sitztausch

Volvo

bin am überlegen, ob ich auf leder umrüste! momentan sind sitze mit teilleder verbaut, nicht elektrisch verstellbar. ist eine umrüstung auf ledersitze, evtl auch elektr. verstellbar möglich? wäre an schwarzen oder anthrazitfarbenen sitzen interessiert!
gruß, ralf

38 Antworten

Zitat:

Hallo volvo-rueg2206,

sehr interessante Geschichte.

Was passiert aber wenn ich den Sitz an die Leitung von z.B el. Fenstern anschlisse?

mfG....

hallo,

wie meinst du das? um strom zu bekommen oder wie?

der strom ist nicht das problem. das steuergerät kann man problemlos mit strom versorgen und der sitz lässt sich dann auch verstellen. das problem ist mehr, das z.b. die memoryfunktion nicht funktioniert, da die einstellungen dann übers CEM gesteuert werden. dieses wertet die daten des schlüssels mit dem geöffnet wurde, in verbindung mit dem UEM (oberes elektronikmodul) aus. und das CEM steuert dann z.b. das sitzmodul und die türmodule an um in die memoryspeicherung zu fahren.

und das funktioniert nicht, wenn das CEM nicht auf "elektrische sitze" programmiert / umprogrammiert werden kann. das ist ja der eigentliche "luxus" der elektischen sitze mit memoryfunktion.
um nur den sitz hoch und runterzufahren / vor und zurückzufahren bzw. die lehne vor und zurückzufahren brauche ich nicht unbedingt die elektrische steuerung. das macht auch ein mechanisches gestell.

ich hoffe das beantwortet deine frage...

gruss

entschuldigung für mein slechtes deutsch aber bin holländer:
ich habe auch die stoffsitze fürs leder getauscht in eiem 05 v70.
das elektrisch und die memory sind bereits aktiv ohne software oder etwas.
Aber der volvowerkstatt kann die sitzheizung nicht aktivieren, die möglichkeit gibt es nicht?
Die stoffsitze hatten kein sitzheizung.

kann oder will man mir nicht helfen?

Hallo,
ich hänge mal hier kurz meine Frage ein:
Der Plan ist die Innenaustattung(Leder) vom 2002er in einen 2000 er V70/2 zu verbauen.
Tel./Sitzhzg haben beide.
Passt das Plug&Play?
Haben Sitzheizung,Airbacks/Gurtstraffer eine eigene ID oder reicht umbauen und anschliessen?
Danke im Voraus!

Zitat:

Der Plan ist die Innenaustattung(Leder) vom 2002er in einen 2000 er V70/2 zu verbauen.
Tel./Sitzhzg haben beide.
Passt das Plug&Play?
Haben Sitzheizung,Airbacks/Gurtstraffer eine eigene ID oder reicht umbauen und anschliessen?

hallo,

das sollte funktionieren.

wie sieht´s mit elektr. sitzen aus? sind die vorhanden? das wäre das einzige was probleme machen könnte.
ansonsten kann ein teiletausch ohne probleme durchgeführt werden.

gruss

Oh danke, das beruhigt mich dann etwas.
Nein E-Sitze sind es nicht...so wie es ausschaut ist das ja auch fast unmöglich die vollständig zu integrieren?!

Ich habe mal kurz runtergeschaut, unterm Sitz ist ein Steuergerät oder?
Sollte man im Zweifelsfall lieber sein altes (im Bus angemeldetes) nehmen oder das was zum neuen Sitz gehört?
Denke eventl. eher das alte, da ja wohl zum Schluss hin immer weniger Teile über eine ID verfügen können(Fensterheberschalter haben die eigentlich auch eine?) ?

Ich habe hier gelesen, das die Sitzheizung per Software variabel einstellbar ist(Leder/Stoff), stimmt das?
Sinn ergeben würde es ja.

Bei der Rücksitzbank müsste ich mal schauen ob nicht die Gurtstraffer ausgelößt haben, man weiss ja nie.
Sieht/fühlt man das von außen?
Haben die eine ID?(wenn sie okay sind, muss man sie anmelden?)

Ich hoffe das interessiert eventl. noch andere, denn Sitztausch wird ja vermutlich interessanter/häufiger wenn die Volvos älter werden.

Ich berichte dann mal wie es voran geht.

Zitat:

Ich habe mal kurz runtergeschaut, unterm Sitz ist ein Steuergerät oder?

hallo,

wenn eine sitzheizung verbaut ist, dann ist das steuergerät für diese unterm sitz verbaut.

Zitat:

Fensterheberschalter haben die eigentlich auch eine?

naja, fensterheberschalter wäre etwas zu allgemein ausgedrückt. es ist das türmodul, indem die schalkter verbaut sind. dieses muss ins netzwerk programmiert werden.

Zitat:

Ich habe hier gelesen, das die Sitzheizung per Software variabel einstellbar ist(Leder/Stoff), stimmt das?

ja kann man. die gradzahl der heizung sollte auf jeden fall, bei der umstellung von stoffsitzen auf ledersitze, höher eingestellt werden.

Zitat:

Haben die Gurtstraffer eine ID?

nein, haben sie nicht. es muss auch nichts programmiert werden.

gruss

Danke!
Dann ziehen also die Sitzhzg Steuerteile und die Fensterheberschalter in der Türverkleidung in die neuen Sitze/Türpappen um.

Sieht man den Gurtstraffern an ob sie ausgelöst haben?
Mal kurz anschließen(um zu sehen ob sie intakt sind) dürfte ja bestimmt keine gute Idee sein, da das im Fall der Fälle ja vermutlich einen nicht löschbaren Fehler auslöst oder?
Überwacht werden sie doch?

Zitat:

Dann ziehen also die Sitzhzg Steuerteile und die Fensterheberschalter in der Türverkleidung in die neuen Sitze/Türpappen um.

das türmodul muss mitwandern...

die steuergeräte für die sitzheizung aber nicht. sie sind nicht im netzwerk programmiert.

Zitat:

Sieht man den Gurtstraffern an ob sie ausgelöst haben?

Mal kurz anschließen(um zu sehen ob sie intakt sind) dürfte ja bestimmt keine gute Idee sein, da das im Fall der Fälle ja vermutlich einen nicht löschbaren Fehler auslöst oder?

ja das kann man sehen. die gurte sind nur in der rückenlehne verbaut. am gurt ist die spanneinheit in form eines metallzylinders zu sehen. wenn er ausgelöst hat, dann guckt am ende des zylinders das seilende des spanners heraus (durchgeschlagen).

wenn das ende geschlkossen ist dann ist´s ok.

ich würde sie aber einfach anschliessen und chauen ob alles gut ist. die lehnen zerlegen ist recht aufwendig...
sollte einer der spanner defekt sein so kann man dann die fehler auslesen und nur den defekten ersetzen lassen.

Zitat:

Überwacht werden sie doch?

natürlich werden sie ständig überwacht, wie alles andere im sicherheitssystem auch!

dazu gibt es ja z.b. die kontrollampe im kombiinstrument und auch die warnmeldungen im display die aufleuchten wenn etwas nicht i.o. ist.

gruss

Hey,

ich weiß, ur altes thema aber vl hat ja jemand einen guten ratschlag für mich:

s80 99' memory, sitzheizung, el kopfstützen velour

werden getauscht gegen

s80 (fl bj 03-) memory,sitzheizung, el kopfstützen, beige vollleder, inkl airbags

möglich ohne probleme? module 1 zu 1 tauschen? passen stecker? oder memory sitz überzug tauschen?

Hoffe es kann jemand helfen :-/

Grüße aus wien

Deine Antwort