Sitzkofiguration Vis a Vis

VW T7 Multivan

hallo,

ich habe eine Frage zur Sitzkonfiguration.

Ich überlege den Multivan al7 Sitzer zu bestellen, aber 90% der Fahrten werden wir zu viert machen. Dabei kann es auch sein das wir die dritte Reihe ganz ausbauen um mehr Platz für Gepäck zu haben. Dann wäre es natürlich schön, die zweite Reihe weiter nach hinten zu stellen, um maximale Beinfreiheit zu haben. Sehe ich das richtig, das ich dazu die Vis a Vis Sitze nehmen muss, da ansonsten die Sitzposition festgelegt ist durch die Gurte, die nicht am Sitz sind?

Viele Grüße Tim

12 Antworten

Korrekt, wenn dir die hintere Position für die "festen" Sitze zu weit hinten ist (Kofferraum ist dann wirklich sehr wenig, vor allem beim kurzen Überhang) und du praktisch eine Position zwischen den beiden festen Sitzreihen möchtest musst du die Vis-a-Vis-Sitze nehmen. Ich habe eigentlich dauerhaft nur die 3 Vis-a-Vis-Sitze im Auto, weil ich die beliebig verschieben kann. Die beiden ohne eigenen Gurt stehen zu 99% in der Garage.

Flexibeler sind auf jeden Fall die Integralsitze.

Je nachdem wie viel Beinfreiheit dir vorschwebt kannst du bei den normalen Sitzen natürlich probieren wie groß der Unterschied zwischen 2. Reihe ganz hinten VS 3. Reihe ganz vorne ist. Der Unterschied ist dann das, was die Integralsitze mehr können.

Ich habe leider kein Vis-a-Vis und wir sind ebenfalls meistens zu viert unterwegs. Für Kinder genügt die Beinfreiheit in der 2. Reihe allemal, auch für die meisten Erwachsenen. Wenn man die Beine ausstrecken will dann 3. Reihe ganz nach vorne. Der Kofferraum ist dann schon recht großzügig, jedoch passt meine Hundebox so nicht rein bzw. hinter die 3. Reihe.

Geht eigtl. beim 8 Sitzer auch Vis a Vis?

Ähnliche Themen

Ja, genauso gut bzw. genauso eng wie beim 7 Sitzer.

Danke, hatte mich nur verwundert, warum das nicht als Sitzkombination auf der Website bei VW ausgewiesen wird.

Guten Abend zusammen,

ich habe die Konfiguration als 7 Sitzer ohne Vis a Vis und überlege gerade die Bestellung zu ändern aufgrund der Flexibilität und vor allem wegen der Armlehnen.

Daher meine Frage, kann man in der zweiten Sitzreihe gemütlich sitzen ohne Armlehnen?

vielen Dank für eure Antworten :)

Wir haben keine Probleme ohne Armlehnen.
Das ist dann einfach so wie in den meisten Autos.
Und das macht das Umbauen (oder sogar nur Verschieben) der Sitze einfacher.

Und wir haben bei uns meisten 3 Integralsitze neben einander in der 2. Reihe (und 1 bis 3 Sitze dazu in der 3. Reihe). Es gibt dann sowieso keinen Platz für Armlehnen in der Mitte. Vielleicht wären aber Armlehnen schon möglich ganz links und ganz rechts?

Klar bringen die Armlehnen einen zusätzlichen Komfort. Aber sie sind aus meiner Sicht hinten nicht unabdingbar. Vorne (vor allem beim Fahrersitz) schon.

Als ich meinen T7 in 2022 bestellt habe, ging Vis-à-Vis nur ohne Armlehnen. Ich habe aber in diesem Forum gelesen, dass inzwischen Integralsitze auch mit Armlehnen bestellbar sind.

Gibt es die denn noch konfigurierbar ohne Armlehnen?

Ich hatte meine Bestellung von 7 Sitzer (mit Armlehnen) auf 7 Sitzer Vis-a-Vis mit Armlehnen geändert. Habe die volle Bestuhlung meistens drin, und bereue nicht das geändert zu haben

Ich würde zumindest für mich heute die normalen Sitze nicht mehr bestellen . Meine kranke Tochter hat einen Spezialsitz der mit isofix befästigt ist und sehr schwer ist . Ich brauche den Sitz aber meist nur ein mal die Woche und würde den gern wenn ich ihn nicht benötige in den Kofferraum schieben um Platz für andere Sachen zu haben wie zb Hund etc. Ich kann ihn aber leider nicht über einen gewissen Punkt verschieben weil der Autositz im ausgeklappten zustand nicht über den gewissen Punkt hinaus geht und das nervt mich tierisch . Leider habe ich dafür auch noch keine Lösung gefunden .

Ich habe kein vis a vis aber nutze den Mittelsitz mit Gurt manchmal als Seitensitz. Da will kein Kind drauf sitzen weil die wirklich unbequemer sind. Nur so als Hinweis.

Das bringt mich leider nicht weiter . Ich brauche eine andere Lösung bei der am Ende auch noch 2 Kinder nebeneinander sitzen können .

Deine Antwort