sitztausch

Volvo

bin am überlegen, ob ich auf leder umrüste! momentan sind sitze mit teilleder verbaut, nicht elektrisch verstellbar. ist eine umrüstung auf ledersitze, evtl auch elektr. verstellbar möglich? wäre an schwarzen oder anthrazitfarbenen sitzen interessiert!
gruß, ralf

38 Antworten

vielen dank für die infos!! so eine letzte frage hab ich da noch, was meinst du mit:

"Alle jetzt verbauten elektronischen Steuergeraete (Sitzheizung, SRS, Sitz-Positions-Verstellung) musst du auch in die Ledersitze einbauen. Fremde Module kennt und akzeptiert das CEM nicht !!!" `?

Mein Plan wäre gewesen: alte sitze raus, neue sitze rein, alle stecker dran und gut:-D

Hoert sich gut an.
Das funktioniert aber nicht komplett so, siehe CEM im Beitrag davor.

Es laeuft aber trotzdem "nur" auf etwas mehr Schrauberei hinaus, wenn die Sitzheizung jetzt schon in deinem Fahrzeug existiert.

Falls sie nicht existiert, du darauf keinen Wert legst, macht das auch nichts aus.
Deine OHL wird das aber auf den eiskalten Ledersitzen wie gerade jetzt im Winter garantiert anders sehen 😠

Gruss,
Esker

ja ok alte steuergeräte behalten klingt logisch.. krieg ich hin denk ich ma:-) wie wird denn die sitzverstellung angesteuert?Steuergerät?das ist ja dann für mein cem da quasie neu.... ja sitzheizung bleibt.... spiele ja nur mit dem gedanke da meiner vordersitze 2 brandlöcher haben und wenn ich die sitze ,gegen welche aus der bucht, tausche auch gleich welche mit memory nehmen kann.....

den fakt ist... meine gegen gute gebraucht zu tauschen ist allemal günstiger als smart repair usw....

Es ist ganz einfach:

0.
Batterie ORDNUNGSGEMAESS!!! ABklemmen.

1. Sitze ersetzen

2.
Aus den Jagdstuecken ALLE Elektronik ausbauen, gegen alte Elektronik ersetzen
( Die ausgebauten Teile kannst du wieder verkaufen ).

3.
Elektrik komplett anschliessen.

4.
Batterie ORDNUNGSGEMAESS!!! ANklemmen.

Gruss,
Esker

japp ok danke.. bin mal gespannt ob das alles so klappt,der umbau der sitze von manuell auf elektrische verstellung..... werde dann hier berichten!!

...ich werfe nochmals die Frage "Sidebags" von weiter vorn auf?

Zitat:

Original geschrieben von stelo

... Umbau der sitzintegrierten Seitenairbags (deren Lage ich nicht genau kenne).

Die ?

jepp, sind da keine Airbags am Sitz?

Zitat:

Original geschrieben von stelo

jepp, sind da keine Airbags am Sitz?

Richtig, sind direkt seitlich am Sitz montiert.

Und du hast auch vollkommen RICHTIG auf das GROOOOOOOOOOOESSTE Risko bei diesem Unternehmen hingewiesen.

Die fremden SideBags koennen benutzt werden.

Der Tausch der Elektronik muss exakt wie beschrieben
BEI ORDNUGSGEMAESS ABGEKLEMMTER BATTERIE durchgefuehrt werden.

Die Bags selber besitzen keine ID, nur das SRS - Modul dazu.
Das SRS-Modul mit dem Traegheitssensor sitzt in der Mittelkonsole,
kann bei diesem Vorhaben unangetastet bleiben.
Stecker-raus-rein reicht aus.

Ich weise mal darauf hin, dass Explsosionsgefahr besteht, nur geschultes Personal Arbeiten am SRS durchfuehren sollte.

Beim Wiederanklemmen der Batterie darf sich keine Person innerhalb des Fahrzeugs aufhalten.

Moegliche SRS - Fehlermeldungen im BC koennen nur per VIDA resettet werden.

Man kann sich das aber alles ersparen, wenn es eine einfache Moeglichkeit gibt, nur die Lederbezuege mit den Millionen von Tackernaegeln zu wechseln.

@stefan-nb
Hast du schon mal einen Sattler konsultiert per (Kunst)Leder - Kostenvoranschlag ?
Ist vielleicht guenstiger als die Tauschvariante.

Gruss,
Esker

Zitat:

Original geschrieben von stefan-nb

japp ok danke.. bin mal gespannt ob das alles so klappt,der umbau der sitze von manuell auf elektrische verstellung..... werde dann hier berichten!!

moin,

ich steige hier mal kurz ein.
ich hatte solch einen fall schon mal selbst in der werkstatt und berichte hierzu einfach kurz:

V70 mit stoffpolsterung, ohne elektr. sitze und mit sitzheizung bekam ledersitze mit memory und sitzheizung.
modelljahr passte.
die sitze wurden eingebaut. sitzheizung mittels VIDA angepasst (höhere heiztemperaturen). die airbags waren auch alle ok. hat alles funktioniert....naja, FAST alles.

die memoryfunktion ging nicht. ebenso der gesamte elektr. sitz nicht.
also wurde versucht das sitzsteuergerät neu zu programmieren - ohne erfolg. es blieb funktionslos.
daraufhin wurde ein NEUES steuergerät verbaut (altes war ja schon mal benutzt) und wieder versucht zu programmieren - ohne erfolg.

anfrage bei der technik von volvo ergab dann den hinweis, das das CEM werksseitig auf ein fahrzeug ohne elektr. sitz programmiert sei und auch so auf dem zentralrechner in schweden hinterlegt sei.
bei einer softwarebestellung kann dann auch nur eine neue software OHNE elektr. sitz bereitgestellt werden.
um das zu ändern und dem CEM die konfiguration mit elektr. sitz mitzuteilen, müsste man laut der technik, die konfiguration auf dem server geändert werden.
und das, ich beziehe mich NUR auf die technikeraussage, sei nicht möglich.

insofern war das ganze unterfangen von vorneherein zum scheitern verurteilt.
wir haben den fall dann zu den akten gelegt und alles andere wurde wieder in den urzustand versetzt.

das sind meine erfahrungen.
sollte jemand andere gemacht haben, möchte ich das wissen !!! 😉 (memory-sitze würden mir schliesslich auch gefallen)

gruss

hey hallo. danke für die weiteren infos.... ok bleibt wohl nur der tausch zu original ohne e-verstellung oder nur der bezugwechsel...

sattler wird teuerer.....

Zitat:

hey hallo. danke für die weiteren infos.... ok bleibt wohl nur der tausch zu original ohne e-verstellung oder nur der bezugwechsel...

sattler wird teuerer.....

Der kann Dir doch die Bezüge eine Gebrauchteinrichtung aufziehen?

naja dit schaff ich dann auch alleine..

wie ist die expertenmeinung dazu? da kommt aber wohl nur der bezugwechsel in frage

http://cgi.ebay.de/...128QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?...

Zitat:

Original geschrieben von volvo-rueg2206

Zitat:

moin,

ich steige hier mal kurz ein.
ich hatte solch einen fall schon mal selbst in der werkstatt und berichte hierzu einfach kurz:

V70 mit stoffpolsterung, ohne elektr. sitze und mit sitzheizung bekam ledersitze mit memory und sitzheizung.
modelljahr passte.
die sitze wurden eingebaut. sitzheizung mittels VIDA angepasst (höhere heiztemperaturen). die airbags waren auch alle ok. hat alles funktioniert....naja, FAST alles.

die memoryfunktion ging nicht. ebenso der gesamte elektr. sitz nicht.
also wurde versucht das sitzsteuergerät neu zu programmieren - ohne erfolg. es blieb funktionslos.
daraufhin wurde ein NEUES steuergerät verbaut (altes war ja schon mal benutzt) und wieder versucht zu programmieren - ohne erfolg.

anfrage bei der technik von volvo ergab dann den hinweis, das das CEM werksseitig auf ein fahrzeug ohne elektr. sitz programmiert sei und auch so auf dem zentralrechner in schweden hinterlegt sei.
bei einer softwarebestellung kann dann auch nur eine neue software OHNE elektr. sitz bereitgestellt werden.
um das zu ändern und dem CEM die konfiguration mit elektr. sitz mitzuteilen, müsste man laut der technik, die konfiguration auf dem server geändert werden.
und das, ich beziehe mich NUR auf die technikeraussage, sei nicht möglich.

insofern war das ganze unterfangen von vorneherein zum scheitern verurteilt.
wir haben den fall dann zu den akten gelegt und alles andere wurde wieder in den urzustand versetzt.

das sind meine erfahrungen.
sollte jemand andere gemacht haben, möchte ich das wissen !!! 😉 (memory-sitze würden mir schliesslich auch gefallen)

gruss

Hallo volvo-rueg2206,

sehr interessante Geschichte.

Was passiert aber wenn ich den Sitz an die Leitung von z.B el. Fenstern anschlisse?

mfG....

Deine Antwort