ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Sitze nach facelift

Sitze nach facelift

Themenstarteram 17. Januar 2005 um 15:14

Auf der Suche nach den 74 Verbesserungen bin ich zufällig fündig geworden.

die sonntägliche Langeweile trieb mich ins örtliche Volvo-Autohaus.

Dort habe ich im gefacelifteten V70 gesessen und wollte gerade den Sitz einstellen, da merkte ich erhebliche Unterschiede zu meinen sitzen.

Eine Ratsche für die Sitzhöhe, Sitzneigung geht nicht mehr, sondern wird (wie bei vielen anderen Marken auch) über Anhebung der ersten 10 cm Fläche gelöst.

Derartige Sitze sind auch im s40/V50 verbaut.

Ich sags mal platt: in meinem S60 von 2003 sitze ich subjektiv besser.

Ich finde, man sitzt jetzt irgendwie so hoch und nicht mehr so relaxt.

Auf jeden Fall ist die Bedienung jetzt narrensicher, da die Hebel für Höhe und Neigung jetzt nicht mehr nebeneinander liegen und relativ gleich aussehen.

Ergebnis:

Für mich im Komfort keine Innovation.

Ähnliche Themen
26 Antworten

das mit der Sitzhöhe ist mir beim Probesitzen ebenfalls aufgefallen.

Desweiteren scheint mir der Sitz insgesamt kleiner geworden zu sein. Meine Einstellung im V70 MY2003 (beides an der äußeren Sitzseite) , Höhe ganz unten und Neigung ganz flach. Das selbe bei MY 2005, also beides ganz runter-"ratschen": Mein Kopf ragt ein paar Zentimeter über die Kopfstützenoberkante, bei MY2003 nicht!

Auch die Breite im Schulterbereich scheint geringer zu sein.

BTW: Bin 1,88 groß, Probegessen habe ich im V70 Move, Sportsitze Teileder.

PS: Vielleicht sollte man sich mal trauen mit dem Zollstock nachzumessen ... würd' mich irgendwie interessieren, :)

Themenstarteram 17. Januar 2005 um 15:55

ja, das mit der Sitzgröße sehe ich auch so.

Sind Euch denn auch die weiter nach vorne stehenden Kopfstützen aufgefallen?

 

Gruß

Martin

Themenstarteram 17. Januar 2005 um 16:29

nein, dazu habe ich nicht lange genug im Wagen gesessen.

Allerdings finde ich "eng anliegende" Kopfstützen sinnvoll. In meinem S60 beträgt der Abstand zum Kopf vielleicht 3 cm (nicht gemessen).

Beim Audi defintiv weiter weg und schlechter in der Passform, wenn man das so sagen kann.

Re: Sitze nach facelift

 

Zitat:

Original geschrieben von hjp xc70

Ich sags mal platt: in meinem S60 von 2003 sitze ich subjektiv besser.

Fahre den V70 MJ2005, finde die Sitze absolut i.O. und vom Komfort schon ok. Aber auch diese Meinung ist subjektiv.

Gruß

hjdinter

Themenstarteram 17. Januar 2005 um 16:35

Re: Re: Sitze nach facelift

 

Zitat:

Original geschrieben von hjdinter

Fahre den V70 MJ2005, finde die Sitze absolut i.O. und vom Komfort schon ok. Aber auch diese Meinung ist subjektiv.

Gruß

hjdinter

nur damit wir uns nicht falsch verstehen, Volvo-Sitze sind für mich nach wie vor der Maßstab.

Aber, wie gesagt....

Zitat:

Original geschrieben von PRT

....

Auch die Breite im Schulterbereich scheint geringer zu sein.

...

Meinst die Breite der Lehne ? Falls ja, mit zunehmenden Alter verändert sich schon mal die Statur - vor allem nach Weihnachten :):):)

Ja, ist Fakt. Die Sitze insgesamt sind irgendwie schmaler. Die Kopfstützen auch. Ich hatte den "Freu..." drum gebeten, mehrmals "hin-und-her-probesitzen" zu dürfen. MY 04 ist bequemer. Die Ratsche hat mich schockiert. Sieht aus wie eine Rückentwicklung Richtung Passat... ;)

Gruss

ramon.dk, der essen kann ohne fetter zu werden... :)

Solche Verschlimmbesserungen haben durchaus Tradition bei Volvo. Beim 440 wurde irgendwann im Laufe der Serie mal die Sitztiefe spürbar vermindert und beim Wechsel vom 850 zum V70-1 ebenfalls. Allerdings muss ich sagen, dass ich die neue Bedienung der Höhenverstellung besser finde, weil ich nicht mehr getrennt Sitzvorder- und Hinterkante (nichts anderes ist meiner Meinung nach die Lösung bis Mj. 04) einstellen muss, wenn ich den Sitz insgesamt in der Höhe verändern möchte. Was die Abmessungen der Sitze und den Abstand der Kopfstütze zum Kopf angeht, kann ich noch kein Urteil abgeben, dazu habe ich auch noch nicht lange genug in einem neuen Modell gesessen.

Gruß

Jörg

am 17. Januar 2005 um 19:40

Ich hatte drei Jahre lang einen S60 mit Leder-Sport-Sitzen und ich muß sagen, daß die Sitze das beste Auto-Gestühl waren, daß ich je hatte (und vielleicht haben werde).

am 17. Januar 2005 um 19:45

Zitat:

Original geschrieben von ZettaQuattro

Ich hatte drei Jahre lang einen S60 mit Leder-Sport-Sitzen und ich muß sagen, daß die Sitze das beste Auto-Gestühl waren, daß ich je hatte (und vielleicht haben werde).

Aber die Size des 3er Cabrio sind auch Klasse! Ich habe die Sportsitze im 330Ci und da sitzt Du wie im Schraubstock....im positiven Sinn!!!

Michael

also wenn ich es richtig gelesen habe, hat Volvo tatsächlich die Sitze schmaler gestaltet, um damit eine bessere Sicht nach hinten zu ermöglichen

....ich habe übrigens einen MY05 mit elktr. Sitzverstellung und "Sportsitzen" und bin mehr als zufreiden mit den Sitzen! Kenne aber nicht die Sitze vom MY04

Zitat:

Original geschrieben von blackV70

also wenn ich es richtig gelesen habe, hat Volvo tatsächlich die Sitze schmaler gestaltet, um damit eine bessere Sicht nach hinten zu ermöglichen

Vielleicht sollten sie uns noch was ins Essen mischen, damit unsere Kinder klein bleiben und uns nicht die Sicht versperren... :mad:

 

Gruß

Martin

Zitat:

Meinst die Breite der Lehne ? Falls ja, mit zunehmenden Alter verändert sich schon mal die Statur - vor allem nach Weihnachten

ich geb's zu, Weihnachten hinterlässt schon seine Spuren. Aber zum Glück nicht im Schulterbereich.

Ach übrigens, hab't ihr nicht auch das Gefühl, das die Sicherheitsgurte nach Weihnachten irgendwie kürzer geworden sind :p

Keine Sorge, liegt nur an der Kälte und nicht an den Schokoprinten, im Sommer werden die Gurte automatisch wieder länger ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen