Sitze mit Airbag in meinen 1996 Ommi einbauen Geht das Ohne weiteres ??

Opel Omega B

Ich würde gerne meine Sitze aus meinem 1998 caravan in den jetzigen
1996 Caravan mit übernehmen!

Nun sind im 98er Seitenairbags integriert und im anderen nicht!
Frage:

Kann ich die Sitze umbauen ohne die Seitenaibags anzuschließen oder gibts da Ärger mit dem Tüv ?
BZW kann ich die Airbags zusätzlich anschliesen!

Grüßle

26 Antworten

Jep ok.

Wusste nicht das man die Airbags einfach ohne weiteres ausbauen kann!

Wollte Die Sitze nur übernhemen weil die anderen total scheiße aussehen !

Moin
Vielleicht hab ichs falsch verstanden...
Aber egal, eigentlcih hat jeder Wagen seinen dafür geprüften Sitz, ich kann mir nicht vorstellen das ich zb.mit einem Melkschemel fahren dürfte🙂
Auch die Wagen ohne Airbag, oder sagen wir gerade DIE Wagen schützen ihr Insassen indem sie Energie verzehren und innen alles so konstruiert ist das möglichst wenige Verletzungen zu erwarten sind..dazu gehört auch die Konstruktion der Sitze.
Ich würde das ohne freigabe des Herstellers nicht riskieren.
Gruss Willy

Ist ja lustig... 😉 Meinst Du die anderen Sitze aus nem 99er sind schlimmer konstruiert als die aus nem 96?
Naja. 😉

Moin
Welcher Sitz wie konstruiert wurde, wo welcher Sitz stabil und wo welcher Sitz nachgiebig sein muss weiss ich auch nicht, aber die werden nicht willkürlich aus dem Regal genommen und angeschraubt, da bin ich mir sicher.
Schick doch mal ne Mail ans Kundencenter, die werdens genauer wissen und vor allem mit dessen Info kann man auch beruhigt zum Tüv.
Gruss Willy

Ähnliche Themen

Ne Mail irgendwo hinschicken nur weil ich Sitze von einem Omega in den anderen Omega setze?
Das wird ja immer lustiger 🙂.
Selbst wenn ich z.B. in einen A-Omega die Sitze von nem B-Omega einsetze ist das mit Sicherheit keine Gefährdung oder "Konstruktionsverschlechterung"!
Ich würde sagen: einfach mal nicht alles so aufbauschen und gut ist! 😉

Das ist jetzt aber nicht der Thread "Damit wir alle was zu lachen haben" ...😛

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Korrekt.

Mal zur Info, falls es noch nicht bekannt sein sollte:

Jede Arbeit an einem Airbag- oder Gurtstraffersystem ist für Privatpersonen verboten.

Grundlage hierfür ist das Dritte Gesetz zur Änderung des Sprengstoffgesetzes (3. SprengÄndG) und anderer Vorschriften vom 15.06.2005.

Sofern es sich bei den Airbags- und Gurtstraffereinheiten um Produkte der Unterklasse T1 handelt, ist gemäß § 4 Abs. 3 1. SprengV verbindlich der gewerbliche Umgang und die Notwendigkeit der Fachkunde vorgeschrieben. Andernfalls, d.h. bei privatem Umgang mit diesen Teilen, liegt ggf. ein Verstoß gegen das Sprengstoffgesetz vor. Siehe hierzu § 4 Abs.3 und 4.

Daran ändert es auch nichts, wenn einzelne Personen im Rahmen ihrer beruflichen Tätigkeit den Fachkundenachweis erbringen können, denn die Erlaubnis beschränkt sich auf den gewerblichen Umgang!

Hallo Drahkke,

ich habe diesen Beitrag von Dir der Einfachheit und Deinem Einsverständnis vorausgesetzt in den Thread "Frage zum Lenkrad" kopiert.

Leute gibt`s. tz, tz, tz,

Gruß
Reinhard

Moin
Achso, ich wusste es einfach nicht das man Sitze so beliebig hin und herbauen darf wie man grad Lust hat...Entschuldigung!🙂
Gruss Willy

@croma74

So blöd wie ich es brauch kannst du mir ganicht kommen ich lach mich kaputt😉

Wenns ums Thema Airbag geht und nicht genau bescheid weiß sollte man vieleicht jemand Fragen der es besser weiß!

Ok. 😉

Zitat:

Original geschrieben von astra diesel wi

Moin
Achso, ich wusste es einfach nicht das man Sitze so beliebig hin und herbauen darf wie man grad Lust hat...Entschuldigung!🙂
Gruss Willy

Das wäre mir auch neu....😁

Auch wenn der TÜV hin und wieder einiges Gefrickel übersieht, spätetens wenn nach einem Unfall ein Gutachter das Fahrzeug unter die Lupe nimmt, sind Probleme vorprogrammiert.

Zitat:

Original geschrieben von kurtberlin

Da greift das Sprengstoffgesetz doch vermutlich nicht, oder? 

Doch! Airbag ist und bleibt Airbag!

Ich schick Dir gerne die entsprechenden Unterlagen per PN🙂

Ebenfalls schicke ich Dir auch gerne den Passus, dass Arbeiten an Airbag Systemen nur berechtigten Personen erlaubt ist. Ja, ich weiß, dass jeder von euch an den Airbags "schraubt", aber begreift es doch bitte endlich, dass solche Anleitungen bei MT unerwünscht sind🙁

Da bin ich mal ein paar Wochen aus MT raus und muss hier im Omega Forum ein Chaos sehen🙁

Seit mir bitte nicht böse, falls ich heute noch mehrere Threads schließe oder entsorge🙁