ForumCitroën
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. Sitzerkennungssensoren?

Sitzerkennungssensoren?

Themenstarteram 25. November 2005 um 8:01

Hallo,

verfügt die C4 eigentlch über Sitzerkennungssensoren? Also die Sensoren, die besetzung und gewicht erkennen? Zur berechnung des auslösendes Airbags?

Denn falls ja, müsste der Sensor in der "Anschnallanzeige" ja erkennen, das der Beifahrer nur mal eben die tür aufgemacht hat.

Greets Lars

25 Antworten
am 25. November 2005 um 8:44

Re: Sitzerkennungssensoren?

 

Zitat:

Original geschrieben von C4Schwede

Hallo,

verfügt die C4 eigentlch über Sitzerkennungssensoren? Also die Sensoren, die besetzung und gewicht erkennen? Zur berechnung des auslösendes Airbags?

Denn falls ja, müsste der Sensor in der "Anschnallanzeige" ja erkennen, das der Beifahrer nur mal eben die tür aufgemacht hat.

Greets Lars

so ich weiß nein.

nur am fahrersitz! Sonst würde er ja auch alarm schlagen wenn jemand auf beifahrersitz ist und sich nicht anschnallt

Warum muß der Fahrersitz einen Sensor haben ??

Schon mal ein Auto gesehen, dass ohne Fahrer auf dem Fahrersitz losfährt ?

Also bei mir werden die Plätze angezeigt die belegt und ggf. nicht per Gurtschloss verriegelt sind. Den akustischen Alarm gibts aber nur für die beiden vorderen Plätze, hinten nur optisch.

Somit haben die Sitze Belegungssensoren!

Wobei hinten mittig noch niemand gesessen hat, da konnte ich es noch nicht kontrollieren.

Zitat:

Original geschrieben von Michael C4 Lim

Schon mal ein Auto gesehen, dass ohne Fahrer auf dem Fahrersitz losfährt ?

...*rofl ... :-D

Zitat:

Original geschrieben von raderdoll

Also bei mir werden die Plätze angezeigt die belegt und ggf. nicht per Gurtschloss verriegelt sind. Den akustischen Alarm gibts aber nur für die beiden vorderen Plätze, hinten nur optisch.

Somit haben die Sitze Belegungssensoren!

Wobei hinten mittig noch niemand gesessen hat, da konnte ich es noch nicht kontrollieren.

Hi,

ich kann bestätigen, dass meiner auf allen Plätzen welche haben. Klappt einfach mal die Sitzfläche hoch, dort müssten Kabel zu den Gurtschlössern führen. Und die sind nur sinnvoll wenn es um die Kontrolle geht, ob dort jemand sitzt! Und bei mir dienen sie auch der Kontrolle des Anschnallens! Fahrt einfach zu 4/5 im Auto ne Strecke von sagen wir mehr als einem Kilometer und einer der hinteren schnallt sich mal ab! Dann piepst bei mir! Und vorne auch! Wo bei der Fahrersitz ja ab 20km/h anspringt zu piepsen! Und Rückwärtsgang piepst gar nichts!

Zitat:

Original geschrieben von C4_HDi136_VTS

Hi,

ich kann bestätigen, dass meiner auf allen Plätzen welche haben. Klappt einfach mal die Sitzfläche hoch, dort müssten Kabel zu den Gurtschlössern führen. Und die sind nur sinnvoll wenn es um die Kontrolle geht, ob dort jemand sitzt! Und bei mir dienen sie auch der Kontrolle des Anschnallens! Fahrt einfach zu 4/5 im Auto ne Strecke von sagen wir mehr als einem Kilometer und einer der hinteren schnallt sich mal ab! Dann piepst bei mir! Und vorne auch! Wo bei der Fahrersitz ja ab 20km/h anspringt zu piepsen! Und Rückwärtsgang piepst gar nichts!

Da sind Sensoren in den Gurtschnallen, das ist richtig. Nur Drucksensoren in den Sitzen gibt es nicht.

Wenn ich allein fahre, werden mir für die ersten 30 Sekunden alle anderen 4 Sitze optisch als "nicht angegurtet" signalisiert. Sitzt zb jemand auf dem Beifahrersitz und schnallt sich nicht an, erlischt das Zeichen für den Beifahrersitz, wie für alle anderen auch, nach ein paar Sekunden und es passiert nichts. Nur wenn sich der Beifahrer wärend der Fahrt abschnallt, geht das Piepskonzert los.

Das ganze lässt sich gut testen: Jemand nimmt hinten platz und steckt vor der Fahrt den Gurt auf dem unbesetzten Platz neben sich ein. Dann löst er den Gurt des unbesetzten Platzes wärend der Fahrt und es fängt an zu piepsen, wo ja niemand sitzt.

Mit Drucksensoren im Sitz sollte sowas nicht möglich sein.

Hallo Ich bin einer die die Sitzbelegung Herstellt.

Ich weiß das der 407 Sitzbelegung hat, aber wenn ihr wollt werde ich am Montag mal genauer nachsehen welche der 407 Hat.

Müßte ja normaler weise der C4, Schwestermodell dann auch Haben.

Ich frag einfach mal nach.

 

Bis Dann.

 

MFG O.Vester

also der 407 sowie der C5 II haben auf dem Beifahrersitz Drucksensoren hinten jedoch keine, die machen das auch über Türöffnung und Gurtschloss!

C4 macht nur über Gurtschloss!

Cu Meg

Zitat:

Original geschrieben von O.Vester

Ich weiß das der 407 Sitzbelegung hat, aber wenn ihr wollt werde ich am Montag mal genauer nachsehen welche der 407 Hat.

Müßte ja normaler weise der C4, Schwestermodell dann auch Haben.

Öhm, das Schwestermodell des C4 ist der 307....

 

Gruß,

Chris

tschuldigung hab mich vertan.

War zu schnell.

am 27. November 2005 um 14:25

Die Sitze haben definitiv keine Drucksensoren im C4. Haben meine Freundin und ich gestern extra getestet. Will hier ja keinen stuß schreiben. Wenn du über 20km/h fährst und irgendein Beifahrer(egal vorne oder hinten) schnallt sich ab, dann meckert er und und piept. Aber nur beim Fahrer meckert er ohne das sich jemand vorher angeschnallt hat, wenn der gurt net angelegt ist.

Hallo ich kann bestätigen wenn Hinten Mitfahrer sitzen und die sich anschnallen und sich während der Fahrt abschnallen kommt ein Signal Optisch und Akustisch Tigershark4 Ps. Habe es selbst erlebt und mich dabei sehr erschrocken

Themenstarteram 27. November 2005 um 22:35

Zitat:

Original geschrieben von O.Vester

Hallo Ich bin einer die die Sitzbelegung Herstellt.

Ich weiß das der 407 Sitzbelegung hat, aber wenn ihr wollt werde ich am Montag mal genauer nachsehen welche der 407 Hat.

Müßte ja normaler weise der C4, Schwestermodell dann auch Haben.

Ich frag einfach mal nach.

 

Bis Dann.

 

MFG O.Vester

Aha...alter IEE Mitarbeiter?!? ;)

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. Sitzerkennungssensoren?