ForumW247
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W247
  7. Sitzheizung w247

Sitzheizung w247

Mercedes B-Klasse W247
Themenstarteram 14. Januar 2022 um 9:06

Frage Ist beim W247 die Sitzheizung des Öfteren defekt? Und übernimmt das die zusatzgarantie? Und wenn nicht was kostet das? Bzw. was genau ist da defekt?

Ähnliche Themen
21 Antworten

Moin,

hast du mal unter die Sitze geschaut, ob die Kabel-Steckverbindungen sich nicht gelöst haben?

Oder ist evtl. eine Sicherung durchgebrannt?

Leuchten denn die roten Lämpchen in den Türen noch?

Das würde ich zuerst selbst checken.

Ob das eine Zusatzversicherung zahlt, kann ich dir leider nicht dsagen.

Themenstarteram 14. Januar 2022 um 9:14

Lampen in Tür leuchten. Rücken wird warm Sitz bleibt kalt

Zitat:

@Hofkehrer1 schrieb am 14. Januar 2022 um 10:14:38 Uhr:

Lampen in Tür leuchten. Rücken wird warm Sitz bleibt kalt

Keine Ahnung, ob da mehrere Sicherungen für zuständig sind.

Kann ein Heizdraht gebrochen sein.

Vielleicht findet sich ja hier noch jemand vom Fach...

Ich verstehe deine Frage nicht ganz, hast du denn einen w247, falls ja beschreibe bitte mal was genau nicht geht bzw. wie sich das Problem darstellt. Wenn du keinen w247 hast, ist das wohl eher eine Frage nach der Häufigkeit der Probleme Darauf kann ich nur sagen, dass mir dazu nix bekannt ist ...

Häufige Ursachen für defekte Sitzheizungen (bei ALLEN Marken und Modellen) sind gebrochene Heizdrähte durch übermäßge und einseitige Belastung der Sitzflächen > z.B. durch knien am Sitz, das kommt gern bei Leuten mit Kindern vor wenn man sich am Parkplatz nach hinten beugen muss zu den Kindern, da wird gern mal auf der Sitzfläche gekniet usw. Wo das auch gern gemacht wird ist, wenn man aus dem gegenüberliegenden Türfach etwas rausfischen muss. Kannst du dir ja eh vorstellen.

Ob das durch die Garantie gedeckt ist, hängt dann wesentlich davon ab, was defekt ist. Die Garantie deckt keine offensichtlich selbst verschuldete Defekte ab, sollte also das oben genannte Problem die Ursache sein, wir die Garantie das nicht decken. Falls es ein anderes Problem ist aber schon. Kommt auch drauf an wie alt das Fahrzeug ist, wenn das Problem schon nach wenigen tausend Km auftritt, ist es wahrscheinlicher, dass der Schaden einfach übernommen wird als wenn du schon mehrere zehn oder hundertausend Km drauf hast, auch logisch.

Empfehlung: Wie mein Vorredner sagte, erst mal Fehler beschreiben, naheliegende Ursachen prüfen und falls das kein Ergebnis bringt zum Mercedes Partner gehen und prüfen lassen. Dort kannst du auch die voraussichtlichen Kosten und eine Garantieabdeckung direkt abklären. Die wissen es meist am besten.

Themenstarteram 14. Januar 2022 um 11:28

Es ist ein w247 und Sitz wird nicht mehr warm Kabel soweit ich konnte alle überprüft da ist nix gelöst Fahrzeug ist 2.5 Jahre halt und hat mb100 Garantie für 3 Jahre

Dann wirds ein Kabelbruch im Heizelement der Sitzfläche sein. Würde mal bei MB fragen wegen Reparatur auf Garantie, sollte mit der Zusatzgarantie möglich sein sofern es nicht offensichtlich selbst verschuldet ist.

Bei mir war die Sitzheizung beim 246 und 247 jedes Jahr defekt, als wäre es eine Krankheit bei der B-Klasse.

Passiert z.B. wenn man sich beim aussaugen des Wagens auf den Sitz kniet.

Mit der Hersteller-, JungeSterne- und auch MB100-Garantie werden die Kosten der Reparatur übernommen.

Themenstarteram 14. Januar 2022 um 15:23

Ist das eine b Klasse Krankheit?

Zitat:

@Hofkehrer1 schrieb am 14. Januar 2022 um 16:23:00 Uhr:

Ist das eine b Klasse Krankheit?

Vielleicht nicht unbedingt eine Krankheit aber die Sitzmatten sind sehr anfällig. Bei meinen anderen Fahrzeugen passierte das nicht so häufig bzw. bisher nie.

Hi,

bei mir war auch die Sitzfläche kalt.

Wurde im Rahmen der Junge Sterne Garantie repariert.

Grüße

Habe das gleiche Problem mit der Sitzmatte und deshalb Werkstatttermin vereinbart

Themenstarteram 24. Januar 2022 um 20:08

Habe jetzt auf der Fahrerseite neue Sitzheizung auf Mb100 Garantie bekommen. Der Beifahrer Sitz wurde dabei auch gleich mit überprüft und für in Ordnung befunden.

Der Fahrersitz grillt ganz schön der bringt die Eier zum kochen. Super. Der Beifahrer Sitz wird auch warm aber nicht ganz so warm wie der Fahrersitz. Ist das normal?

Zitat:

@Hofkehrer1 schrieb am 24. Januar 2022 um 21:08:59 Uhr:

Habe jetzt auf der Fahrerseite neue Sitzheizung auf Mb100 Garantie bekommen. Der Beifahrer Sitz wurde dabei auch gleich mit überprüft und für in Ordnung befunden.

Der Fahrersitz grillt ganz schön der bringt die Eier zum kochen. Super. Der Beifahrer Sitz wird auch warm aber nicht ganz so warm wie der Fahrersitz. Ist das normal?

Hi,

bei mir war nach dem Tausch auch Anfangs etwas wärmer als sonst. Aber nach 2 Wochen war das Thema vorbei. Entweder hab ich mich daran gewohnt, oder die Elektronik hat es geregelt.

Grüße

Miro

Ich habe am Montag Werkstatttermin, da auch Fahrersitz ohne Heizung.Scheint ein generelles Problem zu sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen