SL-Bikes
Hallo zusammen,
ich wollte man fragen, wer bereits Erfahrungen mit SL-Bikes gemacht hat. Diese haben ja im Gegensatz zu den normalen Pedelecs schwächere Motoren und geringere Akku-Kapazitäten, sind dafür aber deutlich leichter als ein normales Pedelec.
M. W. bieten Specialized und Treck aktuell SL-Bikes an. Diese sind im Vergleich zu den normalen Pedelec aber noch deutlich teurer.
Gem. Marketing von Specialized hat eine Marktanalyse wohl ergeben, dass 90% aller Pedelec-User überwiegend im ECO-Modus unterwegs sind und die volle Kraft des Motors eigentlich gar nicht nutzen. Die SL-Bikes bieten einen Motor, der dies aufnimmt und sich wohl sogar individuell konfigurieren lässt und sich dann dosiert zuschaltet, wenn der Fahrer die Leistung braucht...sonst bleibt er wohl aus und des Fahrrad fährt sich dann wie ein Bio-Bike.
Die Gewichtsklassen liegen bei rd. 14 - 17 kg und sind somit zwischen 8 und 10 kg leichter als normale Pedelecs, aber immer noch 4- 7kg schwerer als Carbonräder.
Hintergrund meiner Frage ist, dass ich rein theoretisch der Zielgruppe entspreche. Aktuell besitzte ich zwei Bikes, die ich regelmäßig fahre. Im Winter bei Schnee und Matsch ein EMTB von Haibike, im Sommer ein Carbon-Fully von Treck. Im März nächsten Jahres läuft das Firmenleasing meines EMTB aus (das Treck habe ich privat gekauft) und ich könnte aus zwei eines machen. Bestellen will ich allerdings aufgrund der Liefersituation schon im März diesen Jahres, damit ich nächstes Jahr Ersatz habe.
62 Antworten
Update: gestern nochmals eine kurze Feierabend runde gefahren und das Bike mal auf Trials getestet. Danach ist mir aufgefallen, dass bei ausgeschalteten Motor und unter Last der Kettenantrieb manchmal leicht "durchrutscht"...wie wenn ein Ritzelzahn gebrochen ist. Schaltet man den Motor ein, ist es weg. Werde ich ebenfalls beobachten.
Wünsche einen schönen Herbst.
Beigefügt ein SL das minimum 500g Übergewicht bekommen hat
Das gleiche Bild wie vom 20.03....na na
das geht doch besser;-)
Ähnliche Themen
Zumindest dreckiger, wenn auch nicht besonders 🙁
Das geht doch bestimmt noch besser 😉.
Na also geht doch.....das beste an solch einer Tour ist, Frauchen darf nicht motzen wenn mann heimkommt und aussieht wie "Sau", da ja alles nur zum Wohl der Dame ist um ihr einen gesunden, attraktiven, sportlichen Helden zu erhalten...;-)
Die Freude sei mit Dir.
Verdammt....Specialized haut gerade fast alle Modelle mit 50% Rabatt raus......da sind unsere Hobel nix mehr Wert....somit gibt's kein neues Spielzeug.
Braucht‘s doch auch nicht. Meines ist ja erst ein Jahr alt und muss noch ein bisschen.
Bin nach wie vor zufrieden und der Drang nach was Neuem stellt sich (noch) nicht ein. Also weiterfahren bis sich der Wertverlust einpendelt.
Ich sehe die Konstruktive Weiterentwicklung am Horizont, aber noch nicht die Marktdurchdringung; ohne breites Angebot, keine niedrigen Preise. Und das alte tut’s noch sehr gut.
Ich habe jetzt mal auf der Specialized-Homepage gespickelt. Bei den Turbo Levo SL-Modellen ist lediglich die Kindervariante und der S-Works-Rahmen um 50% reduziert, der Rest kostet immer noch das Gleiche.
Allerdings sind viele Größen ausverkauft, das deutet eigentlich darauf hin, das Specialized die Serie mangels Erfolg einstellt oder das eine neue Generation auf den Markt kommt.
Was Specialized eingestellt hat ist die Mission Control App....nun muss man gezwungenermaßen die neue App laden und installieren.....hoffentlich werden meine speziellen Radumfänge mit übernommen, würde mich ärgern wenn 29er Bereifung eingestellt werden würde.
Werde mich erst einlesen, bis dahin wird die App nicht verwendet
Ich kann die neue App nur empfehlen. Diese lässt deutlich differenzierte Einstellungen zu als die Alte.
Ich habe eine besser differenzierte Unterstützung und komme mit dem Akku deutlich weiter als zuvor.
Hat die Umstellung alle Werte übernommen?
Meine speziell den eingegebenen Radumfang?
Danke
Das habe ich nicht eingeben müssen. Die App verbindet sich per BT mit dem Bike und übernimmt dessen hinterlegte Werte.
Falls du andere Felgengrössen hast, musst du diese wahrscheinlich manuell anpassen.