Sixt-Neuwagenleasing kündigt vor Auslieferung

Hallo zusammen,

im September 2021 habe ich über Sixt-Neuwagenleasing einen Porsche Boxster geleast. Das unverbindliche Lieferdatum war Oktober 2022. Mehrmals habe ich nach dem genauen Liefertermin gefragt und wurde mit dem Hinweis auf den Krieg und Zuliefererprobleme vertröstet. Jetzt, also fast 1 1/2 Jahre nach Vertragsunterzeichnung und 4 Monate nach dem unverbindlichen Liefertermin wurde ich per Email informiert, dass das Auto nicht mehr lieferbar ist:

„ Der Hersteller muss auf Grund höherer Gewalt, der aktuellen Situationen rund um den Krieg, Zulieferprobleme und weitere Wirtschaftliche Krisen Maßnahmen ergreifen.
Das heißt Ihr gewünschtes Fahrzeug wird leider nicht hergestellt. Somit können wir den Leasingvertrag XXXXXXX nicht mehr realisieren.“

Porsche hat sicherlich auch Probleme mit Teilen gehabt, aber trotzdem laufen Autos vom Band, mehr als im Vorjahr. Das Argument kann nicht wirklich dafür verantwortlich sein. Zu welchen Maßnahmen würdet ihr mir raten?

32 Antworten

Vor einiger Zeit hat sich Sixt Leasing wieder bei mir gemeldet und gesagt, dass ich nun doch einen Boxster haben könnte, die neue Style Edition. Die absolute Leasingrate ist zwar etwas teuerer, dafür ist er entsprechend besser ausgestattet bei gleichem Leasingfaktor (0,8). Das ist zwar nicht ganz so gut, aber für mich akzeptabel.

Auch wieder mit unbestimmtem Liefertermin? Das könnte man dann ja bis zur Ewigkeit so weitermachen :-D

Unverbindlicher Termin August 23, also relativ schnell

Deine Antwort