1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car PC & Navigation
  6. Skandinav Stockholm X Serie ?!

Skandinav Stockholm X Serie ?!

beim suchen und stöbern eines neuen Navisystems für meinen Golf, bin ich auf folgendes Produkt in der Bucht gestoßen gestoßen :

Skandinav Stockholm X Serie

Hat schon jmd. Erfahrung mit der Firma Skandinav ?

Finde leider nicht so viel.

Beste Antwort im Thema

Habe dort ein Gerät gekauft, aber nie eins bekommen. Das war im Juni. Zum Glück habe ich mich PayPal bezahlt. Nach 5 Wochen warten und keine Reaktionen mehr von denen, habe ich den PayPal Käuferschutz in Anspruch genommen. Hätte ich das Geld überwiesen, wäre es weg gewesen. Wenn man nach denen googelt, kommen größtenteils nur negative Aspekte über diese Firma zum Vorschein. Nie wieder

284 weitere Antworten
284 Antworten

Witzfigur ist natürlich nicht beleidigend ;D Ironie off. Alter, Skandinav und alle anderen Firmen die so agieren, kann man immer mehr verstehen.

Zitat:

@sjoekel schrieb am 30. Juni 2019 um 14:00:27 Uhr:

Witzfigur ist natürlich nicht beleidigend ;D Ironie off. Alter, Skandinav und alle anderen Firmen die so agieren, kann man immer mehr verstehen.

Habe ich ja nicht per Mail geschrieben, aber mittlerweile warte ich seit mehreren Monaten auf den Artikel - Ich war durchgehend freundlich. Aber wenn du 559,00 Euro zahlst, und deinen Artikel nicht bekommst, und zu der Polizei gehen musst beleibst du auf dem Boden?

Ich kann jede Firma verstehen wenn es ungewollte Kunden gibt, dann gibt man denen aber das Geld zurück und beendet das alles. Aber ich habe wirklich nichts getan was in meinen Augen rechtfertigt mir nicht mehr zu antworten.

Davon abgesehen kannst du es also auch verstehen das die Telefonnummern anderen Menschen gehören, die damit gestört werden das Skandinav so eine Firma ist?

(btw http://prntscr.com/o8libs auf Trustpilot machen die mittlerweile irgendwas komisches nachdem fast jeder die negativ bewertet, btw. melden die jede Bewertung)

Nein? Was steht denn oben ! Wenn das nicht beleidigend ist, dann weiß ich auch nicht mehr. Deine Art und Weise, völlig verständlich den Unternehmen gegenüber. Wenn du so durchs Leben gehst, na dann noch Viel Spaß im weiteren Verlauf des Lebens.

Wenn du keine Antwort bekommst, wundert es nicht.

Zitat:

@sjoekel schrieb am 30. Juni 2019 um 14:20:06 Uhr:

Ach dann ist es auf einmal egal ;D Oh man.
Schon mal in Erwägung gezogen, dass sowas auch nach hinter losgehen kann ?

Nein, aber um das auf einem Level zu lassen hab ich es jetzt rausgenommen. Ändert jedenfalls nichts daran das zurzeit die Firma den krankesten Betrug abliefert inkl. den falschen Telefonnummern im Impressum und Datenschutz.

Vor Jahren hatte ich mal was ähnliches und polterte los gegen eine Firma. Das Ende vom Lied war, das Geld war wieder da dreistellig , durfte im Umkehrschluss jedoch einen fünfstelligen Betrag abdrücken + Entschädigung + Ausfall, obwohl ich dachte bin im Recht. Die Firma gibt es immer noch Never ever, habe ich nicht alles abgesegnet, schwarz auf weiß

Will dich nicht abhalten auf der weiteren Überholspur, nur ein gutgemeinter Ratschlag.

Zitat:

@sjoekel schrieb am 30. Juni 2019 um 15:02:28 Uhr:

Vor Jahren hatte ich mal was ähnliches und polterte los gegen eine Firma. Das Ende vom Lied war, das Geld war wieder da dreistellig , durfte im Umkehrschluss jedoch einen fünfstelligen Betrag abdrücken + Entschädigung + Ausfall, obwohl ich dachte bin im Recht. Die Firma gibt es immer noch Never ever, habe ich nicht alles abgesegnet, schwarz auf weiß

Will dich nicht abhalten auf der weiteren Überholspur, nur ein gutgemeinter Ratschlag.

Möchte niemanden einfach Beleidigen oder schlecht darstellen, ganz im Gegenteil. Ich wollte das Radio in einem i30N ausprobieren, und die Community hinter dem i30n war sehr interessiert an meiner Meinung wie das ganze klappt. Das normale Radio von dem i30N basiert auf Android 4 und ist ein geschlossenes System, da würde natürlich das Radio gut reinpassen von Skandinav.

Hätte gerne der Community mitgeteilt das Skandinav vertrauenswürdig und die Software großartig ist. Aber das kann ich leider nicht, mehr als zu sagen das Skandinav unkooperativ in Problemlösung und Kundenkontakt ist kann ich leider nicht, es steht ja schon die Anschuldigung von Betrug im Raum - Kann halt nur meinen Standpunkt vertreten, warte seit 2 Monaten auf das Radio, und bekomme kein Geld zurück - Die Meinung das ich Skandinav "veräppel" kam auch aus dem heiteren Himmel als ich dachte das wir die Bestellung endlich hinter uns haben nach dem hinhalten mit den 2 Wochen OS Update.

Dann wäre ich umso vorsichtiger, sowas kann ganz dick ins Auge gehen.
Belegt und widerlegt Skandinav deine Angaben, es muss nur das kleinste Detail sein
dann Feuer frei. Dein Frust spielt dabei dann keine Rolle mehr
Hab es durch mit einer anderen Firma

Zitat:

@sjoekel schrieb am 30. Juni 2019 um 15:49:31 Uhr:

Dann wäre ich umso vorsichtiger, sowas kann ganz dick ins Auge gehen.
Belegt und widerlegt Skandinav deine Angaben, es muss nur das kleinste Detail sein
dann Feuer frei. Dein Frust spielt dabei dann keine Rolle mehr
Hab es durch mit einer anderen Firma

Danke werde ich berücksichtigen :-)

Ich melde mich einmal kurz zurück. Da mir Skandinav nun per E-Mail mit einem Rechtsanwalt (bzgl. meinem Post oben) gedroht hat, da scheinbar (so wie ich es verstanden habe) 15 Bestellungen nicht erfolgten Aufgrund diesen Posts passe ich ihn etwas an, so kann ich alles nochmal besser erklären und deutlicher schreiben. Ergänzungen mit dem Telefonat sind dabei.

Also.. Am 24 April 2019 habe ich bei Skandinav ein neues Autoradio für meinen Hyundai i30 N Performance bestellt, hierbei kam die Frage auf ob das Radio für den Hyundai i30 PD überhaupt in das N Performance Modell passt. Zu diesem Zeitpunkt wurde mir von einem Skandinav Mitarbeiter versichert das mein Fahrzeug (Hyundai i30N - BJ. 2017 > ) mit dem Skandinav System kompatibel ist. Nach fünf Tagen ohne eine Änderung im Bestellstatus habe ich nachgefragt wie es aktuell mit dem Versandt von meiner Ware aussieht. Ein anderer Mitarbeiter hat mir daraufhin geschrieben (29. April) das dass Radio direkt mit einer "Updateversion" im gleichen Zug (mehr Leistung inkl. überarbeitetes OS System) versendet wird, daher verzögert sich das ganze. Mich selber hat das etwas stuzig gemacht, daraufhin habe ich Forenbeiträge gelesen wo andere Kunden ebenso mehrere Monate warten und dann nur Teillieferungen bekommen (Quelle: Trustpilot). Darauf habe ich gefragt ob es in der zu dem Zeitpunkt laufenden Woche noch ankommt. Die Ware wurde bis zum 07.05. nicht versendet, weshalb ich zu diesem Zeitpunkt bei PayPal einen Käuferschutz Antrag gestellt hatte, in diesem Zeitraum habe ich auch bereits meine Bewertung auf Trustpilot geschrieben, dort wurde mir geantwortet das ich meinen Widerruf mitteilen soll falls ich kein Interesse mehr habe, ich wollte aber das Radio unbedingt haben. Ca. an dem Tag wo dann der Käuferschutz zum Ende gekommen wäre, hat ein Mitarbeiter eine Sendungsnummer hinzugefügt. Per Mail habe ich dann die Information erhalten das ich nicht überrascht sein solle, zu dem Tag wurde dann das DAB+ Kit zugestellt. In dieser Mail wurde mir gesagt das die Auslieferung ansonsten in der darauffolgenden Woche vorgenommen wird. In der gleichen Mail war der folgende Satz "Aufrechterhaltung des Paypalkonflikts. Der Auftrag wäre ansonsten automatisch storniert worden." - Für mich hat dieser Satz interpretiert das ich meinen PayPal Konflikt schließen soll, damit der Auftrag nicht storniert wird. Ich wollte das Radio, also habe ich meinen PayPal Konflikt (Käuferschutz) geschlossen, und ich rate euch macht das niemals! Sobald ihr den Käuferschutz einmal geschlossen habt, wird dieser niemals mehr zu öffnen möglich sein. In meinen Fall habe ich eben diesen Satz zu wahrgenommen, ich habe die PayPal Hinweise nicht gelesen das der Käuferschutz so selber nicht mehr nutzbar ist.

(Absatz weil zu viel Text langsam)
Ich habe Skandinav nach weiterer Hinhaltung (Keine Auslieferung) die Situation erklärt und gesagt das PayPal so kein neuen Fall öffnen kann, daraufhin bekomme ich von einem dritten Mitarbeiter die Antwort das der Status der Bestellung geändert wird, nach der abschließenden Richtigstellung. Ich konnte mir echt nicht Vorstellen was da noch Richtiggestellt werden muss, ich habe darauf geantwortet das der PayPal Fall längst geschlossen ist und der Bestellstatus von Skandinav "Zur Lieferung bereit" heißt. Nachdem ich daraufhin keine Antwort erhalten habe kam von mir eine etwas unfreundlichere Mail die mit "Es steht mir is zum Hals" begonnen hat und "Jetzt ist es langsam echt genug" aufgehört hat. Aber der Grundlegende Inhalt dieser Mail bezog sich darauf das ich seit über einem Monat auf das Radio warte, keine Antwort mehr bekomme und grundsätzlich ignoriert werde und falls es bis zum 06.06. nicht versendet wird eine Anzeige wegen Betrug bei der Polizei einleiten werde. Diese Anzeige ist mittlerweile gestellt, und die gesammelten Beweise wurden der Polizei auch mitgeteilt. Bisher habe ich diesbezüglich keine Rückmeldung von der Polizei selber gehört.

Auf mein Kommentar mit der Anzeige hat mir ein Mitarbeiter geantwortet das an der letzten Nachricht festgehalten wird und andernfalls wird es über den Rechtsweg geklärt (Ausdrucksweise von dem Mitarbeiter). Daraufhin habe ich gesagt das ich lediglich Transparenz wünsche und mir jemand erklären soll was Richtiggestellt werden muss. Der Artikel ist bezahlt, es ist kein weiterer PayPal Konflikt, für mich war alles geklärt und Skandinav war nicht Kooperativ mir den Grund für die Zurückhaltung zu nennen.

Nachdem die Anzeige gestellt war, und ich das Skandinav mitgeteilt hatte, folgte auch wieder eine Antwort, diesemal wurde von einem Mitarbeiter gesagt "Dann können wir unsere Ansicht nun mehr auch beitragen. Bezüglich der Begründung der Rückhaltung". Daraufhin schrieb ich das ich jeden Tag nach einer Begründung frage und Skandinav mir keine nennen möchte, die darauf folgende Antwort hat mich in der ganzen emotion doch etwas lachen lassen, der gleiche Mitarbeiter antwortete mir darauf "Das ganze wirst du erfahren. Wir lassen uns auch nicht länger veräppeln", als ich das gelesen habe, war mein erster Gedanke wie veräpple ich die Firma die mein Geld hat aber mir die gekaufte Ware nicht schickt (und diesbezüglich keine Auskunft gibt). Ich habe Skandinav dann gesagt das der PayPal Fall längst geschlossen ist und ich eben nicht verstehe wo ich die Firma veräppeln soll und ich gerne das ganze klären möchte, die Antwort war dann eben wie ich Skandinav bereits eingeschätzt habe "Darum geht es uns schon lange nicht mehr. Weitere Informationen werden dann im Verlauf der Anzeige bereitgestellt".

So das ist jetzt der grobe Zusammenschluss von meinem Kauf bei Skandinav, also grob zusammengefasst habe ich ein Radio gekauft, bezahlt und seit über 2 Monaten nicht erhalten wo wir mittlerweile bei der Anzeige wegen Betrug angekommen sind.

Jetzt kommen wir zur Telefongeschichte weshalb Skandinav u.A. mir mit einem Rechtsanwalt droht (oder es übergeben hat). In meinem vorherigen Post war meine Aussage das Skandinav falsche Informationen im Impressum preisgegeben hat, diese Anschuldigung kam zustande nachdem jeder versuch Skandinav per Telefon zu erreichen nicht möglich war.

Als ich die Telefonnummer vom Impressum angerufen habe, bekam ich zu jedem Zeitpunkt als ich es versucht habe, eine Computerstimme (typische Mailbox) mit dem Text "Zurzeit ist niemand erreichbar, versuchen Sie es später nochmal blablabla". Das ganze habe ich wirklich an mehreren Tagen versucht, jedes mal ging niemand an das Telefon. Daraufhin hatte ich mir echt schon überlegt, wie rechtlich legal ist es im Datenschutz und im Impressum eine nicht erreichbare Telefonnummer zu hinterlegen? Theoretisch könnte ich da jede X-Beliebige hinterlegen... Ja gut weiter gehts das mir bei der PayPal Transaktion eine andere Nummer aufgefallen ist, die Nummer habe ich nun auch öfters angerufen und keine Antwort erhalten, kurz bevor ich aufgeben wollte hat dann doch jemand reagiert und ich war so verwundert das einfach meine erste Frage war "Sind Sie von Skandinav", die Antwort war verblüffend "Nein, ich kenne kein Skandinav". Ich war ganz verwundert, aber das deckt sich mit meinem Vermutungen bzgl. des Betrugs. Das Ding ist das genau diese Nummer mich heute angerufen hat (hab um einen Rückruf gebeten, der das erste mal dann wirklich kam) und ich habe wirklich noch keinen Menschen erlebt der so unfreundlich und arrogant wie die Person am Telefon war, wirklich. Ich durfte selber kein großartiges Wort sprechen, er sagte durchgehend "Du wolltest das wir dich anrufen, dann lass uns aussprechen". Er hat relativ undeutlich gesprochen, der Satzbau war ähnlich Rätselhaft wie in seiner E-Mail, er erzählt was davon das 80 Bestellungen reingekommen sind und 15 davon nur wegen meine Motor-Talk, so hat er es gesagt (Habe halt reininterpritiert das 15 abgesprungen sind wegen Motor-Talk, aber selber schuld). Daraufhin fragt er mich was ich jetzt machen möchte, ob wir das direkt mit dem Anwalt (oder Gericht) klären sollen oder ob ich das bezahle. Ich sagte dem Kerl was ich darauf antworten soll, dann redet er noch was von aufpassen was man schreibt (Ich schreibe nur meine Erfahrung runter) und legt auf wärend ich noch fragen wollte was eigentlich mit meinen 559 Euro bzw. dem Radio los ist (wie gesagt haben einfach kein Interesse es zu klären). Naja das deckt meine Meinung zu der Firma einfach immer mehr. Jetzt noch zu der letzten Nummer, das FAX was mittlerweile geändert wurde im Impressum, das Web-Archiv hat aber die alte noch drinnenstehen. Da muss ich aber auch sagen das der unfreundliche Kerl am Telefon gesagt hatte das die Fax Nummer geändert wurde (warum weshalb wieso keine Ahnung), die Fax-Nummer wird öfters gewechselt so wie ich das gesehen habe, in meiner Google Cache ist eine ganz andere drinnen also komsiche Sache. Naja an diese Fax Nummer ging sofort eine Famiie, ich war echt geflasht. Diese Familie hat gesagt das sie Skandinav nicht kennt (ein wunder) und öfters Anrufe zu ihr reinkommen wo sie immer zurückruft.

Nach meinem Telefonat mit dem unfreundlichen Skandinav Mitarbeiter habe ich kurzzeitig gezweifelt das ich die richtigen Nummern angerufen habe, aber ein Blick in meine Anrufliste zeigt eigentlich genau das was ich oben gesagt habe. Ich leake hier mal eben meine Anrufliste und nein ich habe nicht 1 Minute und 18 Sekunden mit einem FAX telefoniert, das war die nette Familie. :-)

http://prntscr.com/o94uvs
(Das ist die Nummer die auch der unfreundliche Mitarbeiter gerade hatte, die Person die am 24. Juni um 17:02 abgenommen hatte, war nicht die gleiche Person hatte mir aber in den 25s gesagt das er Skandinav nicht kennt, nachdem ich vorher schon gefühlt 20x angerufen hatte)

http://prntscr.com/o94vgc
(Die Nummer aus dem Impressum, habe hier öfters an verschiedenen Tagen angerufen, nie ist hier jemand an das Telefon gegangen)

http://prntscr.com/o94vq1
(Die FAX Nummer aus dem Impressum, dort ging sofort die Familie an das Telefon wo ich so verwundert war, die FAX Nummer wurde allerdings bereits im Impressum abgeändert, das teilte mir der unfreundliche Mitarbeiter auch mit, den Grund habe ich entweder nicht ganz verstanden oder er hat ihn mir nicht mitgeteilt)

E-Mail mit der Rechtsanwaltskanzlei: http://prntscr.com/o94wta
Wir lassen uns nicht veräppeln: http://prntscr.com/o94x4f
Ansicht kann mit der Anzeige besser beigetragen werden: http://prntscr.com/o94x9y
Meine es steht mir bis zum Hals Mail: http://prntscr.com/o94xrp
Mail um die Bestellung wieder aufzunehmen: http://prntscr.com/o94xyc

Support/Kundenserivce: 0/10 Punkten (Per Mail relativ Ok, per Telefon absolut unfreundlich und arrogant)
Produkt: N/A (Was soll ich dazu sagen, nie gesehen)
Betrug: Ja. Was soll ich dazu sagen, ich habe gezahlt und keinen Artikel bekommen oder eine Antwort warum ich ihn nicht bekommen habe. Also typischer Betrug.

Das ist meine Erfahrungsbereicht und meine Meinung!

Grundsätzlich bin ich wirklich ein netter Mensch, ich bin absolut überzeugt gewesen das ich der Community hinter dem i30N eine positive Rückmeldung geben kann, aber ganz ehrlich -> Wie soll ich das in diesem Fall können? Was habe ich davon Skandinav ohne Grund schlecht darstehen zu lassen, ich möchte lediglich meine Meinung und meine Erfahrung an euch tragen. Damit ihr nicht diesen Fehler macht, und bei Skandinav genau die gleichen Probleme bekommt. Wenn es sich bei den Erfahrungsberichten mit einem funktionierenden Skandinav Produkt nicht um Fakes handelt, dann scheint es wirklich auch Kunden zu geben die echt glücklich mit dem Produkt sind, kann ich mir auch gut Vorstellen -> Aber ich bin es nicht, und bei der Art Mensch die mich da angerufen hat, wundere ich mich tatsächlich etwas.

Auch bei Trustpilot erfolgte eine komische Veränderung von Skandinav, hierbei wurde der Name von Skandinav auf Flytts Heter geändert. Ich weiß nicht warum, aber es sieht auch komisch aus. http://prntscr.com/o95238 Vielleicht auch nur ein Fake, aber immerhin wissen die von den Skandinav Bestellungen bescheid deshalb, denke ich das es schon die Herrschaften sind.

Ich bin auch gerne bereit jede Frage zu Skandinav zu beantworten die hier meinen Fall betreffen.

AiAiAi, dann hast du jetzt echt 2 Probleme.