Sitzhöhe im Vergleich: Tiguan vs. Touareg

VW Tiguan 1 (5N/5N2)

Hallo Leute,

hat jemand genaue Angaben zur "Sitzhöhe" im Tiguan im Vergleich zum Touareg? Das ist doch eigentlich ein wesentliches Argument gegenüber der eigentlichen Wagenhöhe von knapp 168 cm. Ein schlechtes Beispiel ist der hier viel zitierte BMW X3, wo der Fahrer annähernd so tief wie in einer Limousine sitzt und das Auto auch 1,67 m in der Höhe misst.

Sehr hoch sitzt man übrigens im Range Rover/Range Rover Sport...

Viele Grüße

tragetasche

Beste Antwort im Thema

Zum Vergleich hier die "Sitzhöhe über Straße" verschiedener SUVs:

Volvo XC90 : 65 bis 77 cm
Audi Q7 : 65 bis 75 cm
VW Touareg: 65 bis 76 cm
BMW X5: 66 bis 80 cm
Mercedes ML: 66 bis 76 cm
Nissan X-Trail: 65 bis 72 cm
Mitsubishi Outlander: 64 bis 70 cm
BMW X3: 55 bis 63 cm - der X3 ist also der negative Ausreißer, der hört da auf wo die anderen anfangen !
Da sitzt man sogar in den Schlechtwege-Kombis von Audi und Volvo höher (Allroad, Sitzhöhe bis 64 cm) (Volvo XC70, Sitzhöhe bis 66 cm)

Hoffentlich sitzt man im Tiguan höher als im X3, die Maße kenne ich leider nicht.

ringino

34 weitere Antworten
34 Antworten

http://www.km77.com/00/volkswagen/tiguan/gra/211.asp

Hier gibt es ein Bild mit Masseinheiten.
mfg

Mir ist´s egal, hauptsache ich sitze mindestens so hoch (oder sogar höher) als in meinem aktuellen Sharan.😉

Auf jeden Fall stoße ich mir (1,84m) bei der Ausstattung mit dem Panoramadach den Kopf, wenn ich hinten sitze. Ohne Glasdach kein Problem!

Gruß
Tiguani

Also hat nun jemand die Sitzhöhe im Tiguan, damit man mit dem Touareg/Cayenne vergleichen kann.
zumal es keine Luftfederung/Niveauregulierung gibt..............................

------------------------------------------------------------------------------------------------------
ich kann dir eins mit sicherheit sagen : der preisunterschied eines edel suv
cayenne zum tiguan ist , wenn ich 10 euro scheine stapele ohne luftfederung😉 einige cm 😁

ein touareg,x5 , cayenne oder wie sie alle heißen spielen doch in einer ganz
anderen liga ! so ein vergleich hinkt !

Ähnliche Themen

- Vorne 67,5 cm
- Maß von Sitzfläche vorne bis Dach 102,0 cm
- Maß von Sitzfläche hinten bis Dach 93,5 cm

Gruß FerdiR

Zitat:

Original geschrieben von FerdiR

- Vorne 67,5 cm

Gruß FerdiR

Na bitte, dass sind fast 10 cm mehr als zB. beim Sharan.🙂

Zitat:

Original geschrieben von ffirefighter

Zitat:

Original geschrieben von FerdiR

- Vorne 67,5 cm

Gruß FerdiR

Hallo,

selbst wenn das so richtig mit den Höhenzentimetern ist: nichts geht über probesitzen (und natürlich auch -fahren).
Ich (1785mm) komme mit meinem von schütterem Haupthaar gekrönten oberen Körperteil an die Decke (hier: Dachhimmel) und sehe nach vorne durch die Schießscharte (hier: Windschutzscheibe) so gut wie gar nichts mehr.
Wenn jetzt einer auf die Idee kommt, man könnte ja den Sitz etwas herunter machen,
dann ist dieser Einfall OT und damit ein Reinfall.
gruss
19FC

Irgendwie können die Daten aus den zeichnungen nicht stimmen (zumindest die Verhältnisse nicht).
Sonst wäre der Tig. mit der Antenne ja über 220cm hoch!

Hallo heffe,
wieso wäre er dann über 220 cm hoch?
Selbst wenn sich die beiden Maße dort nicht überschneiden würden, müßte die Antenne noch über 50 cm lang sein.
Wäre wohl etwas sehr lang für eine Antenne.

MfG

Christian

Weil sie in der Zeichnung deutlich über die Heckklappe hinausgeht,
in Wirklichkeit ist sie aber irgendwas um die 199cm hoch.

auch ich habe den tiguan probe gefahren.

fahre nun einen passat. ich muss immer den sitz auf unterste position haben (198 cm), so beim tiguan auch. das vorführmodell hatte das panoramadach, wo ich ganz leicht mit den haaren an der kante vorbeigestreichelt bin.

ohne dieses glasdach hätte ich noch locker eine hand"höhe" platz, wie im jetzigen passat auch

Zitat:

Original geschrieben von 19FC

Zitat:

Original geschrieben von ffirefighter

Hallo,

selbst wenn das so richtig mit den Höhenzentimetern ist: nichts geht über probesitzen (und natürlich auch -fahren).
Ich (1785mm) komme mit meinem von schütterem Haupthaar gekrönten oberen Körperteil an die Decke (hier: Dachhimmel) und sehe nach vorne durch die Schießscharte (hier: Windschutzscheibe) so gut wie gar nichts mehr.
Wenn jetzt einer auf die Idee kommt, man könnte ja den Sitz etwas herunter machen,
dann ist dieser Einfall OT und damit ein Reinfall.
gruss
19FC

Allen ernstes frage ich mich dann, wieso ich mit einer Größe von 1,82 m auf all meinen bisher drei Probefahrten und unzähligem Probesitzen im Tiguan, weder vorne noch hinten mit dem Kopf an das Dach gekommen bin..... eigenartig, eigenartig....

Gruß Ferdi

ich stoße mit meinen 198 cm nur hinten oben an

Zitat:

Original geschrieben von heffe

Irgendwie können die Daten aus den zeichnungen nicht stimmen (zumindest die Verhältnisse nicht).
Sonst wäre der Tig. mit der Antenne ja über 220cm hoch!

Der Tiguan ist laut Datenblatt 1,68 hoch, da die Antenne, anders als Bspw. bei meinem Golf (hier steht sie etwas aus der Senkrechten raus) sehr schräg steht, macht das ein Plus von ca. 30 cm aus. ALSO..... 1,68 + 0,30 = 1,98. Dieses Maß kann man also als Messlatte in etwa nehmen.

Gruß FerdiR

Also ich bin einen Sport und Style mit Panorama Dach gefahren, Sitz oben und siehe da.... Noch Platz zum Kopf, und das bei einer Größe von 187 cm.
Gruß

Deine Antwort