Skoda Octavia mit 140.000km vertretbar?
Moin,
ich habe vorhin einen Skoda Octavia Kombi 2.0 TDI mit 150PS gesehen und war durchaus begeistert von dem Fahrzeug. BJ 2014, DSG, viel Ausstattung (ACC, Verkehrszeichenerk. elek Heckklappe, Sitzheizung hinten...)
Kosten soll der 11.500€ mit doppel Bereifung.
Ich frage mich nur ob die schon 140.000 km zu viel sind. Ich brauche das Auto um an den Wochenenden insgesamt 600km zu pendeln; 90% Autobahn. (geschätzt 30.000km im Jahr)
Natürlich soll das Auto auch 4-6 Jahre halten.
Probe gefahren bin ich ihn heute und dabei ist nichts negatives aufgefallen, allerdings will ich den auch nochmal von einer Werkstatt durchgucken lassen um auf Nummer sicher zu gehen.
Ist die km Leistung für das Pendeln schon zu hoch? Ist das Auto zuverlässig jenseits der 200.000km? Auf was sollte ich noch achten?
Vielen Dank für eure Antworten.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Texas_Lightning schrieb am 2. April 2019 um 12:46:00 Uhr:
Tja, im VW-Konzern gibt es nur leider keine gedruckten Servicehefte mehr - insofern geht der Tipp ins Leere.
&
Zitat:
@Peterchen1975 schrieb am 2. April 2019 um 13:16:26 Uhr:
Zitat:
@gummikuh72 schrieb am 2. April 2019 um 12:47:02 Uhr:
seit wann?Bereits seit Mitte 2017
und warum geht der Tipp dann bei einem Kaufkandidaten ERSTZULASSUNG 2014 "ins Leere"???
31 Antworten
Zitat:
@Lukas_2014 schrieb am 1. April 2019 um 15:19:45 Uhr:
Zitat:
@CivicTourer schrieb am 1. April 2019 um 13:31:23 Uhr:
Und nur weil es Leasing ist heißt das nicht, dass der penibel pünktlich in der Wartung war.
Doch, heißt es, zumindest ist das meine Erfahrung
Leider nein ...
Zitat:
@CivicTourer schrieb am 1. April 2019 um 13:31:23 Uhr:
Zitat:
@Lukas_2014 schrieb am 30. März 2019 um 19:09:32 Uhr:
Kaufst du von privat oder Händler?
Wie viele Halter hat der Skoda?
Ist er 1. Hand und ein Leasingrückläufer, kannst ihn "blind" kaufen... jeder Service und die Verschleißteile sind pünktlichst gewechselt worden!Man kann kein gebrauchtes Auto blind kaufen! Und nur weil es Leasing ist heißt das nicht, dass der penibel pünktlich in der Wartung war.
Natürlich. Aber da es hier um VW Tochter geht musst du natürlich etwas negatives hinzufügen. 😁
Na dann kauft mal munter Gebrauchtwagen mit 140000km blind und im Gottvertrauen auf den Leasingnehmer. Ich weiß halt leider recht gut, wie penibel mancher Leasingnehmer ist ... (oder auch nicht). Ich habe im Übrigen gar nichts zu der Marke oder dem Modell gesagt, ich halte meine Feststellung für alle Marken und Modell für richtig. Blind und bedenkenlos kaufen ist ein Risiko.
OT
Wieso bist du nun angepisst?
Natürlich lässt man sich das Scheckheft zeigen und mein "blind" war in Anführungszeichen. Schade, dass du es so auf die Goldwaage legst.
Wenn du Erfahrungen hast,mwieso teilst du sie nicht mit uns?
Ich habe auch geschrieben, dass manchen Leasingnehmern ihr Auto total egal ist und entsprechend wird es behandelt.
Ich kaufte für ein Familienmitglied einen Audi, 3 Jahre alt, ~ 130.000km. Leasingrückläufer
Nun hat der Wagen 265.000km und an dem Wagen wurden 2 Sachen außerplanmäßig gewechselt: Wasserpumpe, da undicht, 250€ und die 3. Bremsleuchte, aufgrund eines Wackelkontaktes.
Fahrwerk ist noch original bzw.das erste
Bremse vorn komplett wurde 2018 erneuert, 30.000km pro Jahr und fast ausschließlich Autobah zollen ihren Tribut
OT off
Ähnliche Themen
Zitat:
@Lukas_2014 schrieb am 1. April 2019 um 18:27:39 Uhr:
OT
Wieso bist du nun angepisst?
Natürlich lässt man sich das Scheckheft zeigen und mein "blind" war in Anführungszeichen. Schade, dass du es so auf die Goldwaage legst.Wenn du Erfahrungen hast,mwieso teilst du sie nicht mit uns?
Ich habe auch geschrieben, dass manchen Leasingnehmern ihr Auto total egal ist und entsprechend wird es behandelt.Ich kaufte für ein Familienmitglied einen Audi, 3 Jahre alt, ~ 130.000km. Leasingrückläufer
Nun hat der Wagen 265.000km und an dem Wagen wurden 2 Sachen außerplanmäßig gewechselt: Wasserpumpe, da undicht, 250€ und die 3. Bremsleuchte, aufgrund eines Wackelkontaktes.Fahrwerk ist noch original bzw.das erste
Bremse vorn komplett wurde 2018 erneuert, 30.000km pro Jahr und fast ausschließlich Autobah zollen ihren Tribut
OT off
Das ist schonender als 30tkm Kurzstrecke in der Stadt.
Zitat:
@Lukas_2014 schrieb am 1. April 2019 um 18:27:39 Uhr:
Natürlich lässt man sich das Scheckheft zeigen und mein "blind" war in Anführungszeichen.
WENN der TE sich das Scheckheft hätte zeigen lassen, dann wüsste er nach der "Besichtigung" und Probefahrt ein bisserl mehr über die Historie des Autos 😉
(Wechsel der Werkstatt? im Scheckheft eingetragener Erstkäufer des Neuwagens?)
Tja, im VW-Konzern gibt es nur leider keine gedruckten Servicehefte mehr - insofern geht der Tipp ins Leere.
Zitat:
seit wann?
Bereits seit Mitte 2017
Zitat:
Zitat:
Gibt immernoch nen Papiernachweis.
Dort steht lediglich das das KFZ bei Kilometerstand xy am Datum xy zum Service war.
Edit
Und due Rechnung dient auch als Nachweis
Zitat:
Zitat:
Nicht gewusst, Danke.
Unser Golf VII aus 2014 hat das nämlich noch.
Zitat:
@Texas_Lightning schrieb am 2. April 2019 um 12:46:00 Uhr:
&
Zitat:
Zitat:
und warum geht der Tipp dann bei einem Kaufkandidaten ERSTZULASSUNG 2014 "ins Leere"???
Also, mein Golf ist auch ein ziemlicher Autobahnläufer, aus 2014 und geht jetzt auf die 100000km zu. Er hat kaum Steinschläge vorne. Meiner Meinung nach deuten die vielen, sofort sichtbaren Steinschläge sehr wohl auf hohe Geschwindigkeit und kurze Sicherheitsabstände auf der AB hin.
Sprich, der Wagen ist heftigst getreten worden, wahrscheinlich war es ein Außendienstler-Firmenfahrzeug, bei dem der Fahrer den Sprit nicht selbst zahlen musste - kommt ja sehr häufig vor inzwischen. Dazu passt auch 2.0 TDI DSG und 140000km in vier-fünf Jahren. Wie gut der 2.0 TDI das dann wegsteckt, schwer zu sagen. Die EA288 sind eine deutliche Verbesserung zu den EA189 gewesen. WaPu, Turbolader, Injektoren, ZMS und DPF sind trotzdem in gewisser Hinsicht als Verschleissteile zu sehen - abhängig von Fahrstil und Fahrprofil. Es dürfte wohl bald die ein oder andere größere Reparatur anstehen.
Das kann dir keiner Sagen ob das vertretbar ist .
Bei deiner Kilometer Leistung (30.000km ) hat das Auto in 5jahren ca. 290 000km auf dem tacho.
Bis dann hin kann vieles auch teueres kaputt gehen z.b der Turbolader oder Ärger mit dem Russpartikel filter etc .Kann auch sein das die Karre ausser Kleinigkeiten wie eine Nähmaschine zuverlässig durchläuft .
Es ist immer ein Risiko der Vorteil der grosse Wertverlust ist schon durch und wenn der Hobel ohne größere Reparaturen durchhält fährst du sehr günstig .
Aber wie gesagt kann auch durch aus sein das der Hobel auf einmal zum geldfresser werd.
Mir persönlich würde das DSG Bauchschmerzen verursachen.
Erneut vielen Dank für eure Tipps und Hinweise. Der Verkäufer hat den Wagen endlich online gestellt (https://home.mobile.de/AUTOHAUSYELKEN#des_276803520)
Da ich leider erst nächstes Wochenende vor Ort bin kann ich den Verkäufer nicht persönlich treffen und will mich per E-Mail bei ihm melden und relevanten Dinge erfragen. Was sollte ich ihn Fragen? Woher das Auto kommt (Leasingrückläufer, Firmenwagen...) Ob es ein Langstrecken Auto oder Stadt Auto war? Ob der Wagen SCheckheftgepflegt ist?
Ich hab leider keine Erfahrung mit einem Fahrzeugkauf und worauf es wirklich ankommt. Habt ihr wichtige Fragen die ich dem Verkäufer stellen sollte? Auch auf das DSG bezogen, da das hier ja kritisch gesehen wird.
Vielen Dank für eure Hilfe
Nachtrag: Der Händler hat auch einen VW neu im Angebot, welcher eine Alternative wäre (https://suchen.mobile.de/.../276803525.html?action=vipSimilarSellerAd)
Vielleicht gibt es ja zu dem Fahrzeug auch Fragen die ich stellen sollte.