1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Sitzkomfort

Sitzkomfort

VW Touran 1 (1T)

Hallo zusammen,
nach meinem Golf 4 Variant Highline soll nun ein Touran Highline angeschaft werden. In allen Tests, die ich bis jetzt gelesen habe, schneiden die Sitze recht schlecht ab ( sollen anders als beim Golf sein!?). Wer hat da Erfahrung?. Außerdem würde mich interessieren, ob schon jemand die Kühlbox für den mittleren Sitz geordert hat und ob das Ding was taugt.
Für alle noch ein gutes und erfolgreiches neues Jahr

ricardoK

16 Antworten

..also ich habe zwar nur einen Trendline, bin aber mit den Komfortsitzen sehr zufrieden. Trotz einem Rückenleiden machen mir berufsbedingte Langstreckenfahrten keinerlei Probleme.

... ich komme vom Audi A4 (8E) und bin ein wenig enttäuscht. die audi-sportsitze sind soweit ich weiß die besten seriensitze überhaupt. deshalb war mir eine "verschlechterung" klar. aber die lendenwirbelstütze ist – mit verlaub – ein witz.

nach drei wochen touran und beginnenden rückschmerzen (ich bin etwas empfindlich) bin ich zum autosattler gefahren und habe eine besser lendenwirbeluntertützung einbauen lassen ... (40 Euro das pumpbare Kissen und 70 Euro Einbau) ... jetzt ist es klasse.

ich war beim umbau dabei ... die serienmässige stütze ist ein witz. ein stück platik den durch einen seilzug gebogen wird .... wirklich cent-artikel.

mit den nachrüstung bin ich aber sehr glücklich und nach zwei tagen waren die rückenschmerzen weg ... lieber 120 euro ausgeben und schmerzfrei glücklich sein.

ansonsten bin ich und der sattler zufrieden mit den sitzen ... übrigens wie viele teile aus dem touran MADE IN POLSKA !!!

gruß

det

Hallo iDet,

habe ähnliche Probleme mit meinem Rücken. Diese veränderte aufblasbare Lendenwirbelstütze, hast Du davon vielleicht den Hersteller für mich?

--- leider nein. ist so ein aufblasbares kissen, was in den sitz eingebaut wird. ich habe es in osnabrück bei der firma braksiek machen lassen. Tel: (05 41) 8 91 93. die können es dir bestimmt sagen.

das teil ist klasse ... keine rückenschmerzen mehr !!!!

ich werde volkswagen einen brief zu der touran-eingenen billigkonstruktion schreiben !!!

gruß

detlef

@ iDet,

du schriebst:

... übrigens wie viele teile aus dem touran MADE IN POLSKA !!!

Es steht zwar überall drauf "Made in Polska" (insbesondere auf den Sitzen) aber die Einzelteile werden zum allergrößten Teil noch in Deutschland gefertigt, nur zusammengebrutzelt wirds in polska, wobei die Arbeitsqualität der Polen noch nicht mal so schlecht ist.
PS: Ich war auch von Audi-Sportsitzen (B5) auf Touran (HL-Sitze) umgestiegen. Das sind welten (leider).
Ich werde früher oder Später zumindestens mal den Fahrersitz gegen einen Recaro Ergomed ES (mit Sidebag, hat sogar Touranzulassung) nachrüsten, sobald der bei uns mal im Angebot ist.
Find ich eigentlich ein Witz, selbst beim kommenden Zaifira wird einem die möglichkeit geboten, Recaro ab Werk zu ordern.
gruß
Markus

So schlecht finde ich die Sportsitze im HL im Großen und Ganzen nicht. Allerdings sind mir sowohl die Sitze als auch das Fahrwerk zu hart. Daher rühren bei mir auch Rückenschmerzen bei längeren Fsahrten. Die Stütze ist auch wirklich ein Witz - da tut sich so gut wie nichts.

Das Hauptproblem sehe ich aber im zu harten und schlechten Fahrwerk. Kurze Bodenwellen auf der Autobahn werden ungefedert an die Insassen weitergeben - sehr, sehr unkomfortabel. Da müßten dann zumindest die Sitze etwas weicher sein, z.B. wei im Golf V, der deutlich weichere Sitze hat (bei gleichzeitig weicherer Fahrwerksabstimmung).

Ich bein eigentlich ein Freund von straff abgestimmten Fahrwerken und Sitzen; was VW einem aber hier zumutet ist unhaltbar. Das Fahrwerk fühlt sich indes auch nur straff an, wird bei höheren Geschwindigkeiten und höherer Zuladung aber sehr unruhig.

Hallo, ich habe gerade eine lange Fahrt hinter mir, volles Gepäck und Besatzung. Ich finde die Sitze gut, nach so 6 Std. ev sogar an Hintern eine Spur zu hart. Das Fahrwerk (weil öfter als zu hart kritisiert) hat mich trotz Sportfahrwerk sehr beeindruckt, sehr präzise, satte Straßenlage, (habe ich sogar bei 130 kmh per "Schlenker" getestet).
Aber es ist wohl auch Geschackssache.
Gruß
Martin

Hallo, hat einer mal gehoert, ob es Lendenwirbelkissen zum Umschnallen um Autositze gibt? Bei langen Dienstfahrten (alleine) ist mir die Optik schlicht egal (mein Ruecken mir aber sehr wichtig). Dafuer koennte man sie wenigstens wieder rasch rausnehmen ohne Sattlerbesuch.

Order bringt das nichts?

Klar gibt es solche Kissen.

sitback

Ich benutze seit ca. 20.000 km das Standard-Kissen und bin voll zufrieden.

Gruß
testiii

edit: Gibts bei ATU, habe damals ca 14,- Euro bezahlt.

Zitat:

Original geschrieben von testiii

Ich benutze seit ca. 20.000 km das Standard-Kissen und bin voll zufrieden.

Danke, hoert sich gut an. im ATU-Web-Shop hab ich's zwar nicht gefunden, aber will hoffentlich nichts heissen, denn da gibt's ja eh offenbar nur einen Bruchteil des Komplett-Sortiments.

Gruss
Eisvogel

Es ist wie so vieles im Leben, Geschmackssache denke ich. Ich habe die Gelegenheit dienstl. mit Passat, A6 und A4 unterwegs zu sein und muß sagen, dass ich mich jedesmal wieder freue in meinen Touri (HL Sportsitze) einzusteigen. Ich finde die Sitze toll und bin restlos zufrieden.

sitzkomfort

Guckst Du hier:

Sitztiefe

Da steht auch schon einiges zu dem Thema.

Hallo,
ich möchte an dieser Stelle einmal ein dickes Lob aussprechen!
Ich bin mit unserem Firmen Touran 400 Kilometer am Stück gefahren. Hatte anschliessend keinerlei Probleme!

Ich hätte nie gedacht das man mit dem Touran so angenehm reisen kann!

Dickes fettes + für den Sitzkomfort!

Gruß BMW Freund

...schließe mich den positiven Meinungen an. Habe bei meinem die Comfortsitze drin und auch nach längeren Fahrten absolut keine Probleme.

Schöne Grüße

Deine Antwort