ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Sixt Transporter Schaden 9400€ unverschuldet

Sixt Transporter Schaden 9400€ unverschuldet

Themenstarteram 28. März 2017 um 23:30

Hallo erstmal,

ich habe am 08.03.2017 bei Sixt Leasing einen Transporter gemietet um genauer zu sein einen VW T6 Kastenwagen.Leider habe ich keine Kasko-Versicherung dazu gebucht da ich mich in der Ausbildung befinde und jeden Euro 2-mal umdrehe(Naiv war es natürlich trotzdem)Als ich den Wagen kurz geparkt hatte hat mir ein unbekannter Autofahrer den Seitenspiegel abgefahren.Daraufhin habe ich den Wagen untersuch und konnte abgesehen vom Seitenspiegel keine weiteren Schäden feststellen.Noch am selben Tag hab ich das Fahrzeug in einer Garage geparkt und den Schlüssel am Nachtbriefkasten abgegeben.Wenige Tage später bekam ich eine Mail von Sixt das sie Schäden feststellen konnten, in diesem Schreiben war schon die Rede von Schäden die definitiv nicht von mir waren da ich mir den Wagen vor der Schlüsselabgabe nochmal genauestens angeschaut habe.Jetzt kam heute eine Rechnung über 9400€!!! mal abgesen davon dass die Reparaturkosten viel zu hoch angesetzt sind wurde die komplette Seite ausgetauscht und mir wurden Schäden angeheftet die nicht von mir sind. Ich weiß die meisten hier werden jetzt mit den Augen rollen aber dass ist eine Menge Geld für mich und ich bin absolut verzweifelt wenn das so durchgeht bin ich ruiniert wüsste auch nicht wo ich so viel Geld auftreiben sollte.Ich hoffe jemand hier hat eine Idee ansonsten wars das für mich.

Vielen dank im vorraus

Simon

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 30. März 2017 um 9:18

Nochmals vielen Dank für all eure Antworten und Lösungsansätze.! Ich hab mich mit meinen Eltern in Kontakt gesetzt und wir werden zzt. von unserem Anwalt beraten bzw. verfassen gemeinsam einen Antwortbrief/Email. Ein Privatinsolvenz verfahren würde ich versuchen zu vermeiden. Der Anwalt meint auch ist teilweise echt fragwürdig was da abläuft aber ich Versuch euch (soweit wie möglich) auf dem laufenden zu halten. LG

135 weitere Antworten
Ähnliche Themen
135 Antworten

Mein Anwalt sagte damals, dass der Vertrag da relativ wurst ist und zille1976 das schon richtig beschreibt.

Der Vermieter macht ja den Vertrag und wenn er sich darauf einlässt, ist das sein Risiko.

Zitat:

@Holger-TDI schrieb am 27. Juni 2020 um 15:09:10 Uhr:

Da würde ich mal schauen, was im Kleingedruckten im Mietvertrag steht. Das dürfte relevant sein.

Selbst wenn da stehen würde, dass der Mieter pauschal für Schäden nach Abgabe der Schlüssel haftet, wäre das schlicht und ergreifend unwirksam.

Egal wie es ausgeht, wegen lediglich 10.000 EUR in die Privatinsolvenz zu gehen, ist mit das schlimmste, was man machen kann. Das macht dir sehr lange Probleme.

Es sei denn, du wohnst zur Miete, hast kein hohes Erbe zu erwarten und richtest dein Leben auf ALG2 ein.

Wenn du mit der Ausbildung fertig bist und Geld verdienst, kannst du das Geld in der Regel ohne Probleme über einen relativ kurzen Zeitraum zurückzahlen, während eine Privatinsolvenz dir über viele Jahre Probleme bereiten wird (das fängt schon bei einem einfachen Handyvertrag an).

Klar, wenn man Hochschulabsolvent ist und dann mit 3t€ netto einsteigt, sind 10t€ Ruck Zuck abgezahlt ... hast aber 1.200€ netto minus Miete, Versicherung, Essen, dies und das ... dann zahlst Du schon sehr sehr lange die 10 Mille ab ;)

Zitat:

@NeoHazard schrieb am 3. Juli 2020 um 12:45:39 Uhr:

Klar, wenn man Hochschulabsolvent ist und dann mit 3t€ netto einsteigt, sind 10t€ Ruck Zuck abgezahlt ... hast aber 1.200€ netto minus Miete, Versicherung, Essen, dies und das ... dann zahlst Du schon sehr sehr lange die 10 Mille ab ;)

Mag sein, aber er ist gerade mal 20 Jahre alt und Hochschule brauch man dafür auch nicht, nur einen gesuchten Beruf und die richtige Gegend. Ich habe auch kein Abi/Studium und verdiene mehr als ein Freund mit Diplom.

am 3. Juli 2020 um 17:51

Schon gemerkt:

Der TS hat seit über 3 Jahren keine Rückmeldung gemacht.

Ihr schreibt hier zu einem Phantom!

Zitat:

@Kornpeter schrieb am 3. Juli 2020 um 19:51:21 Uhr:

Schon gemerkt:

Der TS hat seit über 3 Jahren keine Rückmeldung gemacht.

Ihr schreibt hier zu einem Phantom!

ok, dann ist er jetzt 23 und evtl. schon wieder Schuldenfrei :D

Hier geht's aber nicht mehr um den TE, sondern um den User @mirigi, der am 23.06. eine Frage an den TE gestellt hat.

 

Aber auch der hat sich seitdem nicht mehr gemeldet.

Einfach mit sb0€ mieten und dann könnt ihr die Teile (Sprinter)auch in Würfelform in den Briefkasten werfen. Ich verstehe nicht, wie man so mutig sein kann und mit extremen sb mietet

Wo kann man denn einen Sprinter mit VK 0€ mieten?

Ich frag nicht mal nach einem akzeptablen Mietpreis sondern nur wo überhaupt die Option angeboten wird.

Selbst die ganzen CDW-Versicherer bieten erst gar nix für LKW an...

Hab gerade mal bei Sixt geguckt, Sprinter für 2 Tage 63€ und dann kann man dazubuchen an Versicherungen was man möchte.

 

Ich würde 750€ vom Preis <-> Leistungsverhältnis her wählen oder aber 0€. Die 450€ für einen Euro weniger machen keinen wirklichen Sinn.

Asset.PNG.jpg

Zitat:

@Reaver1988 schrieb am 5. Juli 2020 um 20:22:56 Uhr:

Einfach mit sb0€ mieten und dann könnt ihr die Teile (Sprinter)auch in Würfelform in den Briefkasten werfen. Ich verstehe nicht, wie man so mutig sein kann und mit extremen sb mietet

Üblich sind maximal 1150€ Selbstbeteiligung. Das kann schon noch überblicken.

Mutig ist wer ganz ohne Vollkasko mietet :D

@Bochumer81

Die Preisgestaltung ist wirklich merkwürdig. Als ich vor ein paar Tagen bei sixt nach einem Fahrzeug geschaut habe war es anders. Hängt evtl. aber auch vom Fahrzeug ab.

Wer weiß schon mit für was Algorithmen sixt arbeitet, würde mich nicht wundern wenn die es wie die ganz großen machen amazon z.B...

Je nach inet zugang, wohnort, nutzerprofil bekommt man völlig unterschiedliche Preise & Konditionen angezeigt ?

Macht beim Mietwagen auch Sinn, ob ich im reichen Vorort wohne und Schufa Rating A+++, oder im VorstadtSozialbausiedlung mit schufa Rating z---:D, da würde ich auch völlig unterschiedliche Kaskozusatzmodelle anbieten oder gleich zur Pflicht machen ...:rolleyes:

am 6. Juli 2020 um 11:41

Ja, ich habe versucht den Herrn von damals anzuschreiben aber leider keine Reaktion. Wollte nur keinen neuen Thread aufmachen für eine ähnliche Thematik.

Ich kann euch kurz meinen Fall schildern, vielleicht kann mit jermand mit Erfahrung kurz seine Meinung und Feedback geben, wäre super nett:

Also, ich habe einen Transporter gemietet und keine extra Versicherung dazu genommen (ich weiß großer Fehler, wirklich dumm aber too late). Beim zurück geben fällt mir auf der Fahrerseite ein Kratzer auf der vorher nicht da war. Ich mache Fotos und warte erstmal ab, war etwas überfordert da erstmal mal ausgeliehen etc. Fakt ist, der Kratzer kam nicht von mir aktiv, das kann auch mein Beifahrer bezeugen, es waren aber auf dem Tag viele Baufahrzeuge auf meinen Grund und ich geh schwer davon aus, dass mir einer reingefahren ist während der Transporter ca. 4 Stunden gestanden ist, seis jetzt unbewusst und bewusst. Hab das natürlich gemeldet, gefragt ob wer was gesehen habe etc....leider bis jetzt nichts.

Sixxt will nun ca 2000€ haben für einen Kratzer, weil sie die komplette Seite austauschen wollen wegen eines Kratzer. Ich hab mir andere Kostenvoranschläge eingeholt bzw. mit einer Werkstatt geredet, die haben mir gesagt dass der Schaden max. 700€ sein können, das aber gänige Praxis bei Sixxt ist und er glaub dass das Auto nichmal repariert wird.

Meine Frage nun: Erstens stimmt das, mach das Sixxt wirklich so? Und zweitens: Zahl es sich aus hier einen Anwalt einzuschalten und zu "kämpfen" oder sagt ihr einfach zahlen und vergessen weil alles andere wird noch teuerer?

Bin für jeden Input und Meinung dankebar, danke euch!

LG

Miri

Ob sich das lohnt weiß ich nicht, das wär tatsächlich was für einen Anwalt, aber auch nur mit Rechtsschutz ...

Für 2000 EUR bekommt man keine komplette Transporterseite getauscht, das wird dann eher 5-stellig ...

Anderseits bieten Trnasporter fiese große Flächen, soll da normal instandgesetzt werden mit Spachteln&Co. wär 2000 EUR auch noch ein sehr günstiger Preis ... Im Bekanntenkreis gab es mal einen Transporter mit Delle in der Seite, das hat rund 4 000 EUR gekostet, ausbeulen, spachteln Lackieren, aber man sieht nun nichts mehr und das ist hohe Reparaturkunst bei diesen riesigen ebenen Seitenflächen..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Sixt Transporter Schaden 9400€ unverschuldet