ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. SL R129 Bj 94-96-ja/nein? Welchen?Woher?

SL R129 Bj 94-96-ja/nein? Welchen?Woher?

Themenstarteram 16. Mai 2006 um 11:09

Hi Leute,

bin über Bekannte auf den Geschmack eines Cabrios gekommen. Habe mich jetzt nach einiger Zeit der Vorüberlegungen auf einen 129er eingeschossen. Bin im Moment noch in einem Meinungsbildungsprozess und dankbar für jeden guten Ratschlag " alles rund um den 129er ", worauf muss ich achten?? "Möchte keine Spardose kaufen"!!

- Habe ein begrenztes Budget

- Möchte das Fahrzeug als Fun-Fahrzeug in der Saison nutzen

- Schönwetterunternehmungen/Touren, gemäßigter Fahrstil

- Welches Modell/Reihe, Baujahr ab? bis? Welches auf keinen Fall und warum nicht oder warum doch?

- Ich hatte so an ein Baujahr 1994-1996, 320er, gedacht? Oder lieber doch einen Anderen? Kaufen bis wie viele orig. Km?

- ZKD wäre ab Bj 93 nicht mehr anfällig?

- Sollte nicht verschnörkelt oder verbastelt sein.

- Worauf habe ich zu achten bei Wintereinmottung/im Frühjahr?

- Wo kann ich noch suchen außer Mobile de., Autoscout,

örtl. Tageszeitung??

...... und was euch noch so einfällt!!!!

Bin wirklich für jeden gutgemeinten Ratschlag/Hinweis dankbar.

Danke, Gruß Jürgen

Ähnliche Themen
21 Antworten

Hallo Jürgen,

vielleicht klingt der Vorschlag für Dich trivial, aber schau doch mal auf www.mercedes-benz.de, dort gibt es eine Online-Suchmaschine für Gebrauchtwagen bei DC-Händlern.

Natürlich sind diese preislich etwas höher als die privaten Angebote, aber dafür kaufst Du bei einem glaubhaften Verkäufer und kannst vor Ort auf die Expertise des Autohauses zurückgreifen (sofern vorhanden!).

Für 5 Euro übersendet Dir der R129 Club eine ausführliche und hochwertige Kaufberatung, in der sehr viele Tipps zum SL-Kauf zu finden sind.

Viele Grüße und viel Erfolg,

Uli

am 16. Mai 2006 um 13:16

300 SL

 

Hallo Jürgen,

ich verkaufe meinem 300 SL Bj. 1991, 2. Hand, nur im Sommer gefahren, orig.130.000 km, wie neu. Almadinrot, Autom. Ledersitze, Orthopädisch und elektrisch und weitere viele Extras, ehemaliger Wagen eines Geschäftsmanns.

Euro 2, Steuer pro 100 m³ ca. 7.30 Euro, Verbrauch 9-11 L., meine Mängel nichts.

Ich verkaufe ihn weil ich einen 600 SL gekauft habe.

Bei Interesse und Fotos

guenter.hoheisen@t-online.de

Gruß von Günter

Hallo Polboe,

das ist sicherlich auch eine Frage, wieviel Geld Du ausgeben möchtest...

Also ich hatte meinen SL 280 damals 2000 im Alter von 3 Jahren und nur 3000 Km für 45.000 € gekauft... war ein 5t Wagen und ist von der Frau nur selten gefsahren worden... seitdem habe ich Langstrecke 147.000 km gefahrne und mir hat der 280 gereicht, auch weil ich nur Cruisen wollte. Der Sound und Abzug waren auch ok, sowie die Ausstattung.

Ich hatte die 6 Jahre wirklich Glück mit dem Wagen und es war bis auf ein Batterieaustausch nichts kaputt.

Andere werden wieder auf den 500'er schwören vom Abzug, aber die Prioritäten setzt jeder anders.

Ich habe diesen jetzt für einen neuen SL 350 ( W230) in Anzahlung für 20.000 € gegeben und mir tut es echt leid, da er super dasteht und ich noch in die letzten 2 Monate Sommerfertig gemacht habe, wie neues Verdeck, TÜV, neue Reifen, Felgen Fronstpoiler und Motorhaube lackieren lassen, sowie Lackaufbereitung durchführen lassen ... naja... ich habe es nicht bereut so ein Auto gekauft zu haben und ich hoffe, dass ich mit dem neuen auch so viel Glück haben werde...

Habe das gleiche ziel wie der Fred-ersteller!

hab aber maximals ca. 11000 euro zum ausgeben! Meint ihr ich werde einen Finden? net mehr als 130tkm. Sagtmal haben die Autos noch gross einen Wertverlust?

Der 300er hört sich zwar Prima an, hat jedoch das Problem mit der abdichtung...man kann halt net einfach die mehrventil technik auf den alten block setzen

Zitat:

Original geschrieben von Lanzelott

Der 300er hört sich zwar Prima an, hat jedoch das Problem mit der abdichtung...man kann halt net einfach die mehrventil technik auf den alten block setzen

Der 300er hat kein Zylinderkopfdichtungsproblem - nur der 300SL-24 (24Ventiler) mit 231PS. Der 300SL hat 190PS und ist motormäßig völlig problemlos.

Zitat:

Original geschrieben von Lanzelott

Habe das gleiche ziel wie der Fred-ersteller!

hab aber maximals ca. 11000 euro zum ausgeben! Meint ihr ich werde einen Finden?

Hast Du nur 11.000 Euro für die Anschaffung oder 11.000 Euro für die Gesamtkosten des Autos übrig? Die Anschaffung sollte auch für 11.000 Euro möglich sein, wenn man Abstriche bei Farbe und Ausstattung macht. (Und im Grunde ist die Farbe ja vollkommen egal.)

Zitat:

net mehr als 130tkm.

Wieso diese Einschränkung? Hast Du Angst, dass das Auto nur 200tkm lang lebt?

Die Lebensdauer eines Autos ist von sehr vielen Faktoren abhängig. Der Motor ist nur einer dieser Faktoren. Die Reihen-6Zyl von Mercedes sind bekannt dafür, dass sie gut und gerne 300-400tkm halten, wenn man sie ordentlich pflegt. Ich würde sagen, der Motor ist das letzte, was an diesem Auto kaputt gehen sollte.

Es gibt aber noch eine Reihe ganz anderer Faktoren, die ein Auto altern lassen, und zwar Verschleissteile, die auch durch bloßes Herumstehen gammeln können.

Suche Dir ein Auto aus seriösen Händen mit dokumentierter Wartung und in gutem Zustand. Das kann gut und gerne 200tkm gelaufen haben, das ist kein schlechtes Zeichen. Wenn die Verschleissteile erneuert wurden und das Auto ansonsten gut dasteht, kann man auch mit dieser Kilometerleistung gut schlafen. Es ist für ein Auto besser, gepflegt bewegt zu werden als nur herumzustehen.

Zitat:

Der 300er hört sich zwar Prima an, hat jedoch das Problem mit der abdichtung...man kann halt net einfach die mehrventil technik auf den alten block setzen.

Warum sollte man das tun? Die 12V-Version ist ja gerade diejenige, die keine Probleme macht.

Zitat:

Sagtmal haben die Autos noch gross einen Wertverlust?

Wieviel Wertverlust könnte ein Mercedes-Cabrio, welches für 11.000 Euro gekauft wird, wohl haben? Natürlich kann es Dir niemand genau sagen, aber der Wertverlust ist mit Sicherheit nicht der große Kostenfaktor bei diesem Fahrzeug.

Zur Ermunterung: Ich habe vor kurzem in der Werkstatt einen 280SE aus dem Jahr 1981 gesehen. Das Auto sah sehr gepflegt aus und hatte auch im Innenraum keine auffälligen Mängel. Auf den Tacho (sowie in die Akte) geschaut: 798tkm Laufleistung. Mit guter Pflege alles möglich!

Viel Erfolg bei der Suche,

Uli

Zitat:

Original geschrieben von boborola

Der 300er hat kein Zylinderkopfdichtungsproblem - nur der 300SL-24 (24Ventiler) mit 231PS. Der 300SL hat 190PS und ist motormäßig völlig problemlos.

Sorry, habe vergessen das dazu zu schreiben....bin natürlich von dem 24v ausgegangen. Mein dad hatte den vor langer zeit mal in einem w124 und nur probleme gehabt...

Zitat:

Original geschrieben von Beethoven

Hast Du nur 11.000 Euro für die Anschaffung oder 11.000 Euro für die Gesamtkosten des Autos übrig? Die Anschaffung sollte auch für 11.000 Euro möglich sein, wenn man Abstriche bei Farbe und Ausstattung macht. (Und im Grunde ist die Farbe ja vollkommen egal.)

 

Wieso diese Einschränkung? Hast Du Angst, dass das Auto nur 200tkm lang lebt?

Die Lebensdauer eines Autos ist von sehr vielen Faktoren abhängig. Der Motor ist nur einer dieser Faktoren. Die Reihen-6Zyl von Mercedes sind bekannt dafür, dass sie gut und gerne 300-400tkm halten, wenn man sie ordentlich pflegt. Ich würde sagen, der Motor ist das letzte, was an diesem Auto kaputt gehen sollte.

Es gibt aber noch eine Reihe ganz anderer Faktoren, die ein Auto altern lassen, und zwar Verschleissteile, die auch durch bloßes Herumstehen gammeln können.

Suche Dir ein Auto aus seriösen Händen mit dokumentierter Wartung und in gutem Zustand. Das kann gut und gerne 200tkm gelaufen haben, das ist kein schlechtes Zeichen. Wenn die Verschleissteile erneuert wurden und das Auto ansonsten gut dasteht, kann man auch mit dieser Kilometerleistung gut schlafen. Es ist für ein Auto besser, gepflegt bewegt zu werden als nur herumzustehen.

 

Warum sollte man das tun? Die 12V-Version ist ja gerade diejenige, die keine Probleme macht.

 

Wieviel Wertverlust könnte ein Mercedes-Cabrio, welches für 11.000 Euro gekauft wird, wohl haben? Natürlich kann es Dir niemand genau sagen, aber der Wertverlust ist mit Sicherheit nicht der große Kostenfaktor bei diesem Fahrzeug.

Zur Ermunterung: Ich habe vor kurzem in der Werkstatt einen 280SE aus dem Jahr 1981 gesehen. Das Auto sah sehr gepflegt aus und hatte auch im Innenraum keine auffälligen Mängel. Auf den Tacho (sowie in die Akte) geschaut: 798tkm Laufleistung. Mit guter Pflege alles möglich!

Viel Erfolg bei der Suche,

Uli

Nunja, die elftausend habe ich für die anschaffung gedacht...warum was meintest du mit Gesammtkosten?

Bei der Farbe gibts sowieso beim sl keine grosse auswahl..er soltle entweder silber oder schwarz sein. Bei der Ausstattung leg ich drauf wert, dass Leder, Automatik und Klima vor handen sind...elektr. verstellbare sitze sollten auch drinne sein, da sowas in die Klasse reingehört. Der rest is mir recht wurst. zuviel Extras heisst auch dass viel kaputt gehen kann.

 

Generell habe ich keine Angst dass mir der Motor hochgeht. Aber beim VK später ist es von Nutzen wenn man noch under 200tkm ist. Er soltle innen halt top aussehen! Und die Amaturen keine knartschgeräusche von sich geben, auf sowas reagier ich allergisch.

Beim kauf ist es mir wichtig, das kein "Ratzl" den Wagen hatte...Am liebsten wäre mir wenn er aus 1. oder 2.hand kommt, von einem recht vermögenden bestizer, der sich selbst niemals die finger am wagen schmutzig gemacht hatte und jeden klein furz am auto sofort bei DB reparieren hat lassen. Habe auch scon einen in der richtung geshen.

 

Beim 300er mit 2 ventil technik habe ich bissl angst dass man net vom fleck komtm und der wagen dehsalb nen haufen schnaps durch die leitungen zieht.

Ich hatte so den eindruck dass allgemein was für ein SL, man für nen gut gepflegten Wagen immer über 10.000 öre zahlt...also der Verlust gegen null geht

Wusste gar net dass du auch nen r129 hasch... Seit wan hast den? Hast schon Bilder hochgeladen....? Vielleicht eignet sich eins als Hintergrund für mein Desktop.

Was fürn Motor hast drinne?

@lanzelott

Deine Suchkriterien der Ausstattung (schwarz/silber, Automatik, Klima, Leder) passen nur sehr knapp zum Preis von EUR 11.000,-. Mit DC-Scheckheft aus 1. Hand wird es nahezu unmöglich. Selbst im Winter.

Wenn in der Preisregion etwas angeboten wird, haben die meistens einen ordentlichen Reparaturstau. Da sind schnell nochmal 2.-3.000,- weg. Die solltest Du auf jden Fall an der Seite haben. Oder vorher etwas mehr ausgeben.

M.W. hat Beethoven sehr lange gesucht, bis er etwas wirklich passendes gefunden hatte. Bei mir war es auch über ein Jahr - aber das liegt sicher auch an meinen Ansprüchen, kombiniert mit der mangelnden Bereitschaft, jeden Preis zu zahlen.

Nunja, wen man mal schaut dann stellt man fest, dass fast alle mit leder und automatik sind, da dies ja serie war (vermute ich)..naja und des kann ja auch 2 hand sein...wichtig is immer nur, dass es ein vermögende familie war wo der wagen gefahren wurde...sieht man ja auch wenn man den wagen anschaut..

den kauf hab ich mir so vorgestellt, dass ich meinen wagen verkaufe und ne roschtlaube kaufe solange bis ich den richtigen wagen gefunden habe...dann evtl. für die paar tage schnee o wir haben den benz abemelden und den roschthafen fahren.

mbfanhh hasch du au nen r129?

Ich glaube dass für dieses auto sowieso kein grosser kundekreis betseht und somit der preis sehr variabel wird.

Zitat:

Original geschrieben von Lanzelott

mbfanhh hasch du au nen r129?

"Hasch" kennt man in Hamburg nur als Begriff für ein anderes "Stöffle"... ;) :D

@Lanzelott:

Der erste Wagen der Dreien gefällt mir besonders gut - der hat sogar km-Stand nach Wunsch... ;)

Da boborola sich schon über den ersten SL negativ geäußert hat, der zweite vom "Ratzl" ist, nehme ich doch den dritten:

Es ist kein 320er, sondern ein 300 SL-24 (also mit 24 Ventilen), mit anfälliger Zylinderkopfdichtung und Stirndeckeldichtung. Die mercedesuntypische Motorcharakteristik wurde hier oft genug beschrieben. => Suche

Damit der geübte Schrauber auch sonst viel Zeit mit dem Wagen verbringt, hat er ADS. Dafür braucht es auch einiges an Geld.

Einen Airbag hat dieses frühe Modell leider nicht.

Wir sind in Hamburg ziemlich weltoffen sowie kosmopolitisch und können diese Hasch-Frage noch gut verstehen :)

Ansonsten habe ich noch keinen SL vor der Tür. Aber ich werde ihn diese Woche (endlich) abholen! :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. SL R129 Bj 94-96-ja/nein? Welchen?Woher?