ForumFinanzierung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Neuwagen oder alter gebrauchter PKW

Neuwagen oder alter gebrauchter PKW

Themenstarteram 24. November 2013 um 12:47

Ich habe folgendes Problem: Ich habe z.Zt. einen Audi A2 BJ 2001, also 12 Jahre alt. Reparaturen habe ich dieses Jahr schon ca. 350 € reingesteckt. Vorteil von diesem Auto ist, verbraucht wenig, Versicherung ist günstig. Ich denke , es werden noch weitere Reparaturen nächstes jahr zu erwarten sein.

Der freundliche verkäufer von Audi hat mir ein Angebot gemacht für einen Audi A1 (ca 19.000 €), 1,9 % Zinsen (Vario Credit). Was ist zu empfehlen?Was kommt mich teurer? Sorry mir fehlt die Erfahrung. Altes Auto weiterfahren oder Neuwagen finanzieren?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Circe93

Ich habe folgendes Problem: Ich habe z.Zt. einen Audi A2 BJ 2001, also 12 Jahre alt. Reparaturen habe ich dieses Jahr schon ca. 350 € reingesteckt. Vorteil von diesem Auto ist, verbraucht wenig, Versicherung ist günstig. Ich denke , es werden noch weitere Reparaturen nächstes jahr zu erwarten sein.

Der freundliche verkäufer von Audi hat mir ein Angebot gemacht für einen Audi A1 (ca 19.000 €), 1,9 % Zinsen (Vario Credit). Was ist zu empfehlen?Was kommt mich teurer? Sorry mir fehlt die Erfahrung. Altes Auto weiterfahren oder Neuwagen finanzieren?

Wie bitte? Du machst dir Gedanken um ein neues Auto, wegen 350€ Reparaturkosten? Weißt du wie viel Geld weg durch Wertverlust ist, sobald der Kaufvertrag unterschrieben wurde. Locker 3-4.000€. 350€ sind doch Fliegenschiß als Reparaturkosten.

Weiterfahren, und erst wenn Reparaturen deutlich teuerer werden als der Wertverlust des neuen über Ersatzanschaffung nachdenken.

Wenn man jedoch Lust auf ein neues Auto hat, bitte nicht die lächerlich niedrigen Reparaturkosten als Rechtfertigung vorschieben und vor allem sich selbst einen vorlügen.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten
am 24. November 2013 um 13:05

Zitat:

Original geschrieben von Circe93

Ich habe folgendes Problem: Ich habe z.Zt. einen Audi A2 BJ 2001, also 12 Jahre alt. Reparaturen habe ich dieses Jahr schon ca. 350 € reingesteckt. Vorteil von diesem Auto ist, verbraucht wenig, Versicherung ist günstig. Ich denke , es werden noch weitere Reparaturen nächstes jahr zu erwarten sein.

Der freundliche verkäufer von Audi hat mir ein Angebot gemacht für einen Audi A1 (ca 19.000 €), 1,9 % Zinsen (Vario Credit). Was ist zu empfehlen?Was kommt mich teurer? Sorry mir fehlt die Erfahrung. Altes Auto weiterfahren oder Neuwagen finanzieren?

Hallo Circe,

Um deine Frage zu beantworten braucht man noch weitere

Informationen.

z.B. Hast du monatlich das Geld für die Raten über ?

Bist du in einem (unbefristeten) Beschäftigungsverhältnis ?

Es gibt sicher noch eine Menge mehr Fragen...fangen wir mal langsam an.

Gruß

Grisu

Unabhängig von deinen finanziellen Möglichkeiten:

Jeder Fahrzeugwechsel kostet Geld.

Billiger fährst du auf jeden Fall mit deinem alten KFZ.

Trotz der Reparaturen.

 

Wie sagt man hier so schön,

ich geh mal Chips holen...:D

josi

Es ist sicher günstiger den A2 weiter zu fahren

Muß es denn ein A1 sein,ein Polo ist günstiger und im Moment noch mit 0,9% Finanzierung

Themenstarteram 24. November 2013 um 19:19

Danke für die Antworten. Die monatliche Rate kann ich zwar bezahlen, aber dann kommt nach 3 Jahren eine grosse Schlußrate von 10.000 €, die kann ich nicht bedienen. Was dann? Dann habe ich kein Auto mehrund ansparen kann ich auch nichts. Soll ich dann wieder eine alte Kiste kaufen?

Es ist IMHO auf jeden Fall günstiger, das alte Fahrzeug weiterzufahren, auch wenn in der Zukunft ein paar Reparaturen anstehen. Die sind nämlich i.d.R. günstiger als der Wertverlust eines Neuwagens in den ersten drei Jahren. Dieser Umstand wird leider oftmals außer acht gelassen.

Zitat:

Original geschrieben von Circe93

Ich habe folgendes Problem: Ich habe z.Zt. einen Audi A2 BJ 2001, also 12 Jahre alt. Reparaturen habe ich dieses Jahr schon ca. 350 € reingesteckt. Vorteil von diesem Auto ist, verbraucht wenig, Versicherung ist günstig. Ich denke , es werden noch weitere Reparaturen nächstes jahr zu erwarten sein.

Der freundliche verkäufer von Audi hat mir ein Angebot gemacht für einen Audi A1 (ca 19.000 €), 1,9 % Zinsen (Vario Credit). Was ist zu empfehlen?Was kommt mich teurer? Sorry mir fehlt die Erfahrung. Altes Auto weiterfahren oder Neuwagen finanzieren?

Wie bitte? Du machst dir Gedanken um ein neues Auto, wegen 350€ Reparaturkosten? Weißt du wie viel Geld weg durch Wertverlust ist, sobald der Kaufvertrag unterschrieben wurde. Locker 3-4.000€. 350€ sind doch Fliegenschiß als Reparaturkosten.

Weiterfahren, und erst wenn Reparaturen deutlich teuerer werden als der Wertverlust des neuen über Ersatzanschaffung nachdenken.

Wenn man jedoch Lust auf ein neues Auto hat, bitte nicht die lächerlich niedrigen Reparaturkosten als Rechtfertigung vorschieben und vor allem sich selbst einen vorlügen.

am 24. November 2013 um 22:10

Wie kommst du in deinem Alter überhaupt auf die Idee einen Neuwagen zu finanzieren?

Wenn du reiche Eltern hast, mach es, sonst lass es.

Zitat:

Original geschrieben von Circe93

Danke für die Antworten. Die monatliche Rate kann ich zwar bezahlen, aber dann kommt nach 3 Jahren eine grosse Schlußrate von 10.000 €, die kann ich nicht bedienen. Was dann? Dann habe ich kein Auto mehrund ansparen kann ich auch nichts. Soll ich dann wieder eine alte Kiste kaufen?

Dann müsstest du einen Anschlußkredit aufnehmen,welchen du nicht zu 1,9 % bekommst um weiter mobil zu bleiben oder du gibst das Auto ab.

 

Ein Auto kostet immer Geld, ein neues Ratenzahlungen ein altes eben Reparaturen, wenn du jetzt nicht umbedingt das neuste vom neuen fahren musst, dann kalkuliere doch einfach 100 € an Reparaturkosten im Monat ein um das alte Fahrzeug instand zu halten.

Ich denke auf jeden Fall, dass ein paar hundert Euro an Reparaturen im Jahr viel, viel teurer sind als 19.000€ plus Zinsen. Unbedingt den Neuwagen kaufen, und wenn der dann weg ist, gleich den nächsten.

Dann lächelt der Audiverkäufer noch freundlicher :D

Und mal im Ernst: Ist das wirklich so schwer auszurechnen? Oder habe ich hier einen mega Denkfehler und der neue A1 ist günstiger?

Hi,

wenn du die finanzierungsraten zahlen kannst, nimm den entsprechenden betrag und zahle in auf ein extra konto. Davon bezahlst du dann die nächsten Jahre die Reparaturen an deinem A2.

Ich wette mit dir in 3 Jahren wird da noch ein schönes Plus stehen das du dann ggf. für die Anschaffung eines neuen verwenden kannst!

Gruß Tobias

Themenstarteram 25. November 2013 um 18:53

Danke für die Tips an Alle. Ich habe mich vom Kundenberater bei Audi bequatschen lassen. Überredet, ich bleibe bei meinem "alten Audi". Ich habe ja gelesen, Aluminium rostet nicht.

Gute Entscheidung ;)

Scheint wohl ein guter Verkäufer zu sein der Kundenberater.

Als kleiner Tipp noch: Informiere dich mal hier im A2-Forum über die typischen Schwachstellen deines Autos und was man ggf. vorsorglich machen kann. Spart eventuell viel Geld. Und natürlich auch sonst den Wagen gut pflegen und regelmäßig warten (lassen). Dazu brauchst du auch nicht mehr zur Audi Vertragswerkstatt gehen, eine Freie reicht vollends (oder wenn du es selbst kannst ;) ).

Dann fährt dein A2 sicher noch viele Jahre mit geringen Reparaturkosten.

Nebenher schön sparen und der A1 kann in ein paar Jahren Bar bezahlt werden.

Ja,Alu rostet nicht..

Der wird dir nicht wegrosten wie andere Fahrzeuge

Eigentlich kannst du ihn ewig fahren ;)

Ich habe mal gehört das die A2 sehr wertstabil sind.Vielleicht wollte der Verkäufer ein besonders gutes Geschäft machen.Aber das wollen sie ja alle:rolleyes:

Gute Entscheidung. Zumal der A2 als kommender "Klassiker" schon bald wieder im Preis steigen könnte. Reparaturen können auch beim A1 anfallen. Bei mir 14 Tage nach Ablauf der Garantie.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Neuwagen oder alter gebrauchter PKW