ForumKFZ Leasing
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. KFZ Leasing
  6. Anzeige der Bereitstellung Gewerbekunde Sixt

Anzeige der Bereitstellung Gewerbekunde Sixt

Themenstarteram 10. Februar 2022 um 12:51

Hallo,

ich habe einen Seat Ibiza über Sixt geleast und bräuchte mal euer Wissen bez. der Fahrzeugübergabe.

In den AGB heißt es:

"Die Leasingzeit beginnt am Tag der vereinbarten Übergabe des Fahrzeugs. Falls auf Wunsch des Leasingnehmers das Fahrzeug vor diesem Zeitpunkt zugelassen wird, beginnt die Leasingzeit am Tag der Zulassung. Kommt keine Vereinbarung über den Übergabezeitpunkt zustande, beginnt die Leasingzeit 14 Tage nach Anzeige der Bereitstellung des Fahrzeugs durch Allane oder den Lieferanten gegenüber dem Leasingnehmer"

Am Montag habe ich eine Mail erhalten:

Betreff: Ihr Fahrzeug ist im Zwischenlager eingetroffen

"es freut uns Ihnen mitzuteilen, dass Ihr Fahrzeug im Zwischenlager unseres Partnerhändlers eingetroffen ist.

Ein finaler Übergabetermin wird erst nach Zulassung und Terminabsprache, durch Sie, mit dem Händler fixiert.

Bitte beachten Sie, dass Ihr Fahrzeug nach der Terminabsprache mit der zuständigen Zulassungsstelle aus dem Zentrallager abgerufen wird und der Transport eine Zeit von bis zu 10 Tagen beanspruchen kann."

Da mein aktueller Leasingvertrag (Citroen Berlingo) noch bis zum 1.4. läuft, würde ich gerne die Übergabe auf Anfang April verschieben. Denkt ihr, der Händler kann diesem Termin widersprechen, sodass die Leasingzeit automatisch 14 Tage nach der Mail beginnt?

Oder stellt diese Mail überhaupt noch keine "Anzeige der Bereitstellung" dar?

Viele Grüße

Benni

Ähnliche Themen
32 Antworten

Das sollte eigentlich überhaupt kein Problem sein. Das Fahrzeug steht beim Händler und dieser ruft erst den Brief zur Zulassung ab zum vereinbarten Übergabedatum. Mein letzter Q7 stand 5 Monate beim Händler und ein XC40 von uns knappe 4 Monate. Der Händler wird meines Wissens nach erst bei Abruf des Briefs vom Hersteller belastet.

Themenstarteram 1. März 2022 um 13:46

Ich habe die Abholung nun auf den 11. April geschoben. Der Händler hat keinerlei Probleme damit, von Sixt herrscht seit einer Woche wieder Funkstille.

Ich hatte mal angefragt, bezüglich eines Mietwagens für die Abholung. Da hieß es am Freitag, dass mir ein Gutscheincode rechtzeitig vor Abholung zugeschickt werden würde.

Also nur ein bisschen Geduld mitbringen, wird schon alles gut gehen.

Der Gutscheincode für den Mietwagen ist wirklich ein Mysterium. Sowohl bei Sixt Leasing als auch bei der BMW Welt Abholung in Kooperation mit Sixt. Bis man das Ding bekommt, ist die Abholung vorbei. (Sowohl bei unserem Sixt Leasing als auch bei unserem BMW Leasing)

Themenstarteram 2. März 2022 um 7:33

Ich habe auch sicherheitshalber schon mal einen Mietwagen gebucht, den ich zur not kostenlos stornieren kann.

Wenn der Gutscheincode in einer Woche noch nicht da ist, werde ich mal wieder bei Sixt anrufen - dann täglich, bis ich den Gutschein habe :D.

Themenstarteram 2. März 2022 um 11:38

Oh, innerhalb von 24 Stunden eine Antwort - aber noch keinen Gutscheincode...

"Den Fahrzeugbrief werden wir voraussichtlich am 05.04.2022 versenden, sodass er rechtzeitig bei Ihrer Behörde (XXX) vorliegt.

Sie erhalten am gleichen Tag eine E-Mail von uns mit allen wichtigen Informationen inkl. Gutscheincode."

Ich frage mich echt, warum man die wichtigen Informationen und den Gutscheincode nicht auch schon 4 Wochen vorher schicken kann...

Weil der Vorgang im Ganzen bearbeitet wird, damit alles reibungsfrei funktioniert. Die Menschen dahinter machen ihre Arbeit und der Leasingnehmer ist unruhig in Vorfreude. GG

Themenstarteram 2. März 2022 um 18:27

Und dann kommt's so wie bei Jan....

Ich denke mal für Sixt ist es doch auch einfacher, wenn die jetzt schon wissen, dass sie am 10. April ein Auto der Größe X an Station Y brauchen, statt dass sie es erst am 5., 6. oder 7. April erfahren.

Zitat:

@Benni_LDK schrieb am 2. März 2022 um 19:27:20 Uhr:

...

Ich denke mal für Sixt ist es doch auch einfacher, wenn die jetzt schon wissen, dass sie am 10. April ein Auto der Größe X an Station Y brauchen, statt dass sie es erst am 5., 6. oder 7. April erfahren.

Wieso? Meinst du, die stellen das jetzt schon dahin? Die wissen doch auch nicht schon Wochen vorher genau aus dem normalen Verleihbetrieb, welche Fahrzeuge wann wo gefragt sind.

Themenstarteram 3. März 2022 um 15:17

Nein, Wochen vorher nicht, aber eine Tendenz ist doch bestimmt von Vorteil.

Themenstarteram 5. April 2022 um 13:49

Heute um 9:49 Uhr habe ich tatsächlich eine Mail erhalten, dass ich Abholstation und -zeitpunkt und Abgabestation und -zeitpunkt nennen solle.

Als letzter Satz steht in der Mail: "Sollten Sie keine Bestätigung erhalten, kontaktieren Sie uns bitte umgehend unter unserer Rufnummer +49 89 / ..."

Bei der nächstgelegenen Station (Aschaffenburg) ist sonntags nur nach Absprache eine Abholung möglich. Also habe ich um 10:57 Uhr eine Mail geschrieben, dass das abgesprochen werden sollte. Als ich eine Stunde später noch keine Bestätigung hatte, hielt ich einen Anruf für "umgehend" genug. "Ne, also so schnell sind wir da auch nicht."

Parallel dazu teilte ich jedoch mit, wenn Aschaffenburg nicht möglich sei, dass dann eine Abholung in Frankfurt Ost am sinnvollsten wäre.

Um 13:34 Uhr schrieb man mir, dass die übernächste Station (Darmstadt) sonntags nur bis 12 Uhr geöffnet hat und ob ich dort das Auto nun reservieren wolle. Da ich Montag um 8 Uhr einen Zulassungstermin habe, könnte die Rückgabe in Erding bis 12 Uhr etwas knapp werden. Ich will aber auch nicht erst am Montag das Auto holen und packen (wir machen 3 Nächte Urlaub mit 22 monatigen Kind).

Also um 13:59 Uhr nochmal angerufen und mitgeteilt, dass ich doch schon gesagt hätte, dass ich das Auto ersatzweise in Frankfurt Ost um 17 Uhr abholen würde. "Ich probiere Sie mal zu verbinden - oh, gerade im Gespräch, ich stelle einen Rückruf rein."

Als ich um 15:18 Uhr immer noch keinen Rückruf erhalten habe, nochmal angerufen. "Ja, Frankfurt Ost ist notiert, die Bestätigung müsste spätestens morgen kommen."

Ach, was wäre das mit Gutscheincode, wie in der Mail vom 2. März geschrieben so einfach. Nein, stattdessen schreibt man eine Mail und klärt in drei Anrufen Alternativen.

Vielleicht habe ich ja was nicht mitbekommen, aber wieso holst du nicht dein Auto beim Partnerhändler ab, und wieso ausgerechnet am Sonntag? Das macht es ja maximal kompliziert.

Themenstarteram 6. April 2022 um 6:21

Doch, ich hole das Auto bei einem Händler im Münchner Raum am Montag um 14 Uhr ab.

Zeitplan:

Sonntag 17 Uhr Mietwagenabholung Frankfurt

Montag 8 Uhr Zulassung Lankreis Darmstadt Dieburg

Montag 14 Uhr Fahrzeugabholung nördl. München

Montag 16:30 Uhr Mietwagenrückgabe Erding

Ach so, jetzt ist es verständlich geworden.

Themenstarteram 6. April 2022 um 12:20

Zitat:

@Benni_LDK schrieb am 5. April 2022 um 15:49:00 Uhr:

 

Als ich um 15:18 Uhr immer noch keinen Rückruf erhalten habe, nochmal angerufen. "Ja, Frankfurt Ost ist notiert, die Bestätigung müsste spätestens morgen kommen."

Um 13:42 Uhr kam dann heute tatsächlich die Bestätigung!

Ich verstehe immer noch nicht, warum der Mietwagen manuell von denen gebucht wurde.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. KFZ Leasing
  6. Anzeige der Bereitstellung Gewerbekunde Sixt