fahrer hervorgerufen werden halte ich für unrichtig da die reaktionen trotz gleicher person in unterschiedlichen autos stark unterschiedlich sind.

der horrende wertverlust des SL unterstreicht dieses nur.

In Lotus Elise- und Opel Speedster-Foren liest man dagegen was anderes. Mit dem Smart Brabus Roadster meines besten Kumpels habe ich auch nur Positives erfahren. Diese Autos liegen preislich zwar nur bei um die 30t Euro (die Elise etwa bei 40t Euro).

Was "Prestige" angeht, stehen diese Fahrzeuge jedenfalls auch ziemlich gut da.

Auf Parkplätzen, beim Tanken oder sonstwo bei Aussteigen kommen die Leute auf einen zu und sind immer freundlich. So hat der Brabus Roadster mich schon in nette Gespräche verwickelt.

Elise-Fahrer hören häufiger mal "Schicker Ferrari", Toyota MR2-Fahrer werden immer als Witzbolde hingestellt, wenn sie behaupten "Das ist kein Porsche, sondern ein Toyota - ehrlich!".

Hier beispielhaft ein paar Reaktionen auf den MR2.

Da gilt auch nicht das Argument, der Wagen sei ja nicht so teuer wie ein SL...schließlich wird der Wagen meist für einen Porsche gehalten... ;)

Hab neulich einen Ferrari F430 in der Stadt gesehen. Ich bin im Kreis gesprungen vor Freude...sonst sind alle anderen Passanten an dem Wagen vorbeigegangen, ohne von ihm Notiz zu nehmen. Auch ein sehr gutes F355 Replica, dass sogar mich kurz "getäuscht" hat, fand von anderen Recht wenig Beachtung.

Und was den SL an sich angeht: der gehört doch mittlerweile zum Straßenbild - ebenso wie der 911er. Also ich verdreh mir nur noch nach einem 55er den Kopf..und dann auch nur in der Hoffnung, dass der Fahrer mal ordentlich Gas gibt. :D

Und nach dem Verbrauch wirst du bei jedem Auto gefragt...ob beim Smart oder Hummer H2. ;)

hallo an alle "sozialvertraeglichen",

meine meinung dazu,wenn mir eine sache spass

macht,wie zum beispiel mein sl, dann ist es mir

vollkommen " wurscht " was andere ueber

mich oder mein auto denken!!!!

dazu der spruch aus omas "naehkaestchen",der

immer passt " neid muss erworben werden,

mitleid gibt es umsonst".

also maenner arbeiten wir weiter dran,damit der

neid nicht in mitleid umschlaegt.....

nicht sozialvertraegliche gruesse

siegfried

So wie der Siggi das grad eben beschrieben hat würd ich das auch sehen. Wer sich ernsthafte Gedanken drüber macht wie einem andere in seinem eigenen Auto beurteilen, fährt das Auto wahrscheinlich in erster Linie nicht des Autos sondern des 'wie toll wirke ich in dem Auto' wegens.

Gruss

vom Gigl

Gigl & siggi31 :

Wenn ich mit meinem persönlichen Auftreten für ein Unternehmen da stehe, dann muß ich darauf achten, was andere Leute denken. Beispielsweise kann ich nicht als Besitzer eines Tierfuttergeschäfts einen SL55 vor dem Laden stehen haben, egal wie gut das Geschäft läuft, genausowenig wie ich als Handwerker mit einem Porsche 911 zur Inspektion der Baustelle fahren kann oder mit einem großen Jaguar vorfahren kann, um Preisverhandlungen zu führen (bezogen auf verhältnismäßig kleine Unternehmen mit <50 Angestellten). Da muß ich nämlich dann Rücksicht auf das Image des Autos nehmen, das ich bewege, weil es einen direkten Einfluss auf den wirtschaftlichen Erfolg meines Unternehmens hat.

naja, weder ein SL noch ein 911 wäre etwas das ich in irgendeiner Weise als Geschäftswagen akzeptieren würde. Das sind reine PrivatSpassFahrzeuge und wer sich eines von beiden leisten kann, hat normalerweise auch noch genug Luft in der Hose einen den Umständen entsprechenden Firmenwagen zu fahren.

Gruss

vom Gigl

kann dir wirklich nur zustimmen gigl, dass wir

hier nur von reinen spass und freizeitfahrzeugen

ausgehen!!!

alles andere ist gesagt...

siegfried

am 21. Februar 2005 um 17:12

@nerdbitch

 

Nur kurzer Einschub meinerseits:

Dieses Statement kann ich nicht voll bestätigen.

Es hängt m.E. nach immens von der Branche und

den jeweils getätigten Geschäftsvolumina ab.

Ich DÜRFTE es mir z.B. nicht erlauben, mit einem

Mittelklassewagen bei meinen Kunden vorzufahren.

Bin der Meinung, daß man in manchen Wirtschafts-

bereichen eine gewisse Erwartungshaltung auslöst,

die dann letztendlich auch befriedigt werden muss.

Ich erinnere mich mit großer Freude an manche

Abholungen von Flughäfen, bei denen ein Fahrzeug

immer ein echter "Opener" war. Dies galt aber, leider

zugegebenermaßen, insbesondere für ausländische

Gäste.

Merke: ;)

SLs und 911er sind absolut arrivierte Fahrzeuge, die

aber IMMER mit dem/der Fahrer(in) (im wahrsten

Sinne des Wortes...) "ankommen".

Klar, nur meine "2 cents".

Gruss

Themenstarteram 22. Februar 2005 um 6:16

Re: @nerdbitch

 

Zitat:

Original geschrieben von Webraider

Nur kurzer Einschub meinerseits:

Dieses Statement kann ich nicht voll bestätigen.

Es hängt m.E. nach immens von der Branche und

den jeweils getätigten Geschäftsvolumina ab.

Ich DÜRFTE es mir z.B. nicht erlauben, mit einem

Mittelklassewagen bei meinen Kunden vorzufahren.

Bin der Meinung, daß man in manchen Wirtschafts-

bereichen eine gewisse Erwartungshaltung auslöst,

die dann letztendlich auch befriedigt werden muss.

Ich erinnere mich mit großer Freude an manche

Abholungen von Flughäfen, bei denen ein Fahrzeug

immer ein echter "Opener" war. Dies galt aber, leider

zugegebenermaßen, insbesondere für ausländische

Gäste.

Merke: ;)

SLs und 911er sind absolut arrivierte Fahrzeuge, die

aber IMMER mit dem/der Fahrer(in) (im wahrsten

Sinne des Wortes...) "ankommen".

Klar, nur meine "2 cents".

Gruss

danke,

endlich mal ein anständiges statement in diesem forum. mir geht es in meiner branche ähnlich.

auch das mit dem fahrer oder der fahrerin ist richtig.

leider kann man damit ein image eines fahrzeuges nicht total ausschalten.

gruss rb

Themenstarteram 22. Februar 2005 um 6:29

Zitat:

Original geschrieben von Gigl

naja, weder ein SL noch ein 911 wäre etwas das ich in irgendeiner Weise als Geschäftswagen akzeptieren würde. Das sind reine PrivatSpassFahrzeuge und wer sich eines von beiden leisten kann, hat normalerweise auch noch genug Luft in der Hose einen den Umständen entsprechenden Firmenwagen zu fahren.

Gruss

vom Gigl

zum glück denken nicht alle so wie du. ich sehe nicht ein weshalb ein 91er oder ein SL keine geschäftsfahrzeuge sein sollten oder dürfen. die mehrheit dieser fahrzeuge laufen über ein unternehmen. es muss ja nicht jeder eine so langweilige limousine wie eine S-klasse oder einen 7er fahren. diese these bestätigt mir übrigens auch mein autohaus!

 

es ist mir auch nicht ganz klar was du mit "in keiner weise akzeptieren würdest" meinst.

auch die aussage ist mit dem privat und spass fahrzeug ist somit etwas verfehlt. der SL ist genau deshalb so erfolgreich weil er sich 360 tage fahren lässt und das für private, freizeit und berufliche zwecke. das war genau der grund meiner kaufentscheidung.

wer einen SL faährt kann das bestätigen. ich hoffe dir hier eine etwas andere sichtweise aufgezeigt zu haben die in der realität oft zutrifft.

da ist die zeit wohl etwas an dir vorbei gegangen!?

gruss rb

PS: genug luft in der hose: die anzahl fahrzeuge sagen nie etwas über die finanzielle situation eines besitzers aus. es gibt leite die fahren nun mal nicht gerne mehrere fahrzeuge. auch das eine gewagte äusserung von dir.

Themenstarteram 22. Februar 2005 um 6:36

Zitat:

Original geschrieben von siggi31

kann dir wirklich nur zustimmen gigl, dass wir

hier nur von reinen spass und freizeitfahrzeugen

ausgehen!!!

alles andere ist gesagt...

siegfried

bitte lies die antwort an gigl! könnte auch deiner sichtweise einen breiteren horizont eröffnen.

gruss rb

Themenstarteram 22. Februar 2005 um 6:42

Zitat:

Original geschrieben von siggi31

hallo an alle "sozialvertraeglichen",

meine meinung dazu,wenn mir eine sache spass

macht,wie zum beispiel mein sl, dann ist es mir

vollkommen " wurscht " was andere ueber

mich oder mein auto denken!!!!

dazu der spruch aus omas "naehkaestchen",der

immer passt " neid muss erworben werden,

mitleid gibt es umsonst".

also maenner arbeiten wir weiter dran,damit der

neid nicht in mitleid umschlaegt.....

nicht sozialvertraegliche gruesse

siegfried

hallo siegfried

endlich mal einer der es auf den punkt bringt. du hast recht, so muss man es betrachten.

der neid und die eingeschränkte betrachtungsweise mancher leute macht sich in diesem forum in allen themen deutlich bemerkbar.

das sind die zeichen der zeit!

gruss rb

Themenstarteram 22. Februar 2005 um 6:54

Zitat:

Original geschrieben von Gigl

So wie der Siggi das grad eben beschrieben hat würd ich das auch sehen. Wer sich ernsthafte Gedanken drüber macht wie einem andere in seinem eigenen Auto beurteilen, fährt das Auto wahrscheinlich in erster Linie nicht des Autos sondern des 'wie toll wirke ich in dem Auto' wegens.

Gruss

vom Gigl

den namen gigl kenne ich doch.

gerade als ich deine betrag gelesen habe dachte ich, der könnte doch auch von dem gigl sein der bereits zum thema spass privat und freizeitfahrzeug eine theorie aufgestellt hat.

auch hier zu deiner beruhigung:

es geht nicht um gedanken die ich mir mache. es sind lediglich die unangenehmen seiten in der heutigen zeit ein solches fahrzeug zu fahren. ich glaube deine these "wie toll jemand in einem auto wirkt" bezieht sich eher selten auf einen SL oder 911er fahrer. ich denke da viel mehr an alle die minderwertigkeitkomplexe und profilierungsneurotiker in ihren tiefergelegten und mit spoilern versehenen 3er BMW, Golf GTi, Astras, etc. soll kein angriff auf diese marken sein. nur eben auf diese spezies zum thema wie wirke ich in einem auto.

ich würde mal sagen wer ein fahrzeug in der klasse wie der SL fährt ist über dieses stadium bereits hinweg.

bitte überlege dir das zuerst in aller ruhe bevor du allenfalls zurück schreibst.

gruss rb

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. SL (R230): soziale verträglichkeit