Sitzhöhe 125er Roller
Moin Zusammen,
ich habe das Thema 125er Roller-Kauf wiederbelebt, im Zusammenhang mit dem Erwerb des B196.
Es stellt sich für mich nun auch die Frage nach der Sitzhöhe div. 125er Roller, da ich nur 172 cm groß bin und relativ kurze Beine habe.
Das Thema hat sich aufgetan, da ich neulich bei einem Nachbarn auf einem Yamaha Nmax eine Sitzprobe gemacht habe und so gerade eben mit den Fußspitzen auf beiden Seiten am Boden ankam. Das fühlte sich nicht sonderlich sicher an und lässt mich nun zweifeln ob das Thema damit schon gestorben ist.
Ich muss ja beim Anhalten z.B. an der Ampel einen sicheren Stand haben. Vielleicht gibt es hier ja Rollerfahrer, die auch nicht so groß sind, und können berichten wie sie das Standproblem für sich gelöst haben.
Ich werde in der nächsten Zeit mal div. Händler (in Hamburg) abklappern und auf Rollern der gängigen Marken probesitzen. Bin gespannt ob es ein Modell gibt wo ich einen bessere Sitz- und Standposition habe.
Allerdings schränkt das Problem wohl auch die Rollerauswahl auch extrem ein.
Bin gespannt auf eure Erfahrungen und Tipps.
27 Antworten
Zitat:
@Pauliernie schrieb am 10. August 2022 um 22:56:13 Uhr:
Zitat:
@Helmutudo schrieb am 10. August 2022 um 22:40:42 Uhr:
Ja...das Problem hat man eben nur bei einem großen Roller....
Da musst du wirklich sebst Probesitzen...
Bei Motorrädern hat man das Problem nur sehr selten... die haben eben eine andere Bauform...schon mal überlegt eventuell einen Shopper zu kaufen?
MfG
HelmutJa, viele Motoräder sind wohl niedriger aber ich möchte wenn dann nur einen Automatikroller fahren.
Da irrst du dich, die meisten Motorraeder sind hoeher als Roller.
Einen niedrigen Roller, wie Kawasaki J 125, oder einen Chopper.
Und ich sah wieder welche, die einfach umfallen. Weil sie zu klein sind.
Die einfachen Vespa Modelle
Auf jeden Fall kein Kawasaki... Die Schallplatte kann ja niemand mehr hören.
Beim Roller ist nur die Sitzbreite das Problem.
Aber auch bei dir zählt. Geh erst zur Fahrschule. Das schärft den Blick auf die neue Welt. Bunte Seiten blättern hilft nur über den Winter.
Ähnliche Themen
Vielleicht sollte man das Thema mit dem passenden Roller und der Sitzhöhe auch nicht zu hoch hängen. Ich denke, nach all dem bisher gesagten, das es auch einen gewissen Eingewöhnungsprozess für das Fahrzeug und deren Handling im Verkehr braucht
Daher muss jeder Zweiradanfänger erst mal Praxiserfahrungen sammeln. Die vorgeschrieben Fahrstunden für den B196 sollten dann schon mal ein guter Einstieg sein.
Zitat:
@Papstpower schrieb am 12. August 2022 um 12:21:14 Uhr:
Auf jeden Fall kein Kawasaki... Die Schallplatte kann ja niemand mehr hören.Beim Roller ist nur die Sitzbreite das Problem.
Aber auch bei dir zählt. Geh erst zur Fahrschule. Das schärft den Blick auf die neue Welt. Bunte Seiten blättern hilft nur über den Winter.
Du redest - schreibst doch- bloedsinn, wenn man sich richtig damit befasst, und die Geraetschaften mal richtig anschaut, gibts trotz den breiten sitzbaenken, eine bequeme Sitzposition, und wenn du das gruene Modell hernimmst, dann sind extra noch Verjuengungen fuer die Standflaeche, fuer die kleineren Menschen unter uns.
Aber wir wissen ja, dass du eine andere Marke vergoetterst,,,
bei mir hat nicht die Emotionalitaet allein die Entscheidung definiert.
Sondern die Fakten.
Jetzt geniesse ich die Emotionen, ohne fehlende Standflaeche.
Hallo Manfredo46
Ich bin mittlerweile 66 Jahre alt, und habe seit meinem 20 Lebensjahr Motorrad gefahren.....und zwar (fast) so ziemlich alles was es da gab... kleine 250er oder auch auch Shopper bis hoch zur 1300 ccm Suzuki... trotzdem habe ich bei KEINER .. Maschine Probleme mit der Sitzhöhe gehabt...
Mein erster Roller eine Dylan 125 hat mich sofort durch ihre Sitzhöhe überrascht...ich konnte locker über einen Suv hinwegsehen...
Also warum erzählst du so einen Quatsch!!!.....Motorräder sind höher wie Roller..
Das ist absolut nicht richtig!!!
MfG
Helmut
...
Habe mich falsch ausgedrückt.... die größeren Maschinen waren normale Straßenmaschinen
Ist klar, das Shopper etwas bauartbedingt tiefer liegen
Aber das alles... auch nicht die Fahrschule..schafft das eigentliche Problem aus der Welt.,.. wenn man nicht vernünftig mit beiden Füßen auf den Boden kommt... verunsichert, mich jedenfalls.,da ich es vorher noch nie hatte
Klar.. gewöhnt man sich daran, trotzdem ist ein sicherer Stand besser..
Ich kann die Bedenken von Pauliernie gut verstehen
MfG
Helmut
Die Sitzhöhe auf dem Papier zu vergleichen bringt eigentlich gar nichts. Entscheidend ist auch die Sitzbreite.
Ich bin 1,77 cm und besitze einen Speedfight 4 125.
Die sitzbank fängt vorne relativ schmal an, wird aber dann schnell relativ breit.
Das heißt wenn ich auf der Sitzbank ziemlich weit vorne sitze ( so wie z.b. wenn ich sozia hätte) komme ich locker mit beiden Füßen komplett auf den Boden.
Sitze ich allerdings etwas weiter hinten, mit dem Popo am Rand , wo die Sitzfläche des Mitfahrer anfangen würde ( und das ist auch meine Fahrposition, da der Knie Winkel für mich angenehmer ist,) komme ich mit beide Füßen nicht mehr ganzflächig auf den Boden. Nur noch vorne die Zehen.
Was man eigentlich kaum glauben kann wenn man neben dem Roller steht. Da sieht er so niedrig aus..
Aber eben eine relativ breite Bank.
So bin ich manchmal am hin und her rutschen.
Da saß ich auf einigen Motorräder besser.
Man kann aus den einfachsten Dingen eine Wissenschaft machen, echt unterhaltsam.
Frank
Zitat:
@Ie1234 schrieb am 14. August 2022 um 07:12:34 Uhr:
Man kann aus den einfachsten Dingen eine Wissenschaft machen, echt unterhaltsam.
Frank
...yep. Ist ungefähr vergleichbar wenn Die Frau ein passendes Kleidungsstück sucht und Du schon gefühlt das 20. Teil zur umkleide bringst....🙂😁
Zitat:
@hon-da15 schrieb am 14. August 2022 um 07:17:51 Uhr:
Zitat:
@Ie1234 schrieb am 14. August 2022 um 07:12:34 Uhr:
Frank...yep. Ist ungefähr vergleichbar wenn Die Frau ein passendes Kleidungsstück sucht und Du schon gefühlt das 20. Teil zur umkleide bringst....🙂😁
OH ja, Frauen stehen dann wie kleine Kinder im spielzeugladen und der Mann findet alles an ihr toll...... Dann hat er ruhe 😁