Skoda Octavia oder Golf Variant? Kilometerleistung? Privater Gebrauchtwagenverkauf?
Liebe Experten,
meine Frau und ich brauchen eine Familienkutsche für Kind und Hund für maximal 25.000 €. Ein modernes Infotainmentsystem und Automatik sind uns wichtig, weswegen wir nur Wägen nach dem 2020-Modell anschauen:
1. Wir schauen sowohl Skoda Octavias und Golf Variants an. Die Golfs scheinen etwas günstiger zu sein bzw. bei gleichem Preis etwas weniger Kilometer zu haben. Welcher der beiden Wägen ist empfehlenswerter?
2. Gerade bei den Octavias gibt es gut ausgestattete Wägen für unter 20.000€, aber mit ca. 145.000 Kilometer. Ist es empfehlenswert, einen Wagen mit so vielen Kilometern zu kaufen?
3. Ich möchte meinen alten Skoda Fabia von 2016 verkaufen. Online sehe ich vergleichbare Wägen für knappe 10.000€, der Autohändler will aber wegen wenig Ausstattung und ein paar leichten Dellen auf dem Dach (Hagelschaden, der mir bis dahin kaum aufgefallen ist) nur 5000€ bieten. Lohnt es sich, den Wagen privat zu verkaufen?
Vielen Dank für Eure Ideen!
19 Antworten
Ich hatte mal ein Skoda gekauft, obwohl wir immer nur VW hatten. Mit dem Fahrzeug würde ich nicht glücklich, ging schnell wieder weg. VW war immer noch ein bisschen besser für mich.
Zitat:
@Caipo schrieb am 13. Oktober 2024 um 20:26:48 Uhr:
Bisher nur die beiden. Ich kenne mich gut bei Volkswagen aus und der Oktavia scheint bei den Tests auch erfolgreich zu sein. Die Japaner gefallen mir auch vom Design her wenig, außer den Kias. Welche Gründe gibt es, etwas anderes zu probieren?
Der erste Grund ist ziemlich einfach. Andere Hersteller können es teilweise besser und liefern Autos die einfach „fahren“. VW ist heutzutage eine schwierige Empfehlung. Mein Golf 8 Mietwagen und diesem „Infotainment“ genannter Katastrophe ist ein wirklich fürchterliches Auto.