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SL 300 Bj. 90 empfehlenswert?

Themenstarteram 25. Mai 2005 um 12:04

Hi,

ein Bekannter verkauft einen Mercedes SL 300 Bj. 90. Ich weis nicht, ob es ein 300er oder ein 300-24 ist. Glaube aber eher, ein normaler 300er.

Ich weis bisher nur, daß er ein Hardtop dabei hat. Näheres müsste ich erst noch nachfragen, ebenso den Preis und die Kilometer.

 

Kann mir einer ein bischen Helfen? Was dürfte so ein Wagen noch kosten?

Ich wüsste gerne, wieviel denn so ein Wagen Steuer kostet. Versicherung wäre ca. gleich hoch wie bei meinem jetzigen W124, hab ich herausgefunden (eher noch billiger).

Kann mir einer zum Verbrauch was sagen?

Was schluckt der 300er? Mein Bekannter meinte, ca. 10 Liter.

 

Ist so ein alter Wagen zu empfehelen oder ist eher abzuraten? Habe bisher einen 20 Jahre alten W124 300 D, läuft ziemlich problemlos, jedoch langsam mache ich mir Gedanken über einen Fahrzeugwechsel...

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31 Antworten

Re: SL 300 Bj. 90 empfehlenswert?

 

Zitat:

Original geschrieben von bib_x

Kann mir einer zum Verbrauch was sagen?

Was schluckt der 300er? Mein Bekannter meinte, ca. 10 Liter.

10 Liter auf 100km sind durchausmöglich - wenn man mit Tempo 80 auf der Landstraße fährt. Im normalen Alltagsbetrieb würde ich bei der 300er Maschine im R129 mit 12-14 Liter kalkulieren.

Themenstarteram 25. Mai 2005 um 13:51

Also hab mich jetzt erkundigt:

140.000 km und soll noch ca. 10.000 € kosten.

Ist das ein guter Preis?

 

Mich interessiert noch, was solch ein Auto steuern kostet.

12-14 Liter? Also wenn das echt so viel verbraucht, dann lass ich es lieber bleiben. Ist denn der Verbrauch echt so hoch? Hat/hatte denn keiner das Auto, der es mir genau sagen kann?

am 26. Mai 2005 um 19:49

Hallo!!

Wenn Du mal die ganze Ausstattung beschreibst, Farbe, Zustand usw. dann kann man auch was über den Preis sagen.

MfG. Andreas

Hallo

Also der SL muss unbedingt von steuerlich EURO 1 auf EURO 2 nachgerüstet werden; kostet komplett ca 250 €. Jährliche Ersparnis 233 €.

10-11 l/100 km geht nur bei beim cruisen. Mit TDI-geprägten Fahrstiel ist mit 13-15 l/100 km zu kalkulieren.. Ob der Preis von 10.000 € OK ist, kann man nur sagen, wenn bei mittlerer Ausstattung auch der Pflege/Wartungszustand (Scheckheft!) gut ist. Ein Reparaturstau kann Dich viel Geld kosten. Z.B. neues Verdeck 1000-1500 € ! Ansonsten ist der 300er mit 4-Gang-Automatik technisch recht robust.

Wenn Du so intensiv nach den Kosten des SL fragen willst oder sogar musst, glaube ich nicht, dass das Fahrzeug zu Dir passt. Der SL 300 war ein Fahrzeug der Luxusklasse und die Reparaturpreise sind es auch noch heute! Der niedrige Kaufpreis mag einen verführen, aber die laufenden Kosten sind nicht ganz ohne !

 

Gruß

Peter

Zitat:

Original geschrieben von ruppi107

Z.B. neues Verdeck 1000-1500 € !

Nicht, daß jemand zu optimistische Vorstellungen bekommt - ein neues Verdeck für 1000-1500 EUR beinhaltet vermutlich nur das Material (original-Material).

Mit Montage kannst Du nur für das Hintere Verdeckteil ca. 2000 EUR bei DC rechnen. Komplett sind es etwa 3000-3500 EUR.

Themenstarteram 27. Mai 2005 um 8:06

Ich frage wegen den Kosten, weil ich ziemlich viel fahre. Bei ca. 30.000 km im Jahr kommt da dann schon einiges zusammen. Und 12-15 Liter sind mir dann doch zuviel des guten...

Naja, wenn Du viel fährst, ist wohl auch viel Langstrecke dabei.

Die sinnvoll gefahren, sollten vielleicht 11l/100km bei rauskommen.

Die 15 sind wohl eher der Wert für´s Brötchenholen (Stadtverkehr) oder für "mal krachen lassen".

 

MfG ZBb5e8

Neues Verdeck

also ein neues Verdeck für 1000-1500 € bekommst du natürlich nicht bei der DC-Werkstatt. Ab am Markt sind vielen freie Anbieter mit vergleichbarer oder sogar besserer Qualität/Passform, z.B. bei

www.cabrio.de

Aber richtig schön teurer wird es wenn die Mechanik/Elektonik des 129er-Dach spinnt.

Gruss

Peter

am 30. Mai 2005 um 15:17

Ich finde, es ist erstmal wichtig nachzufragen, wie das Auto gewartet wurde und wie der Allgemeinzustand des Autos (v.a. Verdeck) ist. Bei regelmäßiger Wartung ist der normale 300er problemlos und 10 Liter sind auch hinzukriegen...

Wichtig finde ich auch noch, dass der Wagen eine Automatik hat, über das Schaltgetriebe schweigen wir besser...

Wenn beides ok ist, geht für mich der Preis von 10.000 Euro in Ordnung (in Anbetracht der relativ niedrigen Laufleistung!), wenn der Wagen jetzt keine abgefahrene Farbe oder ähnliche Geschmacklosigkeiten aufweißt (Umbau auf R230 usw.)

Aber wenn Du Dir das Auto nur knapp leisten kannst, würd ich eh die Finger davon lassen. Das ist und bleibt ein Luxus-Auto für das man auch, wenn es 15 Jahre alt ist, immer noch im Unterhalt viel Geld hinlegen muss (v.a. bei Reparaturen)

Wenn Du schon auf den Verbrauch schauen musst und problemlos offen fahren willst, such Dir doch für 10.000 Euro einen schönen Mazda MX 5.

Übrigens entschuldige ich mich gleich vorsichtshalber bei der SL-Gemeinde für die Empfehlung der Reisschüssel, mir ist nix besseres eingefallen...aber ein SL ist halt nix billiges...

Zitat:

Original geschrieben von ruppi107

... freie Anbieter mit vergleichbarer oder sogar besserer Qualität/Passform,...

Bessere Qualität/Passform ?!?

Das halte ich für ein Gerücht... :rolleyes:

Themenstarteram 30. Mai 2005 um 16:38

Also das mit dem Mazda MX 5 sehe ich eher mal als Witz an...

BMW Z3 Roadster, 3er Cabrio oder Mercedes CLK/SLK sollte es schon mindestens sein. Und da dürften auch welche dabei sein, welche sich mit unter 10 Litern fahren lassen.

am 30. Mai 2005 um 16:39

mein 300 SL Bj 1991 fährt mit Tempomat bei ca. 120-130 mit 9-10 L. reparaturen gab es bisher keine, das Auto ist sehr stabil und robust gebaut. Was nach dieser Zeit brüchig wird sind manche Kunststoffteile, die aber einfach zu ersetzen sind. Bei regelmäßiger Wartung (Öl-und filterwechsel) und vernünftiger Fahrweise hält das Fahrzeug ewig.

Behalte doch nach Möglichkeit Deinen treuen W124 für den Alltag und gönn Dir den SL für die "schönen Tage".

Wenn sich der Wagen jetzt in einem guten Zustand befindet und Du diesen Zustand durch diese "freizeitlastige" Nutzung lange erhältst hast du ein schönes Fahrzeug mit so gut wie keinem Wertverlust.

Ist das vielleicht eine Überlegung wert?

MFG Sven

Zitat:

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Original geschrieben von ruppi107

... freie Anbieter mit vergleichbarer oder sogar besserer Qualität/Passform,...

Antwort

Bessere Qualität/Passform ?!?

Das halte ich für ein Gerücht...

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Wieso den?

Glaubst Du, bei Mercedes schneidern sie noch die Verdecke selber? Ist doch länst via outsourcing auch bei den Anbieteren, die den freien Markt bedienen, gelandet. Stoff ist sowieso jeweils Sonnenland.

Bei KHM optimieren Sie die Passform auch noch nach Jahrzehnten. So läuft das Verdeck bei der Pagode und den 107-SL am Seitenteil rechts/hinten ein und sitzt nicht mehr sauber am Verdeckkasten. KHM z.B. gibt hier Material zu, bei Mercedes wird dies nicht gemacht!

Ein spezialisierter Autosattler hat auch sicher mehr Erfahrung im Verdeckaustausch als die gewöhnliche DC-Niederlassung und es kostet ca. 25-30% weniger als bei DC.

Ich denke zudem auch, dass bei DC gerade die 10-25 jährigen Fahrzeuge nicht so im Focus stehen. Bei DC wollen Sie ja neue Autos verkaufen. Alte Autos sind dann erst wieder bei der Image-Pflege interessant (Flügeltürer, SSK, ...).

 

Gruss

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