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Sitzheizung

Themenstarteram 17. Oktober 2004 um 19:48

Hallo Saab-Freunde!

Gerade jetzt, wo's kalt wird, tut meine Sitzheizung auf der Fahrerseite nicht mehr. Sicherung ist o.k., Lämpchen am Schalter leuchtet. Hat sie von Natur aus ein Ablaufdatum wie eine Glühbirne? Wie kann ich sie wieder zum Leben erwecken?

Ich glaube, die Frage gab's schon einmal, finde aber den Eintrag nicht mehr.

Danke für alle Tipps!

Alex

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12 Antworten

Sitzheizung defekt

 

@900coupe

Dann schau mal unter 9-5 Sitzheizung nach.

oder über die google Suche unten auf der Seite!:)

Hat die Sitzheizung denn schon mal funktioniert?

Bei meinem 900/II heizt die Heizung so schwach, dass man auch glauben könnte sie wäre kaputt.

Und genau dazu hatte ich ein Thema hier im Motortalk.

Die Antwort war, dass es wohl zwei verschieden heiße Varianten der Sitzheizung beim 900/II gibt. Um diese auszutauschen muss man wohl den Sitz abpolstern. Das war mir bisher zu viel Arbeit.

Wozu gibt es lange Unterhosen.

Themenstarteram 19. Oktober 2004 um 18:39

Hallo Wankel,

doch, ich hab den Wagen jetzt 6 Jahre und sie hat perfekt funktioniert. Wenn ich morgens in das klamme Gehäuse einstieg, war sie nach weniger als 1 Minute angenehm warm und nach höchstens 1 km hab ich sie abgeschaltet, weils genügte. Darum vermisse ich sie auch sehr. Auf dem Beifahrersitz (funktrioniert noch) pflege ich als Alleinreisender meine Oberbekleidung vor dem Aussteigen anzuwärmen.

Hallo der41Kater,

hab heute den Stecker abgezogen und nachgemessen, dass daran wie geplant knapp 12V liegen. Das Ohmmeter zeigte an den freien Anschlüssen irgendwas gegen unendlich ... Ich fürchte daher, die Matte ist hinüber. Beim Ersatzteilversand sagte man mir ca. 140,-- für das Teil. Bleibt die Frage, ob man das Ding selbst auswechseln kann, sonst ist wohl wieder einmal eine größere Investition fällig (eh schon wieder fast 3 Monate her). Andernfalls folgt meine Blase demnächst der Heizmatte ...

Schönen Abend an alle

Alex

Themenstarteram 28. Oktober 2004 um 11:08

Hallo nochmal,

inzwischen habe ich herausgefunden, dass meine Vertragswerkstätte für die Reparatur insgesamt ca. 500,-- veranschlagt. Daher nochmal ein Hilferuf:

Hat irgendjemand Erfahrungen, ob man das Ding mit Geschick und Geduld, aber ohne Spezialwerkzeug auch selbst auswechseln kann?

Vielen Dank,

Alex

Moin,

wenn Du ein bischen technisch versiert bist, dann kannst mit einem Messgerät feststellen, ob Stom am Sitz ankommt, bzw ob der Sitz "Durchgang" hat.

Stecker ist unter dem Fahrersitz.

Im Normalfall ist der Heizdraht in der Sitzfläche durchgebrannt. Das Lässt sich wieder heile machen, indem man die Sitzfläche abzieht, und dann den Draht wieder zusammen lötet (ca 1,5-2Std arbeit)

Der Stromkreis ist in zwei Teile unterteilt, die in Reihe geschaltet sind. Das Bedeutet, wenn ein Kreis (1.Sitzfläche und/oder 2. Rücklehne) defekt ist, geht der zweite Kreis auch nicht mehr...

Gruß KT

Zitat:

Original geschrieben von Krankentraeger

Moin,

wenn Du ein bischen technisch versiert bist, dann kannst mit einem Messgerät feststellen, ob Stom am Sitz ankommt, bzw ob der Sitz "Durchgang" hat.

Stecker ist unter dem Fahrersitz.

Im Normalfall ist der Heizdraht in der Sitzfläche durchgebrannt. Das Lässt sich wieder heile machen, indem man die Sitzfläche abzieht, und dann den Draht wieder zusammen lötet (ca 1,5-2Std arbeit)

Der Stromkreis ist in zwei Teile unterteilt, die in Reihe geschaltet sind. Das Bedeutet, wenn ein Kreis (1.Sitzfläche und/oder 2. Rücklehne) defekt ist, geht der zweite Kreis auch nicht mehr...

Gruß KT

"Atomkraftgegner überwintern, bei Dunkelheit und kaltem Hintern!"

Hallo erstmal!:)

Soweit ist die Sache wohl gut erklärt...Problem ist nur, den Kabelbruch zu finden. Meistens gibt es einen Brandfleck.(welch Glückes Geschick!)...aber leider nicht immer!

Und dann ist es günstiger eine neue Heizmatte einzukleben, als stundenlang zu suchen. Günstiger für den Kunden, wenn die Heizung in der Schmiede repariert wird! Selber-Hochleistungs-Lötkolbenschwinger können natürlich mehr Zeit aufbringen...:D

Besonders bei einem Kostenanschlag von 500€!!!

Machen die Jungs direkt einen neuen Bezug mit drauf?

Wenn der Kabelbruch sofort zu finden ist, müsste das Thema nach 1,5 Stunden locker gegessen sein, durch löten ohne Matte.

Themenstarteram 28. Oktober 2004 um 21:26

Hallo Krankentraeger und der41Kater!

Erstmal danke für Eure Betreuung!

Spannung und Durchgang hab ich bereits gecheckt (siehe weiter oben). 11,8 V ok, Widerstand unendlich.

Bei Flenner sagte man mir, die Heizdrähte wären in einen Schaumstoff eingegossen und daher kaum zu löten, neue Matte ca.140,-- (gibt's nur Original). Dies würde ich notfalls akzeptieren.

Mein Problem ist eher: Kann ich ohne spezielles Tapeziererwerkzeug den SITZ SOWEIT ZERLEGEN (=abziehen), dass ich an die Heizmatte herankomme? Laut Vertragswerkstätte wäre das die teure Sache, Matte löten oder erneuern ist momentan das zweitrangige Problem. Bei Haynes steht leider nichts darüber.

Nebenbei habe ich noch nie bemerkt, dass die Lehne auch beheizt wäre. Ist das bei allen Ausführungen so?

Herzliche Grüße

Alex

Zitat:

Original geschrieben von 900Coupe

Hallo Krankentraeger und der41Kater!

Erstmal danke für Eure Betreuung!

Spannung und Durchgang hab ich bereits gecheckt (siehe weiter oben). 11,8 V ok, Widerstand unendlich.

Bei Flenner sagte man mir, die Heizdrähte wären in einen Schaumstoff eingegossen und daher kaum zu löten, neue Matte ca.140,-- (gibt's nur Original). Dies würde ich notfalls akzeptieren.

Mein Problem ist eher: Kann ich ohne spezielles Tapeziererwerkzeug den SITZ SOWEIT ZERLEGEN (=abziehen), dass ich an die Heizmatte herankomme? Laut Vertragswerkstätte wäre das die teure Sache, Matte löten oder erneuern ist momentan das zweitrangige Problem. Bei Haynes steht leider nichts darüber.

Nebenbei habe ich noch nie bemerkt, dass die Lehne auch beheizt wäre. Ist das bei allen Ausführungen so?

Herzliche Grüße

Alex

Hi , Alex ! :)

Auch Flenner will verkaufen!!!

Löten geht, wenn die Stelle offensichtlich ist!

Lehne ist ebenfalls beheizt, immer.

Aber zu 98% liegt der Fehler im Sitz, wegen weil der Arsch drauf rumrutscht...logisch???!!!

Wenn du dir Mechanik und Löten zutraust...

1. 50er Torx- Winkelschlüssel

2. Schraubenzieher mit krummer Nase

3. Lötpistole oder Lötkolben, incl. Zubehör

4. Multimeter, zum Strom und der Durchgangsprüfung.

5. gute Nerven und ein leeres Portemonaie...nur dann tust du dir freiwilliig das Elend an! :D

Themenstarteram 29. Oktober 2004 um 11:16

Hallo Chris!

Danke für die Werkzeugliste!

Ich fahre sofort zum Werkzeughandel um den Torx-Winkelschlüssel, alles andere hab ich.

Tja, mein Portemonaie ist zwar gottlob noch nicht ganz leer, möchte dies aber so lange wie möglich vermeiden...

Grüße

Alex

Themenstarteram 2. November 2004 um 7:44

Sitzheizung geflickt!

 

Also so schlimm war's auch wieder nicht!

Hab gleich ein großes rundes Loch gefunden, komischerweise nicht dort wo man draufsitzt, sondern am äußeren Seiteneil (dieser Wulst, der verhindern soll, dass man in der Kurve vom Sessel kippt).

Hab jedenfalls ein Stück Litzenkabel eingelötet, mit Bewegungsschlaufe, damit's nicht gleich wieder reisst.

Funktioniert wieder! Arbeitszeit für ungeübten Bastler weniger als 2 Stunden, Materialaufwand unter 1,--.

Schwieriger wär's gewesen, wenn das Loch in der Mitte wäre, weil der Bezug dort noch einmal irgendwie vernäht ist. Aber man soll sich keine theoretischen Sorgen machen...

Der Torx zum Sitzausbauen ist übrigens ein 40er, glücklicherweise hab ich ihn vor dem Werkzeugladen anprobiert. Dann braucht man noch einen kleineren für die Kunststoffverkleidung an der Seite.

Danke an alle, die mir Mut gemacht haben!

Alex

Sitzheizung...

 

@900coupe

Ich grüsse dich!

Entschuldige, daß ich mich in der Werkzeugliste vergriffen habe...:)

Aber so ein Reparaturtipp hat seinen Preis!!!

Ich nehm da pauschal ´n Kasten Bier und ´n gutes Mittagessen!:D:D:D

Bis dahin!

Moin,

da kann man mal sehen, was die an einer solchen Reperatur verdienen :mad: und die sind da geübt!!!

Na dann einen warmen Hintern in der kalten Zeit :)

Gruß KT

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