ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Sitzheizung nachrüsten?

Sitzheizung nachrüsten?

Themenstarteram 7. November 2006 um 9:55

Hallo,

ich spiele mit dem Gedanken für die Vordersitze die Sitzheizungen nachzurüsten. Die Orignalschalter könnte ich günstig bekommen.

Meine Frage betrifft die Verkabelung.

Unter den Verkleidungen zwischen Sitz und Schweller liegt jeweils ein 3adriges Kabel mit einem sehr breiten gelben Stecker. Ist das das Kabel für die Sitzheizung? Wie schwierig ist es die Heizmatten unter die Bezüge (kein Leder!) zu bekommen? Hat das schon jemand hinter sich?

Gank im voraus.

Devil1967

Ähnliche Themen
29 Antworten

rchne mit mindestens 1000€ laut aussage meines FOH

Themenstarteram 7. November 2006 um 10:10

Wie jetzt...

ich will das selber machen.

Schalter + Heizmatten besorgen und dann rein damit.

Ich wollte nur wissen ob die Kabel schon liegen und ob schon jemand das Heizmatteneinziehen hinter sich hat. Wäre dann fürn paar Tips dankbar.

ich habe ein 99er Modell, Edition 100, da liegen keine Kabel drin. Lt. Aussage meines FOH wird es auch ziehmlich teuer, bessere Möglichkeit, beheizbare Sitzauflage (Teilehandel, ATU o.ä.)

Der Aufwand rechtfertigt in keinster Weise den Zeitwert des Opels !!!

Machen lassen ist natürlich extrem teuer.

Wenn ich mich recht erinnere, gibt es von Webasto Heizmatten, die dann in das Gestühl eingebaut werden müssten. Verkabelung mit Schlatern etc. muss natürlich auch noch gemacht werden.

Ich hab keine Ahnung mehr, wie teuer die Matten sind, schienen mir aber vor ein paar Jahren nicht überteuert, natürlich aber auch nicht wirklich billig.

Zitat:

Original geschrieben von frankyboy36

Der Aufwand rechtfertigt in keinster Weise den Zeitwert des Opels !!!

Wie bist du denn drauf ? :confused:

Kann doch jeder mit seinem Omi machen was er will. ;)

Die Heizmatten von Webasto kosten ca.100 € , nach meinem letzten Wissensstand. Die Webasto-Matten lassen sich allerdings nur auf 2 stufen schalten, die orginalen sind 5 stufen.

Bevor du wie wild das kaufen anfängst, schau erst mal ob in der Mittelkonsole Stecker für die Heizregler sind. sind die obersten Abdeckungen links und rechts.

Um die Heizmatten einbauen zu können, mußt du den ganzen Sitz ausbauen und dann abpolstern.

Gerade fällt mir ein. Ich meinte eigentlich Waeco, nicht Webasto. Ob es auch welche von Webasto gibt, weiß ich nicht.

Die Waeco Heizmatten bekommst du beim Auktionshaus für ca. 43 Euro das Stück. Kabel mußt du schauen, bei meinem 98er liegen sie, spiele auch mit dem Gedanken der Nachrüstung.

Gruß

Sascha

Sorry................meinte natürlich Waeco.

 

 

*wo sind schon wieder meine Tabletten?* :D:D:D

hallo

bei mir lagen die kabel auch 98 ziger CD

schalter oben rein und die matten rein von waeco

fertig

das einbauen der matten wird schwierig

jedenfalls die sitzauflage, die lehne ist einfach

der sitz muß ausgebaut werden

klemme die batterie ab sonst kommt die airbag-lampe

unterm sitz sind aluklemmen

siehste dann schon

da kommz man blöd ran

ich habe damals glaube fünf stunden gebraucht

viel spaß dann

am 7. November 2006 um 18:58

und hinten?????

 

hallo,

immer zu beginn der kalten jahreszeit schleicht sich neben der kälte auch der (WAHNSINNIGE :mad: ) gedanke ein, die sitzheizung HINTEN nachzurüsten....

aber man will den kids ja was bieten....

hat das mal jemand gemacht?? mit leder?? geht der bezug irgendwie ab, ohne die teile zu ruinieren?

dzt. verwende ich hinten wie hier im fred empfohlen billige auflagen, aber ist immer ein saustall mit den kabeln zum zig.anzünder, dann verrutschen die dinger dauernd...

@ mv6@tirol

Für hinten gehen auch die Matten von WEACO.

Rücksitzbank raus und abpolstern, heißt die devise.

am 7. November 2006 um 19:58

Sitzheizung einbauen /Sitz abpolstern ist unter meiner Suchenfunktion beschrieben.Für hinten funzt ähnlich,nur weiß ich beim Omi nicht,ob du aussen/unten einen rund herum geklammerten oder gesteckten Bezug hast.

guten abend kann man die die sitzheizung hinten seperat zuschalten wenn ja wo müssten denn die schalter dafür hin kabel liegen ja bei mir schon und wird dann bei der serienmässigen heizung nur die sitzfläche beheizt oder sind da auch matten in der rückenlehne so wie in den forderen sitzen ?

Bei deinen sind die Schalter an der Mittelablage zwischen den Vordersitzen. Da sind hinten die Luftverteilungsdüsen, Ascher und links und rechts davon kommen die Schalter rein.

Die Rückenlehne wird auch beheizt, kannst ja beide Kabel auf einen Anschluß klemmen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen