Sitze mit Airbag entsorgen
Moin und Servus Gemeinde!
Jemand ´ne Ahnung, was ich so beachten muss, wenn ich Airbag-Sitze entsorgen möchte?
Sollte die wohl eher weniger eben mal so in die Sperrmüll-Tonne vom Recyclinghof um die Ecke kippen, denke ich...
Oder hat jemand Lust, sich ´ne Teilleder-Garnitur für Lau abzuholen? Wegwerfen wäre eigentlich schade.
Hatte die aufbewahrt für den R.I.P.-Elch, der jedoch schon vorher die Hufe hochgenommen hat... ist aus meinem jetzigen T5, der dafür Voll-Leder bekommen hat.
Tja. Jetzt brauche ich zwar den Platz, den die Sitze wegnehmen, die Sitze dafür umso weniger. Und für großen Aufwand fehlt nicht nur die Zeit, sondern, was viel schlimmer ist: die Lust.
Grüße vom Exilfriesen in Niederbayern,
Markus
Beste Antwort im Thema
Bring doch die Sitze zu einem Autoverwerter (sofern sie kein User abholt), die kennen sich aus damit
20 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von shgfa
Dein Video ist cool.Wieviele Versuche er braucht.... genial 😁 😁 😁
Moin,
is konkret krass, Alder !😁 Derart genial - das wär' mir nicht eingefallen ;-)
Die Amis sind echt praktisch veranlagt - haben's d'rauf 😛; besonders Onkel-Robert 😎.
Aber 'mal was Anderes zu Airbags -
frage mich schon seit langer Zeit, wieviele (Jahrzehnte !?) Jahre 'Prallkissen' überhaupt noch 'aufblähbar' (schöne Wortkreation) wären ... und nicht in einem 11.11./11Uhr11-Konfetti-Regen im Ernstfall zerreissen würden - durch Alterung (..die lieben diffundieren Weichmacher...).
O.K., Bags gibt's noch nicht 86Jahre auf dem Markt ... aber mal rein prinzipiell.
Gibt's eventuell irgendwelche, von Herstellern, "zugesicherten Haltbarkeits-Angaben" (best before end 🙂)?
Eigentlich würde ich die Dinger gerne totlegen (im R4 hatte ich damals auch keine 😁)...
..aber wer schmeisst schon mit "Gerümpel" in seinem hochwertigen Elch herum 😁😁😁
Gibt ja so theoretische Austauschintervalle, hab ich mal irgendwo gelesen (acht Jahre oder so? Weiß nicht mehr genau)... aber wer tauscht alle paar Jahre die Luftsäcke aus, bei einer Volvo-Lebensdauer von 90 Jahren... 🙄
Glaube auch nicht, dass die Austausch-Intervall-Angaben so wirklich auf Langzeiterfahrung beruhen...
Mag jetzt eigentlich irgendwer die Sitze haben (wie gesagt: für mit ohne Geld - müssen halt schnell aus dem Weg)? Hab´ voll keinen Bock, den Mist zum Verwerter zu karren - und wie gesagt: da blutet dann auch ´n büschen die Volvo-Seele wegen dem guten Zustand...
Hätte vielleicht den Thread gleich anders benennen sollen, so mit "zu verschenken" und so - nur leider bin ich erst nach dem Eröffnen auf die Idee gekommen...
Ursprünglich hat Volvo bei den 850er einen Aufkleber verpasst wo es stand das die Luftsäcke nach 10 Jahren ausgewechselt werden sollten. Danach kam aber ein Schreiben raus wo die Lebensdauer ehöht wurde und zwar ohne eine zeitliche Begrenzung, die Fahrer und Beifahrerairbag sind eh Diagnosefähig (na gut es wird nur der Widerstand geprüft aber immer hin)
Zitat:
Original geschrieben von Boeserbub32
Mag jetzt eigentlich irgendwer die Sitze haben (wie gesagt: für mit ohne Geld........Hätte vielleicht den Thread gleich anders benennen sollen, so mit "zu verschenken" und so - nur leider bin ich erst nach dem Eröffnen auf die Idee gekommen...
Moin,
ja, da bleibt wohl nur ...... -das Meer- , also 'die Bucht' .... für potentielle 'Angler';
denn HIER sind ja wohl nur die 'versierten Spezialiisten' (mich ausgenommen 😉) zu Hauf' ... und nur einige 'Leidtragende' versammelt.
Denke mal, als zu "1EUR SofortKauf" eingestellt, kommt doch wohl eher jemand aus eurer Gegend vorbei (auch evtuelle 'Wiederverkäufer'😉. 😕
Danke übrigens für die bisherigen Beiträge zur ABag-lifetime 🙂