Sitzumbau im 7Sitzer -
Ich möchte den SpaceTourer eventuell als 7-Sitzer kaufen. Gerne möchte ich aber die Sitzbank in der 2. Sitzreihe haben und die zwei Einzelsitze in der 3. Sitzreihe. Ist dieser Umbau Nachhinein möglich? Leider kenne ich keinen Händler, welcher einen SpaceTourer bzw. Traveller als 7-Sitzer als Vorführwagen hat. Vielleicht hat von jemand etwas dazu sagen.
0 Antworten
Der "Umbau" sollte m.E. funktionieren. Auf dem verlinkten Foto sieht man, dass sich die Sitzbank und die Einzelsitze auf den gleichen Schienen (6 insgesamt) verschieben lassen. Der Gurt für den mittleren Sitz ist im Sitzgestell integriert.
Nun wird auf dem Foto die Luxus-version mit elektrisch verstellbaren Einzelsitzen gezeigt. Das wäre für mich noch ein Fragezeichen.
http://blogautomobile.fr/...hdi-180-transporteur-venu-dailleurs-289737
Ich würde an deiner Stelle einfach mal auf mobile.de recherchieren, ob es dort einen verfügbaren Spacetourer mit Einzelsitzen gibt und Kontakt mit dem Händler aufnehmen. Ein Händler in meiner Gegend hatte einen solchen Anfang des Jahres (in der Peugeot-Version), aber der ist evtl. schon verkauft. Kannst ja mal fragen: Löwen Automobile Edertal (Nähe Edersee).
Ja, sehe ich genau so. Ich habe zwar auf dem verlinkten Foto keine Einzelsitze hinten entdeckt (?), aber: das, was in der 2. Reihe in die Schienen passt, passt auch in der 3. Reihe. Und umgekehrt 😉 Also sollte ein rausnehmen und anders wieder einbauen kein Problem sein.
Was nicht geht: rechts und links vertauschen. Was leider auch nicht geht: Sitze bzw. Bank einzeln in die "Mitte" bewegen. Das geht (warum auch immer) nur, wenn man die Rückenlehne umklappt. Was also nicht geht: 4 bzw. 5-Sitzer mit viel Platz vor den Beinen und großem Kofferraum. Schade eigentlich.
Hallo Guido!
Hast du schon herausgefunden, ob dieser Umbau auch in der Praxis funktioniert?
Für mich wäre diese option auch die "Wunschkonfiguration"
Danke
Börnie
Ist wohl schon zu spät für die Antwort : Nein das geht nicht. Die Schienen im Boden sind asymmetrisch angebracht. Es geht nur 2er Sitzbank links und 1er rechts. Voll blöd gemacht - im Vergleich zum Marktführer wieder durchgefallen. Nur bei der Businessversion (mir fällt der Name gerade nicht ein) ist das möglich da die nur Einzelsitze hat.
> Es geht nur 2er Sitzbank links und 1er rechts
na, das hatte ich doch oben bereits vor 2 Monaten geschrieben: "Was nicht geht: rechts und links vertauschen."
Was aber geht (und darum ging es doch ursprünglich?): vorne und hinten vertauschen. Also statt 2+1 in der Mitte und 1+1 hinten kann man sehr wohl 1+1 in der Mitte und 2+1 hinten einbauen (falls es 1+1 für den normalen Spacetourer überhaupt gibt. Deswegen hatte ich auch geschrieben: " Ich habe zwar auf dem verlinkten Foto keine Einzelsitze hinten entdeckt..."😉
Mein Händler hatte einen Shine 7-Sitzer da. Deine gewünschte Sitzkonfiguration wäre möglich.
Die 2 Einzelsitze sind im Shine Sonderausstattung. Standart wären 2 Dreierbänke (1/3 und 2/3 teilbar).
Aufgrund dessen, dass die Gurte nicht an den Außensitzen der Bänke montiert sind, sondern an den Holmen.
Wenn du die Einzelsitze nimmst sind die Gurte an den Holmen in der zweiten Reihe trotzdem da, so dass die Bank aus der dritten Reihe ohne weiteres nach vorne geholt und genutzt werden kann.
Ich habe mir einen Business Lounge bestellt. Hier geht das leider nicht, da hier die Bänke die Sonderausstattung sind. An den Holmen der zweiten Reihe sind dann nur Haltegriffe montiert, so dass die Bank der dritten Reihe in der zweiten nicht genutzt werden kann.
Darauf muss man dann halt achten, dass man einen Shine nimmt und nicht die Business Lounge.
Hallo,
Ich möchte ein Cargobike (bakfiets XL mit Holzkiste und 2,9 m Gesamtlänge) in einen Spacetourer / Traveller in der Langversion L3 packen, brauche aber noch drei Sitzplätze hinten. Das Auto soll ein 7-Sitzer mit Ledersitzen werden (Allure etc).
Meine Idee: die Doppelbank in Reihe 2 vorschieben und einen Einzelsitz in Reihe 3 nach hinten setzen. wenn ich das Cargobike rückwärts ins Auto stelle, wäre die Holzkiste neben dem Einzelsitz in Reihe drei. Nun meine Frage: wie viel Platz ist seitlich neben dem Einzelsitz in Reihe drei bis zum Radkasten? Oder anders formuliert: wie breit darf die Holzkiste max. sein?
Wäre super, wenn das mal jemand nachmessen könnte. Mein Händler konnte leider keine Auskunft geben.
VG Gemba