Sitzheizung nachrüsten, welche Schalter verwenden?

Opel Vectra C

Hallo liebe opelfreunde.

Habe in meinem gts eine Lederausstattung verpflanzt und brauche noch die Schalter.eig hatte mein gts serienmässig keine sitzheizung,weshalb mein lieber fachhändler mir keine definitive Antwort geben konnte welche jetzt definitiv passen.es gibt so viele verschiedene.alle unterschiedliche nummern.sind die alle baugleich von den Anschlüssen?hat da jemand Erfahrung ?passen alle?

17 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von ericv70

Ok , laut deinem Plan hat die Sicherung wirklich nichts damit zu tun , aber warum werden die schalter dann nicht beleuchtet ? Kannst du mir noch sagen wie die Heizmatte Rücken und Sitz miteinander angeschlossen werden ? Mein Opelhändler ist nicht in der Lage mir den Passenden Kabelbaum rauszusuchen, der einzige den er gefunden hat soll 690 Euro kosten pro sitz , das kann doch nicht sein , so wie ich in den verschiedenen Beiträgen gelesen habe gibt es den für 150 euro, nun will ich ihn mir selber bauen , deswegen die Frage wie werden die beiden Matten zusammen angeschlossen.
Danke schon mal.

Die Beleuchtung der Schalter geht erst wenn die Heizmatten angeschlossen sind.

Die Matten besitzen jeweils Stecker ( 2 polig ) und werden nur gesteckt.

Die Leitungen vom Rec zum Sitzstecker unten und vom X1/ X2 zum jeweiligen Sitzstecker hatte ich mir selbst gelegt und angeschlossen.

Pins und Adern hatte ich auch genügend.

Gruss
schnumpeli

Ah , ok , dann weis ich ja jetzt warum das Licht nicht geht , Strom habe ich auf den Schaltern drauf , jetzt ist nur die Frage wie halt die zwei Sitzmatten zusammen angeschlossen werden ist ja einmal der 2 Polige und den der andere mehrpolige , denke nicht das sie alle an den Hauptstecker gehen , habe keinen Kabelbaum von den Heizmatten zu dem Hauptstecker am Boden , den muss ich mir selbst bauen , weis vielleicht jemand welche Pins ich brauche für den Stecker ? Bei Opel gibt es ja nur einen kompletten Repsatz universal fürs Auto für über 60 Euro , von Vw weis ich gibt es die Pins einzeln die passen auch bei Opel nur welche brauche ich ??

Es sind je etwa drei verschiedene Buchsenkontakte und Stiftkontakte .
Hast Du eine Crimpzange und einen Entriegelungswerkzeug?

Ist ziemlich einfach, wenn man ein wenig techn. Sachverständnis mitbringt.

Gruss
schnumpeli

Deine Antwort