ForumFinanzierung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Sixt Leasing (Variofinanzierung) - Fahrzeug übernehmen oder zurückgeben

Sixt Leasing (Variofinanzierung) - Fahrzeug übernehmen oder zurückgeben

Themenstarteram 25. Juni 2017 um 20:13

Ich brauche mal euren Rat.

Im Mai 2018 läuft mein Leasing – Vertrag bei Sixt (Variofinanzierung) für meinen Golf Variant Highline 1.4 TSI 140 PS DSG nach 48 Monaten aus. Der Golf ist EZ 05/2014. LP war damals 35 000 Euro.

Der Golf ist relativ gut ausgestattet mit Discover Media, Anhängerkupplung, Xenon mit LED, Dynamic Light Assist, ACC, Panoramadach etc.

Ich könnte das Fahrzeug zum Preis von ca. 16300 Euro übernehmen oder eben zurückgeben.

Leider ließen sich einige unglückliche Kleinschäden nicht vermeiden, so dass ich hier unrepariert mit mindestens 800 Euro dabei wäre, wenn nicht noch mit mehr. Sonst ist der Golf in einem gepflegten Zustand, Lack top.

Die Schäden habe ich mal fotografiert und angehängt:

1. Kleine Katsche in Stoßstange hinten mit Quetschung und Lackabblätterung; könnte über Smartrepair im Fachbetrieb für 300 Euro „unsichtbar“ durch Teillackierung beseitigt werde werden, der Freundliche würde für 800 Euro die ganze Stoßstange neu lackieren.

2. Tür hinten rechts; da hat jemand auf dem Parkplatz offensichtlich mit voller Wucht seine Türe gegen gehauen, tiefe Delle in der Falz mit Lackabplatzung. Würde ich ggf. über Vollkasko machen, der Freundliche würde das auch für 120 Euro im Smartrepair machen und mit Lackstift ausbessern.

3. Türe hinten links; Kind hat Gurtschnalle beim Zumachen noch in der Tür gehabt, Delle ohne Lackabplatzung; der Freundliche könnte Schaden 2 und 3 mit Smartrepair für ca. 200 Euro machen. Wobei ich hier noch nicht sicher bin, ob Sixt das überhaupt akzeptieren würde.

4. Der Fahrersitz; wie schon in anderen Beiträgen beschrieben hier ab km 5000 starke Ablösungserscheinungen an der Seitenwange. Garantieantrag von VW abgelehnt.

Zu den Schäden kämen bei Rückgabe noch ca. 5000 Mehrkilometer ( ca.550 Euro) dazu. Ich könnte zwar versuchen, unter 62500 zu bleiben (60000 + 2500 ohne Berechnung), aber wir haben nun doch nochmal vor, im Oktober in den Urlaub zu fahren und da kämen dann nochmal 2000 dazu. Oder ich nehme einen Mietwagen, aber der kostet für die Größe und Zeit auch ca. 300 Euro.

Und dann kommt noch die Transportpauschale von 300 Euro dazu.

Macht so über den Daumen 1650 Euro, die ich eigentlich fest abschreiben kann, wobei ich bei der Schadenabrechnung sicher noch Luft nach oben habe, es also teurer werden könnte.

Wenn ich das Fahrzeug nun für 16300 Euro (oder mehr bei vorzeitigem Leasingende) übernehme, fallen ein Großteil der Kosten nicht an (Mehrkilometer, Transportpauschale, Schäden). Natürlich habe ich dann das Verkaufsrisiko und den entsprechenden Stress.

Ich würde dann ggf. die Schäden mit Smartrepair machen lassen. Das würde ca. 500 Euro kosten.

Ich stelle mir nun vor, dass Fahrzeug in einer angemessenen und „sinnvollen“ Zeit vor Leasingende zu übernehmen, z.B. schon im März 2018 und dann weiter zu verkaufen. Da ich noch bis Ende Mai 2018 die Neuwagengarantieverlängerung habe, könnte dies ein zusätzliches Kaufargument sein. Sofern ich einen Verkaufspreis von min. 16800 Euro erziele, habe ich keinen Verlust. Erst wenn ich das Fahrzeug nicht für mindestens 14650 Euro an den Mann bringe, würde ich mehr Verlust machen, als wenn ich ihn mit meiner Kalkulation zurückgebe.

Die aktuelle (vergleichbare) Marktrecherche bringt im Bereich der Privatverkäufer keine vergleichbaren Wagen, die Händler bieten die ab ca. 17000 Euro an.

Meine Frage nun, was meint ihr zu meinem Vorhaben? Habe ich in meiner Berechnung/Abwägung etwas vergessen? Wie seht ihr meine Erfolgsausichten?

Bitte kein Gemeckere über Leasing oder die üblichen Diskussionen über Sinn/Unsinn von Leasing.

Ich finde es trotz der obigen „Probleme“ für mich optimal und werde es wieder tun ?.

Vielen Dank schon mal.

Asset.JPG
Asset.JPG
Asset.JPG
+1
Beste Antwort im Thema

Berechnung bei Rückgabe nach Vertragsende bzw. zur Absicherung bei Übernahme (Gewährleistungsansprüche des Kunden beim Kauf vom gewerblichen Verkäufer) :)

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten
am 25. Juni 2017 um 20:36

Ich glaube nicht, dass du da wirklich mehr Geld raus schlagen wirst.

Übernimm ihn und fahre ihn weiter, wenn du wirklich Geld sparen willst.

selbst wenn es kein vergleichbares Auto am Markt geben würde, jeder Interessent geht für 500,- mehr lieber zum Händler, da er dort die Vorzüge der Gewährleistung hat. Deine Garantie ist ja irgendwann zeitnah um und dann kostet eine Verlängerung (überhaupt möglich?) schon mehr, da das Fzg älter ist. Ich sehe hier keine reale Chance für Dich, den Wagen mit 0/0 zu veräußern.

Behalten und weiter fahren oder gleich Augen zu und durch: Eine Rückgabe könnte bei Neuleasing vom gleichen Händler auch glimpflicher abgehen, als zunächst anzunehmen wäre.

Hast du eine Kaufoption oder ein Andienungsrecht im Vertrag stehen?

Themenstarteram 26. Juni 2017 um 6:05

Ja, bei sixt kann man die Fahrzeuge zu einem festen Preis übernehmen.

 

Und nein, das Fahrzeug weiter fahren ist keine Option für mich.

 

Entweder zurückgeben oder übernehmen und dann verkaufen.

 

Ich will auch kein Plus machen, nur das Minus sollte halt so gering wie möglich sein.

 

Ja, das ist das Stichwort. Kann oder darf?

Bei Kaufoption muss dir das Fahrzeug verkauft werden, wenn du willst.

Bei Andienungsrecht kann dir Sixt das Fahrzeug anbieten, muss Sixt aber nicht.

Rein theoretisch muss dir Sixt das Fahrzeug im 2. Fall nicht verkaufen, du müsstest das Fahrzeug auf jeden Fall zurück geben und die Schäden auch bezahlen. Gibt zwar keinen Grund, warum das Sixt so machen sollte, aber die Möglichkeit besteht.

Der Witz von einer Vario-Finanzierung ist die anschliessende mögliche Übernahme!

Sonst kann man auch gleich zum Leasing greifen, wobei es aber auch hier eine Möglichkeit der Übernahme gibt, allerdings nicht zu einem vorher definierten Kaufpreis.

Zitat:

Wenn ich das Fahrzeug nun für 16300 Euro (oder mehr bei vorzeitigem Leasingende) übernehme, fallen ein Großteil der Kosten nicht an (Mehrkilometer, Transportpauschale, Schäden).

Das würde ich prüfen....Deine Rate und der Restwert sind doch mit Angabe Deiner Fahrleistung kalkuliert?!

am 26. Juni 2017 um 7:52

Zitat:

@hydrou schrieb am 26. Juni 2017 um 08:12:27 Uhr:

Ja, das ist das Stichwort. Kann oder darf?

Bei Kaufoption muss dir das Fahrzeug verkauft werden, wenn du willst.

Die Sixt Variofinanzierung beinhaltet eine Kaufoption. Problematisch ist allenfalls das frühzeitige übernehmen.

Zitat:

@Coestar schrieb am 26. Juni 2017 um 09:14:54 Uhr:

Zitat:

Wenn ich das Fahrzeug nun für 16300 Euro (oder mehr bei vorzeitigem Leasingende) übernehme, fallen ein Großteil der Kosten nicht an (Mehrkilometer, Transportpauschale, Schäden).

Das würde ich prüfen....Deine Rate und der Restwert sind doch mit Angabe Deiner Fahrleistung kalkuliert?!

Was willst du da prüfen?

Er hat eine bestimmte Kilometerleistung abgeschlossen und nun werden es wohl mehr Kilometer. Die kosten eben extra. Bei einem Gebrauchtwagenverkauf spielen die aber genauso in den Preis hinein, den er noch erzielen könnte.

..bei der Rückgabe ist Sixt-Leasing hier teilweise techt "großzügig" was

Kleinschäden angeht, ebenso die Mehrkilometer. Kann mich hier erinnern, dass

(laut Vertag) kleinere Schäden bis insgesamt ~800€ "gedulded" werden, ebenso

ein "Mehrkilometer" von ca. 2.500.

Bzgl. folgender Reparaturen, nun, Fakt ist, dass SIXT bzw. der Gutachter, die Reparaturen

Teurer ansetzen wird, als Du z.b. mit "Smart-Repair".

Da Du den Wagen auf keinen Fall weiter fahren willst, bleibt doch nur die Rückgabe.

Daher würde ich auf Deine Kosten, kurz vor der Rückgabe, die "groben" Schäden reparieren lassen

und gut iss.

Grüße

Zitat:

@Jupp78 schrieb am 26. Juni 2017 um 09:52:21 Uhr:

Zitat:

@hydrou schrieb am 26. Juni 2017 um 08:12:27 Uhr:

Ja, das ist das Stichwort. Kann oder darf?

Bei Kaufoption muss dir das Fahrzeug verkauft werden, wenn du willst.

Die Sixt Variofinanzierung beinhaltet eine Kaufoption. Problematisch ist allenfalls das frühzeitige übernehmen.

Zitat:

@Jupp78 schrieb am 26. Juni 2017 um 09:52:21 Uhr:

Zitat:

@Coestar schrieb am 26. Juni 2017 um 09:14:54 Uhr:

 

Das würde ich prüfen....Deine Rate und der Restwert sind doch mit Angabe Deiner Fahrleistung kalkuliert?!

Was willst du da prüfen?

Er hat eine bestimmte Kilometerleistung abgeschlossen und nun werden es wohl mehr Kilometer. Die kosten eben extra. Bei einem Gebrauchtwagenverkauf spielen die aber genauso in den Preis hinein, den er noch erzielen könnte.

Er meint das die Mehrkilometer wohl doch berechnet werden (anteilig) auch bei vorzeitigem Leasingende, da ja die anfangs abgemachten KM über die gesamte Laufzeit kalkuliert wurden.

Eine wesentlich größere Schramme am vorderen Stossfänger hat bei meinem Audi übrigens 95 EUR + Steuer gekostet --> freier Lackierer. Dafür gabs Null Probleme bei der Rückgabe.

Themenstarteram 26. Juni 2017 um 17:08

Das mit den Kilometern ist ein interessanter Gesichtspunkt, da werde ich mich mal schlau machen.

am 26. Juni 2017 um 17:39

Zitat:

@Reaver1988 schrieb am 26. Juni 2017 um 13:42:17 Uhr:

Er meint das die Mehrkilometer wohl doch berechnet werden (anteilig) auch bei vorzeitigem Leasingende, da ja die anfangs abgemachten KM über die gesamte Laufzeit kalkuliert wurden.

Vorzeitiges Leasingende ... wie soll das deiner Meinung nach aussehen?

Ich kann mir nur eine Lösung vorstellen, er zahlt die ausstehenden Raten plus die Schlussrate für den Kauf und dann gehört die Karre ihm. Was dann an Kilometern drauf steht und was an Schäden dran ist, das juckt Sixt dann nicht mehr.

Oder wie denkst du dir das?

Ich sehe das Problem gar nicht. Wenn ich das Auto nicht behalten will, warum sollte ich es dann kaufen und das Risiko eingehen das ich dafür weniger bekomme als ich bezahlt habe?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Sixt Leasing (Variofinanzierung) - Fahrzeug übernehmen oder zurückgeben