ForumXC40, C40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC40, C40
  6. Sitzhöhe verstellt sich

Sitzhöhe verstellt sich

Volvo C40 X, Volvo XC40 1 (X)
Themenstarteram 24. Mai 2024 um 10:18

Hallo,

mein XC40 hat eine manuelle Sitzhöhenverstellung die sich scheinbar unregelmäßig nach unten verstellt.

Kann es sein das ich beim Ein-und Aussteigen bei dem ich den Hebel mit dem Oberschenkel berühre den Sitz selbst verstelle?

Ich habe mal darauf geachtet, ich drücke den Hebel zwar etwas runter, aber nur im Bereich des Totgang des Hebel.

Ich habe den Sitz 4Stufen Hochgepummt, da kann durch leichte Berührungen bei ein paar Mal Ein-und Aussteigen doch nicht 3Stufen absinken, oder doch?

Mal abgesehen von der blöden Position des Hebel, hat das Problem noch jemand?

27 Antworten

Ich muss auch regelmäßig wieder hoch pumpen. Mir wäre dabei aber nicht aufgefallen, dass ich da unbeabsichtigt dran komme, sondern vermute eher, dass das Teil irgendwie den Druck verliert.

Themenstarteram 24. Mai 2024 um 12:37

Achte doch bitte mal beim Ein-und Aussteigen darauf den Hebel nicht zu berühren und ob das dann immer noch ist!

Ich habe das Problem bei meinem C40 von Anfang an (August 2023). In der Werkstatt erklärte mir der Meister: Laut Volvo passiert das, wenn man unabsichtlich an den Hebel am Sitz kommt. Ich fragte den Meister, ob er nicht auch der Meinung ist, dass das Quatsch ist. Er zuckt mit den Schultern, schaut mich treuherzig an und meint: „Bei mir ist das auch so, mehr kann ich dazu leider nicht sagen“. Kurzfassung: ein Volvo-Problem, das Volvo nicht zu lösen bereit ist.

Zitat:

@C40-Bernd schrieb am 24. Mai 2024 um 16:28:48 Uhr:

Ich habe das Problem bei meinem C40 von Anfang an (August 2023). In der Werkstatt erklärte mir der Meister: Laut Volvo passiert das, wenn man unabsichtlich an den Hebel am Sitz kommt. Ich fragte den Meister, ob er nicht auch der Meinung ist, dass das Quatsch ist. Er zuckt mit den Schultern, schaut mich treuherzig an und meint: „Bei mir ist das auch so, mehr kann ich dazu leider nicht sagen“. Kurzfassung: ein Volvo-Problem, das Volvo nicht zu lösen bereit ist.

Erst einmal ist hier nur deine spezifische Werkstatt nicht bereit an das Problem heranzugehen. :o

Zitat:

@C40-Bernd schrieb am 24. Mai 2024 um 16:28:48 Uhr:

Laut Volvo passiert das, wenn man unabsichtlich an den Hebel am Sitz kommt.

Um das zu verifizieren könntest Du vorübergehend eine Art Siegelaufkleber zwischen Hebel und Sitz kleben. Falls der beschädigt ist wenn der Sitz das nächste Mal unten ist, dann hätte Volvo Recht. Andernfalls hättest Du der Werkstatt den Gegenbeweis erbracht.

 

Gruß Andreas.

Themenstarteram 24. Mai 2024 um 15:51

Das ist die Idee! Danke.

Ich habe schon überlegt den Hebel irgendwie zu blokieren, aber auf die Idee bin ich nicht gekommen.

Zitat:

@vlk schrieb am 24. Mai 2024 um 12:18:26 Uhr:

Hallo,

mein XC40 hat eine manuelle Sitzhöhenverstellung die sich scheinbar unregelmäßig nach unten verstellt.

Kann es sein das ich beim Ein-und Aussteigen bei dem ich den Hebel mit dem Oberschenkel berühre den Sitz selbst verstelle?

Ich habe mal darauf geachtet, ich drücke den Hebel zwar etwas runter, aber nur im Bereich des Totgang des Hebel.

Ich habe den Sitz 4Stufen Hochgepummt, da kann durch leichte Berührungen bei ein paar Mal Ein-und Aussteigen doch nicht 3Stufen absinken, oder doch?

Mal abgesehen von der blöden Position des Hebel, hat das Problem noch jemand?

Ist bei meinem auch so und ich komme nicht an den Hebel. Lg

Ich habe das gleiche Problem mit meinem XC40! Danke, dass Du das angesprochen hast!

Viele Grüße.

Moin, ich schließe mich an. Hab bei meinem XC40 von 2019 auch das Problem das der Sitz sich immer wieder nach unten verstellt.

Themenstarteram 24. Mai 2024 um 22:18

Ihr habt alle die mechanische Verstellung mit Hebel?

Ich werde den mal festkleben und schauen ob sich was in den nächsten Tagen tut.

Themenstarteram 25. Mai 2024 um 11:17

Ich habe jetzt erst einmal ein Malerklebeband nach 4x Hochpumpen bis hinter die Verkleidung/Polster und um den Hebel geklebt.

Sollte ich beim Ein-und Aussteigen den Hebel nach unten bewegen, müsste das Klebeband reißen.

Ich werde trotzdem versuchen nicht an den Hebel zu kommen um zu schauen ob nach ein paar Tagen der Sitz wieder unten ist.

20240525

Das Problem hatte ich auch!

Da ich der einzige Fahrer war, wurde der Hebel einfach abmontiert!

Themenstarteram 27. Mai 2024 um 8:32

Seitdem keine Probleme mehr? Wer hat den Hebel abmontiert?

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC40, C40
  6. Sitzhöhe verstellt sich