ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. skandinavienschaltung

skandinavienschaltung

Opel Vectra B
Themenstarteram 15. Juli 2019 um 11:24

Hallo in die Runde

Habe mir einen Vectra b BJ.2000 zugelegt.Habe die Skandinavien schaltung aktiviert.

Zündung an Standlicht ist an,Motor an kein abblendlicht.(xenon)

ein anderes Relais gesteckt,gleiches ergebnis.Wo kann der fehler sein?

lg

18 Antworten
Themenstarteram 16. Juli 2019 um 7:25

Hallo in die Runde!

Habt vielen Dank für Eure Hilfe.Meine Kenntnisse autoelektrik sind sehr beschränkt,werde mein Licht

weiterhin manuell einschalten.

LG.

Moin erst mal .

Ich hab bei mir die Schwedenschaltung auch nachgerüstet, also Kabelbaum für das Relais war ja schon vorgerüstet.

So das ich nur das Relais und die Sicherung einstöpseln brauchte.

Das einzige was bei der Aktiven Schwedenschaltung nicht leuchtet, ist die Kennzeichenleuchte und die Instrumentenbeleuchtung.

Ich denke mal das daß auch so im Sinne des Erfinders war.

das einzige was vieleicht zu beachten war, ist das Relais hat eine Halteklammer.

Ich weiss nicht ob das nur zum halten des Relais da ist, oder ob da noch irrgend wie Massestrom drüber abgeleitet wird. Das Relais habe ich an der Strebe der Lenksäule eingeklipst, so das es nicht lose unter der Abdeckung rumbaumelt.

Die Klammer dient nur zum Halten.

Jedem das Seine. Wer es haben mag, der soll es sich halt einbauen.

Im übrigen fressen die nicht brennenden Lämpchen auch nicht so viel Ampere, sodaß die Stromersparnis nur wenig bringt. Der seinerzeit hohe Preis um die € 45 für das Relais waren für mich abschreckend und tagsüber fahren mit Xenon-Licht ohnehin uninteressant. Das sollen meinetwegen die Nordlichter tun.

Deine Antwort