Sitzhöhenverstellung

Opel Corsa D

Hallo Zusammen!!

Habe folgendes Problem!

Habe schon nach gesehen ob hier etwas darüber steht, habe aber nichts gefunden!!!???

Also, ich habe bei meinem Corsa feststellen müssen, das ich jedesmal wenn ich den Sitz hoch "pumpe", ich den Sitz bei der nächsten fahrt wieder hoch "pumpen" muss, da er dann immer wieder unten ist.

Habe schon bei meinem Opelfritzen nach gefragt woran das liegen kann und der hat mir dann gesagt das man beim ein und aussteigen mit dem Oberschenkel an dem Hebel vorbeikommt und der Sitz sich so wieder nach unten bewegt, sollte das aber noch mal genau beobachten.

Habe ich getan!!!!
Und ich komme nicht mit dem Oberschenkel an diesen Hebel dran.

Was sagt ihr dazu?

Mfg
BlackPearl

27 Antworten

Habt ihr alle die normalen Sitze drinnen? bzw was für eine Ausstatung?
Wir haben die Sportausführng da haben die Sitze die großeren Baken und da ist es überhaupt kein Problem man kommt überhaupt nedd an...

Zitat:

Original geschrieben von rallimain

Hallo Gabi !!

Das ist das beste was du machen konntest!!
Vor Bild haben alle gehörig bammel,schlechte Presse kann keiner gebrauchen,Opel schon gar nicht.
Den geht es doch wahrlich nicht gut bei den Rabatten die man im Moment dort erzielen kann.
Ich drücke Dir ganz fest die Daumen das man das Problem bei Deinem Corsa doch noch zügig beheben kann.
Ich bin gestern wieder gut 300 km gefahren,wie gesagt keine Probleme.
Will nicht protzen aber habe noch nie einen Opel gefahren der so klasse verarbeitet war wie der 1.7CDTI aus Spanien.
Also Kopf hoch das wird schon und dann macht der kleine noch mehr Spass....

Viele Grüsse aus dem Münsterland

Rallimain

Hallo Ihr Lieben,

diese E-Mail hat mich heute nachdem Auto-Bild die Opel AG angeschrieben hat erreicht:

Man fragt sich in der Tat wie man zunächst eine Kaufpreisminderung und dann ordnungsgemäße Funktion dieses Hebels durchkkriegt - für mich ein Ding der Unmöglichkeit.

Aber lest selbst was Opel dazu schreibt:

Telefon: +49 (0)6142 - 7 75000
Telefax: +49 (0)6142 - 7 75099

Sehr geehrte Frau Neuhaus,

wir beziehen uns auf Ihre oben genannte, an die Redaktion der Zeitschrift Auto Bild gerichtete E-Mail, welche mit der Bitte um Beantwortung an uns weitergeleitet wurde.

Es tut uns leid, dass Ihr Opel Corsa nicht in allen Bereichen Ihren Vorstellungen und Ansprüchen entspricht.

Zunächst halten wir daher fest, dass wir selbstverständlich bei nachvollziehbaren und berechtigten Beanstandungspunkten, d.h. bei Störungen, die einen Fehler im Sinne der Garantiebedingungen darstellen, alles tun, um das betroffene Fahrzeug in einen ordnungsgemäßen Zustand zu versetzen. Hierbei ist jedoch zu beachten, dass es immer auch Toleranzbereiche gibt, in deren Rahmen nicht von einem Fehler auszugehen ist. Auch während des Produktionszyklus eines Modells vorgenommene Detailänderungen lassen nicht zwingend auf Fehler schließen, sondern sind Bestandteil der bei allen Herstellern üblichen Modellpflege.

Auch im vorliegenden Fall liegt kein Defekt am Fahrzeug vor. Allerdings haben wir aus dem Feld Informationen erhalten, dass aufgrund der konstruktiven Anordnung des Hebels der Sitzhöhenverstellung im Opel Corsa D, welche im Rahmen der üblichen Tests geprüft und freigegeben wurde, einige Kunden beim Aus- und Einsteigevorgang nicht umhin kommen, den Hebel der Sitzhöhenverstellung zu betätigen und somit die Sitzhöhe zu verstellen. Dies geschieht oft unbemerkt, weshalb die Kunden ggf. den Eindruck haben, dass während des Fahrens eine Veränderung der Sitzposition erfolgt. Dies konnte jedoch bisher durch unsere Opel Partner vor Ort nicht verifiziert werden. Dennoch prüfen wir derzeit, ob für derartige Fälle ggf. zukünftig eine Modifikation angeboten werden kann. Bei der Erarbeitung solch technischer Änderungen handelt es sich jedoch um einen oft zeitaufwendigen Prozess. Zum derzeitigen Zeitpunkt können wir nicht abschätzen, ob und wann ggf. eine Detailänderung möglich ist.

Sehr geehrte Frau Neuhaus, vor dem Hintergrund der vorangegangenen Ausführungen gehen wir von Ihrem Verständnis dafür aus, dass wir Ihnen derzeit nicht wunschgemäß weiterhelfen können und verbleiben

mit freundlichen Grüßen

Adam Opel GmbH

Alles Blödsinn!!! Ich weiß, daß das Problem am Sitzhöhenversteller selber liegt und daß es dafür noch keine Abhilfe gibt. Von wegen Kundenverschulden. Das zu behaupten, ist schon eine Unverschämtheit!

Zitat:

Original geschrieben von corsatiger

........und daß es dafür noch keine Abhilfe gibt.

und dabei wird es auch bleiben!! Ihr glaubt doch wohl nicht im Ernst, das sich Opel dieses Problemchens annimmt. Beim C Corsa gab es auch über den gesamten Modellzyklus Probleme mit der Sitzlehnenverstellung. Getan haben die NICHTS !!

Um das Thema mal wieder zu aktivieren:
Wir haben einen Corsa D seit Oktober 08 und ich habe das Problem ebenfalls beobachtet.
Es scheint also in der Zwischenzeit (der Rest des Threads ist über ein Jahr alt) nichts am Sitz wirklich verändert worden zu sein.

Gruß
Tom

Hallo Leute!

Ich bin stolzer Besitzer eines Corsa D Sport 1.4. Bei mir tritt das Problem NICHT auf.
Wohl, weil die Sitzwangen an den Sportsitzen höher sind als bei den normalen Sitzen.

Zum Thema:

Inzwischen gibt es eine Abhilfe, für das Problem!
Es gibt geänderte Hebel, so daß man beim Ein oder Aussteigen, nicht mehr so leicht
an den Hebel kommt. Fahrt mal zu Euren FOH und laßt ihn Euch einbauen!

Gruß
Taz156

Kann man die Hebel einfach umbauen? Von alt auf neu?

Zitat:

@bRiTnEy schrieb am 25. Dezember 2017 um 16:32:34 Uhr:

...es gibt seit 2008 einen neuen Hebel der anders gekröpft ist. Damit ist das Problem erledigt....

Zitat:

@kdmkdm schrieb am 26. Dezember 2017 um 10:54:32 Uhr:

Zitat:

@bRiTnEy schrieb am 25. Dezember 2017 um 16:32:34 Uhr:

...es gibt seit 2008 einen neuen Hebel der anders gekröpft ist. Damit ist das Problem erledigt....

Ja das ist mir schon klar. Mir geht es darum ob man den Hebel einfach von alt auf neu umbauen kann?

Kann ich in meinem Corsa den Hebel einfach abschrauben und den neuen dran schrauben? Hat da zufällig wer ne Bestellnummer von Opel?

Man benötigt einen neuen Hebel für Links (167287) UND einen neuen Metallbügel (167285). Nur dann geht das. Der Hebel alleine ist zwar anderst geformt, wird aber erst mit dem neuen Bügel wirklich "niedriger" plaziert, damit man beim Aussteigen nicht jedes mal den Hebel berührt und damit den Sitz minimal nach unten pumpt. Also beides wechseln !!! Hab das bei mir gemacht und seither ist alles okay.

Hier die Teileinfos (Potition 7 und 9):

http://ecat24.com/opel/catalog/part/1/17/134/1837/17213/

Es gibt dazu von Opel auch eine Feldabhilfe 2187

Zitat:

@bRiTnEy schrieb am 27. Dezember 2017 um 15:56:12 Uhr:

Zitat:

@kdmkdm schrieb am 26. Dezember 2017 um 10:54:32 Uhr:

Ja das ist mir schon klar. Mir geht es darum ob man den Hebel einfach von alt auf neu umbauen kann?

Kann ich in meinem Corsa den Hebel einfach abschrauben und den neuen dran schrauben? Hat da zufällig wer ne Bestellnummer von Opel?

Klasse! Ich danke dir!

Zitat:

@DasIstAberLustig schrieb am 27. Dezember 2017 um 16:15:30 Uhr:

Man benötigt einen neuen Hebel für Links (167287) UND einen neuen Metallbügel (167285). Nur dann geht das. Der Hebel alleine ist zwar anderst geformt, wird aber erst mit dem neuen Bügel wirklich "niedriger" plaziert, damit man beim Aussteigen nicht jedes mal den Hebel berührt und damit den Sitz minimal nach unten pumpt. Also beides wechseln !!! Hab das bei mir gemacht und seither ist alles okay.

Hier die Teileinfos (Potition 7 und 9):

http://ecat24.com/opel/catalog/part/1/17/134/1837/17213/

Es gibt dazu von Opel auch eine Feldabhilfe 2187

Zitat:

@DasIstAberLustig schrieb am 27. Dezember 2017 um 16:15:30 Uhr:

Zitat:

@bRiTnEy schrieb am 27. Dezember 2017 um 15:56:12 Uhr:

Es wäre schön wenn nicht jeder Beitrag zitiert würde,, unten rechts ist ein Button "Antworten" bitte diesen benutzen damit nicht jede Antwort mehrfach erscheint, macht die Threads nur unübersichtlicher.
Sollte eigentlich selbstverständlich sein, wollte es nur nochmal in Erinnerung bringen.
Einen guten Rutsch...

Deine Antwort