ForumFinanzierung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. SIXT-Zielratenfinanzierung - hat jemand das Auto danach zurückgegeben? Abrechnung danach?

SIXT-Zielratenfinanzierung - hat jemand das Auto danach zurückgegeben? Abrechnung danach?

Themenstarteram 11. September 2016 um 7:55

Bei uns steht in naher Zukunft die Neuanschaffung an.

Die SIXT-Vario-Finanzierung sieht zunächst sehr vielversprechend aus, die Schlussrate fällt jedoch erheblich höher als bei BMW - und definitiv höher, als der potenzielle Wert des Wagens nach drei Jahren.

Als Beispiel:

F36 430d, LP 72.000 soll nach 36 Monaten / 30.000 km noch etwa 42.000 EUR Wert sein.

Die Zielrate wird zwar mit etwas über 39.000 ausgegeben, es fällt aber noch eine letzte Rate von 2.200 EUR an.

In den Unterlagen kann ich keine klare Aussage dazu finden, was passiert, wenn ich das Auto nach Ablauf zurückgebe. Dass eine Abrechnung der eventuellen Schänden und Mehrkilometer (hier langt Sixt doppelt so hoch wie BMW zu) erfolgt, ist mir klar. Ich möchte genau folgendes wissen:

Wenn ich das Auto zurückgebe, stehen im Vertrag 39.000 EUR drin. Lässt mich SIXT einfach so aus dem Vertrag und nimmt das Auto (mit der oben erwähnten, üblichen Abrechnung) zurück oder wird der Wagen geschätzt und ich darf die Differenz zwischen den 39.000 und dem tatsächlichen Wert des Wagens zahlen?

Hier wären die von Euch gefragt, die das schon mitgemacht haben. Denn nichts ersetzt eine persönliche Erfahrung. Zum Beispiel haben wir schon mehrere BMWs aus dem Leasing zurückgegeben und haben dabei nie Probleme gehabt. Andere berichteten aber auch dabei von großen Ungereimtheiten.

Vielen Dank schon jetzt :)

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hallo Schorsch,

wenn du dich bei der Sixt-Variofinanzierung für eine Rückgabe entschließen solltest, dann zahlst du die Schlußrate, evtl Beschädigungen, evtl. Mehrkilometer sowie die Kosten für das Schlußgutachten und die Überführung nach München. Mehr nicht. Es handelt sich hierbei definitiv nicht um ein Restwertleasing, was du befürchtest. Ich habe bisher drei Autos über Sixt geleast, Preis ist günstig, Internet-Abwicklung ist bequem, aber der Service ist grottenschlecht. Man muss hinter jedem Schei... herlaufen und sich um alles selbst kümmern. Also rechne noch ein paar graue Haare mit ein... :-)

@JSWLDK : kannst Du kurz beschreiben, um welchen "...Schei.." Du Dich dann noch

selbst kümmern musstest ?

Weil, ich habe ebenfalls ein Fahrzeug, vor einigen Tagen, bei Sixt bestellt / geleast.

Danke

Na, solange alles glatt läuft, hast du keinerlei "Probleme".

Wenn allerdings Interaktion von SIXT notwendig ist, hängst du schnell mit langen Schleifen in der Sparhotline...

Ich bin jetzt schon ein halbes Jahr bei der Nachrüstung von vom Händler verschusselter Zubehörteile am hin- und hermailen, telefonieren, mit jedesmal anderen Aussagen...

Es hängen halt noch mehr Parteien dazwischen, als wenn du selber bei deinem ortsansässigen Händler least

(nicht nur SIXT, sondern noch ein ominöser Bestellservice und dann kommt erst der Händler :-(

Aso,

o.k....das "Problem" hab ich nicht, die Extra kommen alle vom Werk :)

Und sonst, lief alles "glatt", Abholung, etc. ?

Warum Sixt, nun, der örtliche Händler lag mit ~ 40% über dem Angebot von Sixt,

da konnte ich nicht Nein sagen..

Themenstarteram 14. September 2016 um 19:11

Zitat:

@JSWLDK schrieb am 13. September 2016 um 17:41:28 Uhr:

Hallo Schorsch,

wenn du dich bei der Sixt-Variofinanzierung für eine Rückgabe entschließen solltest, dann zahlst du die Schlußrate, evtl Beschädigungen, evtl. Mehrkilometer sowie die Kosten für das Schlußgutachten und die Überführung nach München. Mehr nicht. Es handelt sich hierbei definitiv nicht um ein Restwertleasing, was du befürchtest. Ich habe bisher drei Autos über Sixt geleast, Preis ist günstig, Internet-Abwicklung ist bequem, aber der Service ist grottenschlecht. Man muss hinter jedem Schei... herlaufen und sich um alles selbst kümmern. Also rechne noch ein paar graue Haare mit ein... :-)

Danke. Ich bin schon fast grau, macht mir von der Warte also nichts aus.

Dennoch würde ich schon gerne etwas genauer wissen, um welchen Sch.. Du Dich kümmern musstest.

Eigentlich möchte ich den Wagen nehmen und nach 36 Monaten behalten. Damit würde ja die ganze Rückgabe ausfallen und es bliebe nur noch das Gutachten. Ist das auch so schwer zu regeln?

Das ist von der SIXT Seite :

Einmalige Kosten bei Fahrzeugrückgabe

Bei der Rückgabe des Fahrzeugs am Laufzeitende wird von einem unabhängigen Gutachter überprüft, ob das Auto frei von Schäden ist. Für das Gutachten erlauben wir uns eine Pauschale in Höhe von 100,- € netto zu berechnen.

Unser Tipp: Behandeln Sie das Auto wie Ihr Eigentum. So haben Sie nicht nur lange Spaß daran, sondern halten das Auto auch frei von Beulen, Kratzern und anderen Schäden. Sollte es doch einmal durch einen Unfall oder Unachtsamkeit zu einer Beschädigung kommen, wird die Höhe des Schadens auf Grundlage des offiziellen Schadenkatalogs beurteilt und fair abgerechnet.

Mögliche Mehrkosten können entstehen durch: frühzeitige oder verspätete Rückgabe, gefahrene Mehrkilometer, Rückgabe des Fahrzeugs an einem nicht vereinbarten Rückgabeort, nicht durchgeführte Inspektionen, Services, TÜV-Prüfungen oder Reparaturen von Fahrzeugschäden bei einer von Sixt Leasing nicht genehmigten Werkstatt.

Eine kostenfreie Fahrzeugrückgabe ist nur in Garching bei München möglich. Bei einer Rückgabe an einer Sixt Anmietstation oder einem Händler fallen Speditionskosten an.

Die Kosten für die Abmeldung des Fahrzeugs in Höhe von 19,- € netto werden Ihnen von Sixt Neuwagen berechnet.

Schlussrate (nur bei Vario-Finanzierungsverträgen)

Bei Vario-Finanzierungsverträgen wird die vertraglich vereinbarte Schlussrate fällig, unabhängig davon, ob die Kaufoption tatsächlich in Anspruch genommen wird.

Bei Fahrzeugkauf oder Anschlussfinanzierung

Die Gutachterkosten in Höhe von Pauschal 100,- € netto fallen auch an, insofern Sie die Kaufoption oder eine Anschlussfinanzierung in Anspruch nehmen. Bei Vertragsende wird die vertraglich vereinbarte Schlussrate zusätzlich zum Kaufpreis fällig. Die Abrechnung von Mehr- oder Minderkilometern gegenüber der vereinbarten Laufleistung entfällt.

Themenstarteram 15. September 2016 um 2:11

Die Sixt-Infos habe ich ja alle gelesen.

Daraus ergibt sich aber leider keine persönliche Erfahrung für mich - und genau diese ist mir wichtig.

Mit der BMW-Leasing und früher auch mit der BMW-Zielratenfinanzierung haben wir viele eigene - gute - Erfahrungen.

Daher, bevor ich mich auf Sixt einlasse, würde ich gerne wissen, ob die vorhandene Preisdifferenz groß genug ist, uns über eventuelle kleinere Ungereimtheiten hinweg zu trösten. Denn Geld sparen ist sicherlich nett - sich aber hinterher so ärgern, dass man keinen Spaß merh am Auto haben sollte, ist nicht mehr nett und sicherlich nicht erstrebenswert.

am 15. September 2016 um 6:02

Ist zwar etwas OT, aber mich wundert, dass Sixt günstiger als BMW sein soll. Ich lease bereits seit Jahren bei BMW und in keinem einzigen Fall war Sixt günstiger als das günstigste BMW-Angebot.

Aktuell habe ich mehrere Leasingangebote für einen 1er vorliegen. Die Sixt-Rate liegt mehr als 20 % über der günstigsten BMW-Rate.

Wenn Dein BMW-Händler zu teuer ist, würde ich bei einem anderen Händler anfragen. Auch die bekannten BMW-Verkäufer hier auf MT sind gute Adressen.

Gruß

Der Chaosmanager

Zitat:

@Guzzi97 schrieb am 14. September 2016 um 15:13:22 Uhr:

Aso,

o.k....das "Problem" hab ich nicht, die Extra kommen alle vom Werk :)

Und sonst, lief alles "glatt", Abholung, etc. ?

Warum Sixt, nun, der örtliche Händler lag mit ~ 40% über dem Angebot von Sixt,

da konnte ich nicht Nein sagen..

Bei mir hätten die Extras auch alle vom Werk kommen sollen.

Irgendwer in der Kette hat aber irgendwo einen Haken vergessen, so dass ein bestelltes und vertraglich zugesichertes Extra eben nicht mit eingebaut wurde...

Abholung, nun ja, du darfst keine Wunder erwarten, bei mir musste erstmal telefoniert werden, wo denn er Zweitschlüssel wäre, die grüne Plakette wurde auf der Fahrerseite auf die Windschutzscheibe geklebt, der Wagen war noch nicht abholbereit trotz Termin, musste noch durch die Waschanlage, der Tank hatte keine 5l mehr, der Typ hatte keine wirkliche Ahnung, wohl nur so eine Aushilfskraft...

Aber bekommen habe ich den Wagen :-)

Und ob die Preisdifferenz groß genug ist, verrät dir ja der Konfigurator bei SIXT.

am 15. September 2016 um 7:03

Zitat:

@kaburs schrieb am 15. September 2016 um 08:48:29 Uhr:

Und ob die Preisdifferenz groß genug ist, verrät dir ja der Konfigurator bei SIXT.

Der verrät Dir allerdings nur, was es bei Sixt kostet. Aber wenn ein einzelner BMW-Händler (wie im Falle des TE) teurer als Sixt ist, muss dies nicht für alle BMW-Händler gelten.

Nach meiner Erfahrung lohnt es sich, mehrere BMW-Angebote einzuholen. Meine fünf letzten BMW habe ich bei vier unterschiedlichen Händlern geleast.

Gruß

Der Chaosmanager

@ kaburs : besten Dank dafür ;)

Hmm, könnte schwierig werden, wenn ein bestelles Extra nicht dabei ist.

Z.b. "höhenverstellbarer" Fahrersitz..würde also nur funzen, den kompletten Sitz zu tauschen,

etc..

Ich habe als Abholung, die SIXT-Station gewählt, das der "ausliefernde" Händler

doch weiter weg und die ~ 80€ "Aufpreis" für die "Sixt-Station" Anlieferung,

würde mich schon alleine der Sprit kosten, die Fahrzeit nicht eingerechnet..

Werde berichten, wie das ganze war..

Wg. den Sixt Leasing-Angeboten, für Privat sind die Angebote, auch wenn mann die

extra kosten (z.b. RÜcktransport nach Garching, etc.) einrechnet, dennoch verdammt

günstig.

Wie gesagt, habe einige AH hier in der Gegend abgeklappert und mir Angebote geben

lassen, allesamt waren mit ca. 60€ höher, als Sixt (175€ zu 235 bzw. 240€).

Wie gesat, bei der Sixt-Rate habe ich die "Zusatzkosten" schon eingerechnet.

Dennoch lohnt sich der Vergleich, ab-und zu bietet der eine od. andere Händler

"Sonderkonditonen" an, oder der Hersteller selbst hat Aktionen laufen.

Ist aber nicht die Regel..

Grüße

Themenstarteram 15. September 2016 um 9:34

Mir liegen schon jetzt zwei BMW-Angebote vor.

Eines ist wenig attraktiv, bei dem anderen bin ich mehr als überzeugt, dass der Verkäufer wirklich tolles Paket zusammengestellt hat. Nur liegt es über die gesamte Laufzeit berechnet rund 3.000 EUR ÜBER dem von Sixt.

Bei Sixt komme ich bei gewerblicher Nutzung und Vario-Finanzierung (kein Leasing per se - wir wollen den Wagen eigentlich später behalten) auf eine Rate von 195 EUR netto. Die Anzahlung bei Sixt liegt dabei 2.400 EUR unterhalb der, die ich bei BMW zu leisten hätte. Sonst sind die Parameter natürlich bei beiden gleich - gleiches Auto, 36 Monate, 10.000 km im Jahr. Was bei Sixt sicherlich schlecht ist, sind die Kilometerpreise nach Ablauf, denn die sind in etwa doppelt so hoch wie bei BMW.

Wäre die Differenz etwa 1.000 EUR oder weniger, hätte ich bei BMW bestellt. Aber bei rund 3.000 EUR... Ich habe - wie wohl auch jeder andere hier - tatsächlich kein Geld zu verschenken.

@JCzopik :

Wie gesagt, Sixt ist nicht immer Preiswert.

Von daher, kann es durchaus von vorteil sein, auch mal bei den örtlichen

AH vorbeizuschauen, so wie Du.

Bei mir, konnte kein Autohaus an das Angebot von Sixt rann kommen..

Btw. wenn ihr den Wagen am Ende eh übernimmt, wäre dann eine

sog. "Ballon"- od. "Zielraten" Finanzierung nicht die bessere Alterantive ?

Denn, mit ~ 0,99 bis 1.99% Zinsen, weitaus günstiger als die Leasing-Zins-Rate

mit ca. 4 bis 5%..

So wars bei einem Autohaus, Leasing-Rate mit Kaufoption (ca. 9.000€) ~ 245€

Finanzierung mit Restsumme (ca. 8.800€) -> 211€.

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. SIXT-Zielratenfinanzierung - hat jemand das Auto danach zurückgegeben? Abrechnung danach?