ForumMietwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Mietwagen
  5. Sixt berechnet falsche Kilometer, hohe Rechnung

Sixt berechnet falsche Kilometer, hohe Rechnung

Themenstarteram 21. Oktober 2021 um 17:31

Hallo zusammen,

hatte Mitte Juli einen Sprinter von Sixt für ein paar Stunden geliehen, soweit lief alles gut. Rechtzeitig abgegeben, vollgetankt, kein Schaden.

Dann kam die Rechnung von über 140 Euro (eigentlich laut Angebot nur 29€), mir wurden über 400km zusätzlicher Kilometerstand mit drum und dran angerechnet (50km waren Freikilometer). Der Umzug war aber Fahrtweg nur ca. 5km (paar Fahrten summierten sich auf ca. 40km bei Abgabe).

So, ich weiß noch nach Aussage v Sixt dass der Wagen sehr neu war und kaum Kilometer drauf hatte (insgesamt ca 400km laut Fahrerdisplay), und die Anzeige der verbleibenden Kilometer die mit der vollen Tankfüllung noch gefahren werden können ca 850km war.

1000% sicher dass derjenige von Sixt der das für die Rechnung abgelesen hat, die Anzeigen verwechselt hat und so meine hohe Rechnung zustande kommt.

Nach endlos langer Wartezeit per email, anders kommt kein Kontakt zustande, soll ich nun per Tankrechnung nachweisen, dass es nur wenige Kilometer und Euronen waren. Könnt euch schon denken, nein die Rechnung über 3 bis 4 Euro habe ich nicht mehr.....schöne Sch****

Was kann ich tun? Bzw. Bin ich in der Bringschuld den Fehler von Sixt nachzuweisen?

Finde es ein Frechheit und eine absolute Amateurhaftigkeit so einen Fehler nicht zuzugeben und zurückzunehmen.

Sorry für den Rant, musste sein.

P.s.: Das Geld wurde direkt von der Kaution einbehalten

Danke schon mal

Ähnliche Themen
51 Antworten

Gibts ein Protokoll über die Rückgabe mit erfasstem Km - Stand ?

Mal vorsichtig nachfragen und persönlich vorbeigehen?

Hoffnung stirbt zuletzt:).

Ich würde hingehen und eine Überprüfung verlangen.

Das Fahrzeug wird ja noch in Bestand sein und die gefahrenen Kilometer von anderen Mietern dokumentiert sein. Man müßte also anhand der Mietunterlagen der anderen Mieter zurückrechnen können, welchen Kilometerstand das Fahrzeug bei deienr Abgabe hatte.

Bei Abholung und Rückgabe keine eigenen Fotos vom Auto und vom Tacho gemacht?

Zitat:

@berlin-paul schrieb am 21. Oktober 2021 um 20:25:43 Uhr:

Bei Abholung und Rückgabe keine eigenen Fotos vom Auto und vom Tacho gemacht?

Haha, neunmalklug (hinterher!). Wer macht als unbedarfter Otto-Normalverbraucher so etwas?

Im übrigen hätten die Fotos keinen Beweiswert, die kann man ja wer weiß wann gemacht haben...

Besser 9 x klug als 1 x mal nicht. :p

Das ? am Ende des Satzes signalisiert, dass ich eine Nachfrage an den TE stellte. Von seiner Antwort hängt ab, ob ich eine Idee für ihn habe oder nicht.

Themenstarteram 21. Oktober 2021 um 19:02

Danke für die Rückmeldungen.

An so ein Protokoll hatte ich auch schon gedacht und auch schon per email nachgefragt. Wurde aber nicht darauf eingegangen.

Da wirds wrsl doch ein persönlicher Besuch. Hoffe die lassen sich auf so eine Überprüfung ein.

Ja dummerweise keine Fotos gemacht, aber wer denkt schon an sowas, tja da hat mans dann wieder gelernt. Immer Rechnungen aufheben ;)

Hast du wahrscheinlich auch nicht mit der Karte bezahlt?

Vielleicht kann man sich Rechnung Duplikat von der Tankstelle geben lassen, wenn es nicht sooo lange her ist und du den genauen Zeitpunkt der Tankung weißt....

Gab es denn keine persönliche Rückgabe, wo der Mitarbeiter ums Auto rugelaufen ist wegen Schäden und den km-Stand notiert hat?

Themenstarteram 21. Oktober 2021 um 19:22

Hab ich bar bezahlt und auch schon bei der Tankstelle angerufen ob man an eine Rechnung kommt. Ist anscheinend leider nicht möglich.

Ne da gibste einfach den Schlüssel beim Sachbearbeiter in der Filiale ab und das wars.

Hinfahren, mit denen sprechen, Sachlage freundlich aber bestimmt erläutern.

Sollte das nichts bringen, würde ich den Sachverhalt schriftlich darlegen und es nachweisbar Sixt zukommen lassen. Inkl. Hinweis, dass du die Rechnung nicht akzeptierst aus den genannten Gründen.

Danach wartest du ab, was passiert. Die wollen ja Geld von dir haben.

Fotos würden es halt immer vereinfachen, auch wegen etwaigen Schäden. Da dir km berechnet werden, sollte der Autovermieter doch diese km belegen müssen. ;)

am 21. Oktober 2021 um 19:33

Zitat:

@fehlzündung schrieb am 21. Oktober 2021 um 21:26:43 Uhr:

....Danach wartest du ab, was passiert. Die wollen ja Geld von dir haben.

Das Geld haben sie ja schon.

Stimmt, ich hatte nur im Kopf "dann kam die Rechnung". Aber weiter unten steht ja, "wurde von der Kaution einbehalten".

Mein Fehler.

Ändert aber nichts am Vorgehen. Hingehen, wenns nicht fruchtet, schriftlich unter Fristsetzung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Mietwagen
  5. Sixt berechnet falsche Kilometer, hohe Rechnung