ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Sitzheizung

Sitzheizung

Themenstarteram 3. Oktober 2005 um 9:22

Hallo,Elchtreiber !

 

Gibt es die Möglichkeit,die Sitzheizung so zu programieren,das

wenn ein Lämpchen leucht nicht der Sitz beheizt wird,sondern nur

das Rückenteil ?

 

-sonyericsson-

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 3. Oktober 2005 um 9:27

ich denke nicht... kann mir kaum vorstellen, dass die matten getrennt angesteuert werden können... bzw. ob es zwei matten sind??

gruss

lars

Themenstarteram 3. Oktober 2005 um 9:38

Sind doch 2 Lampen.Einmal drücken,dann wird der "ganze"

Sitz beheizt.Bei einen weiteren drücken,bleibt der untere an

und das Rückenteil geht aus...

Bei nochmaligem drücken geht dann alles aus...

Da könnten doch 2 Heizmatten drin sein...

 

-sonyericsson-

noch keiner einen Tipp gegeben.

 

Zitat:

Original geschrieben von sonyericsson

Gibt es die Möglichkeit,die Sitzheizung so zu programieren,dass wenn ein Lämpchen leucht nicht der Sitz beheizt wird,sondern nur das Rückenteil ?

...das wäre zu schön ! Mich stört es auch, dass immer der Hintern mitgewärmt wird. Technisch umzusetzen wäre für Volvo sicher kein Problem, aber es hat denen noch keiner einen Tipp gegeben.

Rolo

am 3. Oktober 2005 um 11:03

Zitat:

Original geschrieben von sonyericsson

Sind doch 2 Lampen.Einmal drücken,dann wird der "ganze"

Sitz beheizt.Bei einen weiteren drücken,bleibt der untere an

und das Rückenteil geht aus...

Bei nochmaligem drücken geht dann alles aus...

Da könnten doch 2 Heizmatten drin sein...

 

-sonyericsson-

das stimmt so m.E. nicht. Zwei Leuchten an= Volle Lesitung am Po und am Rücken, eine Lampe an=halbe Leistung an Po und Rücken.

Gruss Michael

Soweit ich das mitbekommen habe, sind es zwei Matten, die aber nicht getrennt ansteuerbar sind. Sie haben aber zwei Heizstufen.

Wenn es nur eine Matte sein würde, dann könnte man die Rücklehne doch nicht vom Unterteil trennen. Oder?

Gruß Heiko

Zitat:

Original geschrieben von BILDCHEF

das stimmt so m.E. nicht. Zwei Leuchten an= Volle Lesitung am Po und am Rücken, eine Lampe an=halbe Leistung an Po und Rücken.

Gruss Michael

rischtisch!

Es wäre ja auch besser für die Fortpflanzungsfähigkeit der überwiegend männlichen Mitleser. Die kleinen Kaulquappen vertragen nämlich so etwas wie beheizte Sitzflächen nicht so gut. Aber fragt dazu mal die Nicht-Väter hier... :D :D

Gruß aus Westfalen

Eike

am 4. Oktober 2005 um 15:33

Noch mal ne ganz andere Frage zum Thema Sitzheizung:

Bildchef hatte mal geschrieben, dass die Heizung bei den EXE Modellen langsamer funktioniert als bei den herkömmlichen Ledersitzen, wegen der Dicke des Leders. Trifft das auch auf die Inscription Sitze zu?

So long

Texan

Zitat:

Original geschrieben von Monty_75

Es wäre ja auch besser für die Fortpflanzungsfähigkeit der überwiegend männlichen Mitleser. Die kleinen Kaulquappen vertragen nämlich so etwas wie beheizte Sitzflächen nicht so gut.

Da die Sitzfläche mit 32-34 Grad immernoch kälter ist als die Innenseite der Oberschenkel sollte man sich bei solchen Befürchtungen lieber prinzipiell breitbeinig hinsetzen, bevor man sich Sorgen um die Sitzheizung macht :D Vom Thermalbadbesuch sei derart besorgten Personen auch abgeraten. ;)

Zitat:

Original geschrieben von Texan

Bildchef hatte mal geschrieben, dass die Heizung bei den EXE Modellen langsamer funktioniert als bei den herkömmlichen Ledersitzen, wegen der Dicke des Leders. Trifft das auch auf die Inscription Sitze zu?

Das Inscription-Leder ist gut 1.5mm dick, das normale vielleicht etwas weniger, aber das wird kaum einen Einfluss haben. Michael sagte, die Sitzheizung sei langsamer auf Grund der zusätzlichen Aufpolsterung der Sitze, also weil mehr Material (Schaumgummi?) zwischen Leder und Heizungsmatte ist, nicht wegen der Lederbeschaffenheit an sich. Zumindest hab ich das so verstanden. Da er aber gleichzeitig nicht nur die normalen Ledersitze mit den Executive-Sitzen vergleicht, sondern auch noch Sitze verschiedener Modelljahre, bei denen die Sitzheizungsmatten zumindest unterschiedlich lang, wenn nicht auch unterschiedlich leistungsfähig sind, sind solche Vergleiche in meinen Augen etwas gefährlich. Für einen genauen Vergleich kommt erschwerend hinzu, dass die Volvo-Sitzheizung angeblich adaptiv ist und die genaue Heiztemperatur und der Temperaturverlauf nicht durch einen einfachen Thermostat geregelt werden, sondern von der jeweils aktuellen Innen- und Aussentemperatur abhängen.

Allgemein stimmt es wohl schon, dass Ledersitze langsamer warm werden als Textilsitze. Unterschiede zwischen den Serien-Leder- und Inscription-Sitzen sind aber wohl nicht zu erwarten. Da der Sitzunterbau dieser beiden Sitze (im Gegensatz zu den Executive-Sitzen) aber gleich oder zumindest sehr ähnlich ist, denke ich, dass da kein Unterschied besteht.

Grüsse

Christoph

am 4. Oktober 2005 um 16:13

Zitat:

Original geschrieben von Cubs

Michael sagte, die Sitzheizung sei langsamer auf Grund der zusätzlichen Aufpolsterung der Sitze, also weil mehr Material (Schaumgummi?) zwischen Leder und Heizungsmatte ist, nicht wegen der Lederbeschaffenheit an sich. Zumindest hab ich das so verstanden.

hallo Cubs,

das hast Du richtig verstanden....

Auf den EXE-Sitzen sind auf der Sitzfläche wie auch auf der Rückenlehne zusätzliche Leder-"Falten" aufgenäht...wie plattgedrückte Schläuche...und die sind irgendwie gefüllt...sicher mit Schaumgummi oder irgendwelchen Materialien, wie sie auch in einfachen Kissen sind. Das bewirkt, dass die Sitzheizungsmatten, die ja unter der ERSTEN Lederschicht liegen (diese Lederschicht ist auch die einzige und damit Oberfläche der "normalen" Sitze!) viel länger heizen müssen, bis die Wärme durch diese "Falten/Schläuche/Aufpolsterungen" durchgedrungen ist...und genau das ist der (negative) Unterschied zu den Sitzen, die ich im Vorgänger (OHNE Executive-Sitze) hatte. Dass im MY05 auch noch die heizungsmatten zumindest im Rückenbereich gekürzt wurden, kommt dazu, gilt aber wohl auch für die Normalsitze. Effekt: die wohlig warmen Schultern, die der "alte" XC90 erzeugte, gibt#s beim neuen nicht mehr!

Zweiter Negativeffekt der zusätzlichen Aufpolsterung der EXE-Sitze: man sitzt höher...gerade so, als hätte man sich ein Kissen unter Po und Rücken gelegt...was bewirkt, dass man weniger Seitenhalt hat als im "normalen".

Für mich ist der Wechsel vom MY04 UND zu EXE nur Negativ gewesen...weniger Halt, weniger Wärme, unkommode Kopfstützen!! Nur die Qualität des Leders ist im EXE besser...aber das wiegt die Nachteile nicht auf!! LEIDER!!!

Gruss Michael

Das ist wirklich schade bei den Executive-Sitzen.

@BILDCHEF: lange must du ja nicht mehr leiden, oder?

Gruss

Christoph, ist gespannt auf den neusten BILDCHEF-Coup.

am 4. Oktober 2005 um 19:40

Zitat:

Original geschrieben von Cubs

.... Unterschiede zwischen den Serien-Leder- und Inscription-Sitzen sind aber wohl nicht zu erwarten. Da der Sitzunterbau dieser beiden Sitze (im Gegensatz zu den Executive-Sitzen) aber gleich oder zumindest sehr ähnlich ist, denke ich, dass da kein Unterschied besteht.

Grüsse

Christoph

Ich kann das bestätigen, habe heute bei Inscription die Sitzheizung ausprobiert und konnte keinen Unterschied feststellen.

Gruss S60T5

Deine Antwort
Ähnliche Themen