1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Sitzkomfort im Tiguan

Sitzkomfort im Tiguan

VW Tiguan 1 (5N/5N2)

Hallo Tiguaner,
obwohl ich selber keinen fahre (Alhambra), hätte ich doch Fragen zu den Sitzen.
Ich (1,88 m) war in letzter Zeit 3 Mal als Beifahrer im Tiguan meines Schwiegervaters auf längeren Strecken mit unterwegs (jew. über 500 km). Immere nach ca. einer Stunde Fahrzeit fange ich an auf dem Sitz (Standart Stoff) herumzurutschen, da die Unterseiten der Oberschenkel anfangen zu schmerzen. Nach max. 3 Stunden Fahrzeit halt ich`s nicht mehr aus und muss aus dem Auto raus und pausieren. Die Unterseiten der Oberschenkel fühlen sich an wie abgestorben und die Lenden schmerzen stark. Mein Schwiegervater ca. 1,80 m gross, hat übrigens die gleichen Probleme und fragte dazu schon im AH an, mit der Antwort, dass dies völlig unbekannt sei.
Hat evtl. jemand die gleichen Erfahrungen oder Probleme mit den Sitzen ?

Danke im Voraus !
gunter.n

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von CaddyTec


Hallo mappsee,
ich gehöre noch nicht so richtig zum "Tigerclub", da ich meinen erst vor 10 Tagen bestellt habe und somit das FL Mitte September (unverbindlich) erhalten werde.

Je nach Ausstattung gibt es Standardsitze, Comfortsitze, Sportsitze; aber wie wir inzwischen alle wissen ist ein Sitz ein Sitz ein Sitz, ...

Aber wir Tigefans passen mal mehr, mal weniger gut dazu.

Dennoch soll es eine "idelae" Sitzpositionen geben.
(lernt man in jedem Fahrsicherheitstraining)

Dann könnte Deine Profession Dir zu dem Hobby verhelfen, dazu mal ein Seminar oder eine Präsentation auszuarbeiten.

Diese online stellen; insbesondere für alle, die noch in der Warteschleife für einen Tiger hängen wäre das eine Hilfe.

Jeder hätte die Chance (bezogen jetzt auf den Tiger) vor Ort mal seinen Sitz zu testen.

Ich freu mich schon auf Deine Infos

Schönes WE

Hallo ….

Zunächst einmal herzlichen Glückwunsch zu Deiner Entscheidung, dir einen Tiguan zuzulegen!

Ich bin Geschäftsführer eines mittelständigen Unternehmens, das in Deutschland führend in Sachen Sitzschalenmanufaktur für behinderte und erkrankte Menschen ist. Ich habe daher nur wenig Zeit für dieses Forum hier. Nur wenn ich mal wieder beruflich irgendwo im Hotel abhänge schaue ich hin und wieder mal bei Motortalk rein.

Der Vorschlag von Dir, hier einmal eine Studie über die Ergonomie des Sitzens und eine Analyse für Autositze zu schreiben, würde nicht funktionieren, da es sich hier um zwei Interessengemeinschaften handelt. Zu einem die Industrie (VW) mit Massenproduktion und zum anderen die Industrie: Orthopädie- und Medizintechnik mit individuell, behindertengerecht, hergestellte Einzelanfertigung (ca. 800 Stück pro Jahr)!

Wenn ich Seminare in Sachen physiologisches Sitzen gebe, dann sind da Mediziner, Physiotherapeuten, Krankengymnasten und Orthopädietechniker. Das hat dann nicht mehr viel mit Autositze zu tun und erfordert ein Mindestmaß an medizinischen Vorkenntnissen, die hier wohl nur die wenigsten haben werden.

Würde man VW dazu bringen, beim Konstruieren ihrer Sitze mehr auf die Anatomie des Menschen zu achten, könnte man vieles sicherlich verbessern.

Aber zu welchem Preis?!

Wären wir als Käufer tatsächlich bereit tiefer in die Tasche zugreifen um gesünder im Auto zu Sitzen; und gibt es wirklich so viele, die das Auto mehrere Stunden lang bewegen?

In der Orthopädietechnik wird von einem Spezial-Rollstuhl, den wir in unserer Manufaktur dann behindertengerecht umrüsten, oft verlangt, dass der Nutzer bis zu acht Stunden am Tag ohne Beschwerden darin Sitzen kann. Aber genau das ist das Problem, der Mensch ist anatomisch nicht zum Sitzen geeignet, die Belastung des Kopfes, “durchschnittlich 5 Kg schwer“ (bei vielen hier manchmal erheblich weniger)🙄, drückt auf die Wirbelsäule im Sitzen um ein vielfaches mehr, als im Stehen.

Würde ich tatsächlich zu den Sitzen im Pkw gefragt werden, müsste man die Konstrukteure bei VW nicht nur auf den Sitz hinweisen, sondern auch davon überzeugen auf die Fuß- und Beinstellung während der Fahrt zu achten. Somit auch auf die Pedalstellung.

Alles in allem müsste ein riesiges Umdenken bei den Autokonstrukteuren stattfinden! Ich könnte sicherlich meine 25 jährige Berufserfahrung nutzen um hier etwas mehr Licht in Sachen Sitzen zu geben, aber dafür müsste man auch jede Menge Zeit habe, die mir bei meiner 80 Stundenwoche, leider fehlt. Zudem weiß ich auch, dass hier in diesem Forum durch die Anonymität viele Dummschwätzer Ihren unqualifiziert Senf dazugeben würden.😉

Dafür auch noch meine restliche Freizeit zu opfern, halte ich für verloren Zeit!

GLG

Günter

 🙂p

34 weitere Antworten
34 Antworten

Tja,

ich für meinen Teil kann über meine Standardbestühlung nicht meckern. Fahre dir damit quer durch die Republik. Schaffe auch die 1,80 an der Messlatte.

Hallo, bin 1,89m und fahre jeden Tag 2x je 1Stunde. Das einzige was mir an der neuen Sitzposition (vorher Bora gefahren) auffällt ist, dass ich mich dabei erwische in dem Sitz nicht vernünftig gerade zu sitzen und ich dann eine leichte Nackverspannung bemerke.

MfG
PeKaWe123

Zitat:

Original geschrieben von TundC


Tja,

ich für meinen Teil kann über meine Standardbestühlung nicht meckern. Fahre dir damit quer durch die Republik. Schaffe auch die 1,80 an der Messlatte.

Ich bin 1,76 groß und ich hatte mit meinem Partner mehrere lange Touren (Berlin- Köln u. zurück) mit einem 5er BMW (Leder, zigfach verstellbar, Sitzheizung...) zu absolvieren, davon den Großteil als Beifahrer.

Ich hatte danach tagelang Rückenscmerzen und regelrecht wunde Lenden (Filet)...?

Nach drei Stunden Fahrt an einem Stück,😕 hat wohl jeder Probleme im Lendenbereich oder mit den Beinen, egal bei welchem Fahrzeugtyp und egal auf was für Sitze man sitzt! Die Wirbelsäule ist halt anatomisch nicht dafür gemacht stundenlag in einer Position zu verharren!
Ich bin beruflich ca. 70 - 80% meiner Arbeitszeit im Auto unterwegs, da muss man öfters mal die Sitzeinstellung in der Höhe und in der Rückenneigung verändern, da sonst trotz leichter Lendenabstützung die Wirbelsäule kyphotisiert, also nach hinten gedrückt wird! Da unsere Wirbelsäule im Sitzen um einiges mehr belastet wird als im Stehen ist medizinisch sogar bewiesen, dass z.B. ein Maurer, der 8 Stunden am Tag arbeitet, nicht so ein hohe Belastung auf die Wirbelsäule hat, wie ein Mensch der 8 Stunden lang am Schreibtisch sitzt oder halt im Auto!
Der Tiguan hat meiner Meinung nach eine recht guten Sitzqualität.
Also zwischendurch mal mehr Pause machen!
Ich bin auch 180 groß!🙂
LG
Günter

Hi,

wenn du von einem Alhambra kommst hast du schon den Eindruck die Sitze sind kürzer.

Der Alhambra, wir hatten BJ 98, hat Sitze wie Polstersessel, groß breit und sau bequem.

Ich bin 1.67 groß. Wir haben eine S&S und diese Sitze glänzen durch die gute Seitenführung. Allerdings hätte ich sie auch gerne etwas länger, damit der Oberschenkel weiter aufliegt.

Aber ansonsten ist der Tiger ein super g. Auto.

reni

1,76
und locker 4-6 Stunden in den Urlaub, keine Probleme!!!

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von gunter.n


Ich (1,88 m) war in letzter Zeit 3 Mal als Beifahrer im Tiguan meines Schwiegervaters auf längeren Strecken mit unterwegs (jew. über 500 km). Immere nach ca. einer Stunde Fahrzeit fange ich an auf dem Sitz (Standart Stoff) herumzurutschen, da die Unterseiten der Oberschenkel anfangen zu schmerzen. Nach max. 3 Stunden Fahrzeit halt ich`s nicht mehr aus und muss aus dem Auto raus und pausieren.

Ich (ebenfalls 1,88m lang) muss zwar auch nach 2..3 Std mal raus, aber eher, um die müden Knochen wieder in Bewegung zu bringen, das allerdings hatte ich auch schon bei jedem anderen Auto.

Probleme mit eingeschlafenen Beinen (und Pobacken) hatte ich früher, als ich mein Portemonnaie in der Gesäßtasche mit mir spazieren fuhr. Seit das aber im Auto liegt bzw in der Jackentasche verweilt, schläft mir nichts mehr ein.

Mehr Probleme hatte ich ab und zu mit meinem Nacken

Zitat:

Original geschrieben von PeKaWe123


... und ich dann eine leichte Nackverspannung bemerke.

Dies habe ich auch, wenn ich irgendwie anders hinter dem Steuer saß.

Eine leicht geänderte Sitzposition und eine leicht andere Position der Rückenlehne haben das Problem aber behoben

Zitat:

Original geschrieben von mappsee


Da unsere Wirbelsäule im Sitzen um einiges mehr belastet wird als im Stehen ist medizinisch sogar bewiesen, dass z.B. ein Maurer, der 8 Stunden am Tag arbeitet, nicht so ein hohe Belastung auf die Wirbelsäule hat, wie ein Mensch der 8 Stunden lang am Schreibtisch sitzt oder halt im Auto!

Da verwechselst Du was: Der Maurer bewegt sich den ganzen Tag, er steht gerade, dann wieder extrem krumm. Er verdreht sich nach links, nach rechts, beugt sich nach vorne, nach hinten...

Das ist das, was die Wirbelsäule benötigt. Wenn dieser Maurer seine gepflegten 8 Std. still stehen würde, dann hätte er die gleichen Problem mit der Wirbelsäule, wie der Schreibtischtäter.

Deine Mittel gegen diese dauerhafte Fehlhaltung hingegen sind genau die, die ich auch mit Erfolg beherzige:

Gegen diese Rückenprobleme der Schreibtischtäter oder auch Tigerlenker kann man was machen (auch schon rein prophylaktisch):
Ruhig mal etwas anders sitzen, immer mal wieder die Sitzposition etwas ändern bzw regelmäßige Pausen einlegen, in denen man die Knochen wieder richtet. Einfach mal Recken und Strecken. Mal einen Kaffee trinken gehen, mal eine gepflegte Pinkelpause...
Immer dann kann man mal ein paar Meter gehen, also die Karre nicht direkt vor der Tür abstellen und alles wird/bleibt gut. 😉

Moin,

meine Frau hat Ihren Tiguan ( Team mit Sportsitzen ) seit 2 Wochen.
Ich bin nun auch schon einige km gefahren und es ist mir aufgefallen, dass die Sitze an sich gut sind.
Ich habe allerdings das Gefühl. dass die Sitze sehr schmal sind ( ich bin 1,90 Meter groß und normal breit gebaut! ).
Ständig hab ich das Gefühl auf der Seitenkante zu sitzen.
Bei meinem Passat Kombi ( Bj. 2006 ) habe ich diese Probleme nicht.
Zwinge mich jetzt tatsächlich "Richtig" zu sitzen, dann geht es auch ganz gut.
Mal schaun, wie es bei der ersten Urlaubsfahrt so geht.

Grüße
Johannes

Hab meinen Tiguan nun seit 3 Wochen, ca 4000 km, das mit den Sitzen ist mir auch schon aufgefallen.

Die Standard-Stühle in Stoff sind nicht so bequem wie meine bisherigen im Touran (Beides die "Sportsitze", also die mit den höheren Seitenwangen). Nach 2-3 Stunden bin ich auch mit der Sitzposition nicht mehr zufrieden und fange an zu verstellen. Bei Touran konnte ich auch 4-5 Stunden ohne nenneswerte Pause durchfahren.
Ich hatte vorher Leihweise einen Tiguan von meinem Kollegen (Zur Urlaubsfahrt, um den mal ausgiebig zu testen) T&A mit den roten Ledersesseln, die waren deutlich besser. Leider gab es den Team nicht mit Leder, und mein Budget war mit meinen Extras ausgereizt, so das ich die normalen Sessel bestellt habe.
Wobei meine "Probleme" dann eher im Rücken liegen, nicht in den Oberschenkeln.
Bin 183 cm und etwas zu klein für mein Gewicht.

Linus

Hi,

Ich fahre den Sport & Style mit Stoffsitzen und habe in beide Vordersitze eine aufblasbare Lendenwirbelstütze (mit Blasebalg am Ende und Regelventil) vom Sattler einbauen lassen.

Diese war mit einer oder zwei Lufkammern zu erhalten. Da ich aber nur die untere Luftkammer

benutze (eben für den unteren Lendenwirbelbereich) reicht diese eigentlich auch aus. Außerdem hat man dann keine zwei Ventilschläuche und Blasebalge unter dem Sitz, sondern nur einen.

Beim Ausbau des Sitzes hat der Sattler an der Türschwellerkante gestreift und einen ordentlichen Kratzer eingezogen, wechen er selbständig in der nahegelegenen Lackiererei wieder ausbessern lies.

Die Biegung, die durch die eingebaute Luftkammer im aufgepumpten Zustand erreich wird, finde ich zwar völlig ausreichend, sie kann aber durch das Umlegen des vorhandenen Lendenwirbel-Hebels am Sitz noch verstärkt werden. Auf die Sitzheizung hat das alles übrigens keinen Einfluss.

Fotos siehe im Thread "Lendenwirbelstütze (LWS)"

Liebe Grüsse

Schmeily

Moin,
finde die Sportsitze im Vergleich zu meinen alten aus dem Golf 5 viel weicher besser schwammiger, gefallen mir persönlich nicht so gut.
Gruß Corse

Die Sitzposition ist für lange Strecken einfach nicht geeignet. Habe meinen noch nicht, aber meine Freundin hat den Golf Plus, die haben dort die gleichen Sitze verbaut. Man kann es stellen wie man möchte, lange Strecken und Dir tut alles weh.

Ich habe aktuell einen 1er BMW mit Sportsitzen. Hier kann ich die Sitze in allen Möglichkeiten verstellen, vor allem die Neigung des Sitzes selbst hat wirklich gerade auf langen Strecken Vorteile. Hoffe ich werde die Entscheidung pro Tiguan bei der ersten lange Fahrt nicht verfluchen. Auch die Seitenwangenverstellung der SZ bei BMW ist erste Sahne.

Fahre im Jahr ca. 60 TKM, ich werde berichten, sobald ich meinen Tiguan habe - was aber leider noch bis ca. Ende Mai dauern wird.

Hallo , für alle, die nun eventuell verunsichert sind und einen Tiguan mit weiss nicht was für einem Gestühl einer Fremdmarke bestellen wollen......
Ich habe inzwischen 40'000 km drauf , unter anderem 8 mal 700km am Stück gefahren und dies in einer Zeit von jeweils in 8 Stunden Sitzzeit. Ich bin total zufrieden mit meinen Tiguansitzen im S&S-Gestühl. Ich denke, dass sind weitere Tausend Tiguan Fahrer- und Fahrerinnen auch. Nur, es gibt soo viele natürlich unterschiedlich gewachsene Erdenbürger, die mögen leider nicht in das "Normschema" des gängigen Gestühlmasses passen. Das ist bedauerlich und tut mir für die Betroffenen leid. Ein guter Sattler kann aber abhelfen, denn ich denke dass die Betroffenen auch in anderen Sitzen nicht ganz bequem reisen.
Gute Fahrt charlybenetti

Deine Antwort
Ähnliche Themen