ForumKraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Skoda 2.0 8V AZJ (VW-Motor) auf E85

Skoda 2.0 8V AZJ (VW-Motor) auf E85

Themenstarteram 25. April 2012 um 17:00

Hallo,

ich möchte meinen 2002er Octavia 2.0 8V (Motorcode AZJ) auf E85 umbauen. Da ich keine Lust auf umständliche Tankprozeduren habe soll ein Steuergerät her, wohl das Flexitune Auto X4.

Zunächst muß ich rausfinden welche Stecker ich für die Einspritzdüsen brauche, ob die Bosch EV6 oder EV1. Das sollte eine Fachwerkstatt wissen oder zur Not halt reinschauen. Oder weiß das von euch zufällig jemand?

Muß ich sonst noch etwas beachten? Mein aktueller Plan ist Steuergerät einbauen (lassen) und versuchen.

Bin für jeden weiteren Tip dankbar.

Viele Grüße, Sascha

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 25. April 2012 um 18:21

Ev6 und EV1 haben den gleichen Stecker, nur sind die ev6 kürzer und schmäler wie die ev1.

Themenstarteram 26. April 2012 um 9:48

Gut, aber untereinander werden die ja nicht passen oder? Weil Flexitune die verschiedenen Stecker anbietet...

am 26. April 2012 um 15:21

also ich hab beides schon hin und her gebastelt und nur die Rail abgändert.

Themenstarteram 25. Februar 2013 um 6:10

Das Flexitune ist seit letztem August drin, vernünftig startet die Kiste jedoch trotz Umrüstung und voll aufgedrehtem Kaltstartpoti nicht. Wenn ich das gewusst hätte, hätte ich die Umrüstung gelassen und hätt einfach an der Tankstelle weiterhin gemischt, so wie ich das jetzt immernoch machen muss.

PS: Stecker waren Nippon Denso.

Mit der flexitune solltest du aber kein kaltstartpoti mehr brauchen. Schonmal in den Sinn gekommen, dass die Kiste vielleicht wegen ZUVIEL sprit nicht mehr gescheit startet?

Gruß

Dann hat irgendjemand was falsch gemacht beim Einbau oder Einstellen.

Ich fahre mit dem Steuergerät sehr gut, habe es aber auch selber eingebaut. Wichtig ist es einen gute Stelle für den Temperatursensor zu finden. Dann sollte man sich langsam von unten an den Kaltstart herrantasten, das gleiche mit dem Kaltlauf.

Themenstarteram 25. Februar 2013 um 22:16

Auf den Ansatz bin ich noch gar nicht gekommen. Ich hab seit längerem die Meldung im Fehlerspeicher "System zu fett", schon vor dem Einbau. Also sollte ich das Kaltstartpoti vllt. mal auf die Hälfte stellen?

Themenstarteram 25. Februar 2013 um 22:49

Das würde tatsächlich Sinn machen, da die Kiste nach dem Einbau des FlexiTunes tatsächlich schlechter startete als ohne...

mach das kaltstartpoti mal ganz aus, und lass die flexitune machen. ;)

Ohm mann, da baut man sich extra ein Gerät ein das eine flexibele Kennline hat und nutzt weiter den primitiven Widerstand. Schmeiß das Ding ganz raus, das brauchst du nicht mehr. Das Flexitune macht das ganz von alleine, mann muss ihn nur sagen wieviel gut ist über den Drehregler auf der Platine.

Themenstarteram 26. Februar 2013 um 8:59

Ich bin technisch kein großer Macher, deshalb frage ich ja nach ;)

Vollautomatisch ließ sich das FlexiTune leider nicht einbauen, da ich ja nur eine einfache Lambdasonde habe.

ich habe auch nur eine Sprungsonde! Less dir mal die Anleitung in Deutsch durch, da wird sehr viel erklärt. du musst nur Kaltstart und Kaltlauf einlernen. Da dauert etwas ne Woche wenn du jeden morgen einen Kaltstart hast. Danach brauchst du nichts mehr machen.

Zitat:

Vollautomatisch ließ sich das FlexiTune leider nicht einbauen, da ich ja nur eine einfache Lambdasonde habe.

What. Wer hat dir das denn erzählt. Lies dir mal die einbau und bedienungsanleitung von der auto x4 durch: http://www.flexitune.se/docs/FLEXITUNE-AutoX4-Gebrauchsanweisung.pdf

Wurde auch beachtet, dass das gerät beim starten strom kriegt? Wenn's ans x-relais angeschlossen ist, isses kein wunder dass nix geht.

Themenstarteram 26. Februar 2013 um 9:11

Ich gehe davon aus, daß das System fachgerecht eingebaut wurde, ich habe es bei einer Werkstatt machen lassen, die schön öfter Ethanolumbauten gemacht hat (jedoch meist Fuelcat oder Vergaserumbauten). Ich habe den Schalter drin, um das Gemisch einzustellen.

Die erweiterten Kaltstarteinstellungen also, mit dem Brücken usw.? Wo muß ich da was brücken? :confused:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Skoda 2.0 8V AZJ (VW-Motor) auf E85