ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Sitze getauscht SRS 0034 und SRS 00D0 Fehler

Sitze getauscht SRS 0034 und SRS 00D0 Fehler

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 22. September 2019 um 15:13

Ich hab heute die Vordersitze in meinem V70 2 gegen welche mit Sitzheizung ausgetauscht.

Ich habe auch brav die Batterie abgeklemmt und 15 min gewartet, bevor ich alles ausgebaut habe. Sitze also raus und die anderen rein. Alles angeschlossen und Strom wieder ran.

Dann kam die Fehlermeldung SRS Airbag dringend Wartung erforderlich.

Beim Auslesen mit Vida kamen dann die beiden Fehlermeldungen SRS 0034 und 00D0.

Also Batterie wieder ab, Stecker checken, Kontaktspray dran, Fehlerspeicher löschen und wieder probieren?

Oder was kann ich sonst noch machen?

Ähnliche Themen
18 Antworten

Beide Fehlermeldungen beziehen sich auf den Fahrersitz. Zum einen verzeichnet der CAN Bus kein Signal des Gurtschlosses (SRS-00D0), zum anderen fehlt das Signal des Seitenairbags (SRS-0034).

Kann sein, dass das Gurtschloss oder die Zuleitung defekt sind, es kann an den Steckern liegen. Oder daran, dass der Sitz nicht aus demselben Modelljahr ist wie dein Volvo. Problem ist dann, dass das Steuergerät nicht vom CAN Bus erkannt wird, logische Folge ist die Fehlermeldung.

Ich würde erstmal die Fehler löschen, und dann nach Neustart des Fahrzeugs die Fehler nochmal auslesen. SRS-Fehler löschen sich nicht von allein, da systemrelevant.

Ich bin mir nicht sicher, ob evtl. die Sitzheizung da auch eine Rolle spielt. Sollten die Fehler wieder auftreten, steck doch die Zuleitung der Sitzheizung mal ab (obwohl, dann sollte jetzt ein LIN Bus-Fehler aufgetreten sein, CCM-DD10). Da bleibt wohl nur, es auszuprobieren ...

Themenstarteram 22. September 2019 um 18:42

Hmm müsste der Fehler dann beim Beifahrersitz nicht auch auftauchen, wenn es am Baujahr liegen sollte. Den hab ich ja auch getauscht und von dem kommen keine Fehler.

Kann es was bringen Kontaktspray auf die Stecker zu sprühen? Wenn ich die Sitzheizung abziehen, muss ich dann auch erst wieder die Batterie abklemmen?

Fehler löschen hab ich gemacht. Kurz war alles grün und dann kamen die beiden Fehler wieder.

Welches Baujahr ist denn der V70?

Bei BJ 04/2005 .. 12/2008 lese ich dieses.

Mfg

SRS-0034 - SIPS-Tasche (Front Left Side Impact Protection). Widerstand zu hoch. Zeitweiliger Fehler.

SRS-00D0 - Aufprallsensor hinten rechts. Konfigurationsfehler.

Themenstarteram 22. September 2019 um 18:53

2001. Bei Vida steht auch Gurtschloss und linker Seitenairbag

Ich würde an dem neuen Sitz anfangen zu suchen. Es ist ein gebrauchter - vielleicht ist da der Airbag tatsächlich defekt.

Messe den Widerstand an deinem alten ausgebauten Sitz (Airbagstecker) und an dem neuen gebrauchten und Vergleiche sie.

Dann weißt mehr...

Habe zur Zeit nur das Handy,da Urlaub!

bei einem Modell VOLVO V70 II (285) und einem

B 5244 T3 Baujahr: 11/1999 .. 08/2003

kommt die gleiche Fehlerbeschreibung,

da wo ich schauen kann,

in der Datenbank als SRS Fehler.

manchmal Spielen Auslesegeräte auch Dinge aus,

die Unklar sind.

auch meine Datenbank braucht nicht unbedingt stimmen!

der CCM-DD10 wäre da der - Luftqualitätssensor (AQS). Keine Kommunikation

Geht man eine Zahl runter,

SRS-0033 - SIPS-Tasche (Front Left Side Impact Protection). Kapazität zu niedrig. Zeitweiliger Fehler.

Oder

B0033 - Zweite Sitzreihe, Front-Airbag links, Entfaltungssteuerkreis dritte Stufe

B00D0 - Anzeige Sicherheitsgurt Fahrer

B00D1 - Anzeige Sicherheitsgurt Beifahrer

B00D2 - Störungsanzeige 1 Rückhaltesystem

B00D3 - Störungsanzeige 2 Rückhaltesystem

B00D4 - Akustische Anzeige Rückhaltesystem-Störung

B00D5 - Anzeige Deaktivierung Beifahrer-Rückhaltesystem

B00DF - Deaktivierungsschalter Beifahrer-Rückhaltesystem

SRS-B00D2 - Fehleranzeige des Rückhaltesystems 1 Bussignal- / Meldungsfehler.

SRS-B00D5 - Anzeige für Beifahrersperre des Rückhaltesystems. Bussignal- / Meldungsfehler.

SRS-B00DF - Schalter zum Deaktivieren der Beifahrerrückhaltevorrichtung. Allgemeine elektrische Ausfälle.

SRS-0001 - Steuermodul. Interner Fehler.

SRS-0002 - SRS-Anzeigelampe. Signal fehlt.

SRS-0003 - PAD / PAE-Lampe Fehlerhafte Funktion.

SRS-0004 - PAD-Lampe. Signal fehlt.

SRS-0005 - Stromversorgung aus der Batterie. Die Spannung ist zu niedrig.

SRS-0006 - Stromversorgung aus der Batterie. Spannung zu hoch.

SRS-0010 - Fahrerairbag Stufe 1 Signal zu hoch. Zeitweiliger Fehler.

SRS-0011 - Fahrerairbag Stufe 1 Signal zu niedrig. Zeitweiliger Fehler.

SRS-0012 - Fahrerairbag.Stufe 1 Kapazität zu hoch. Zeitweiliger Fehler.

SRS-0013 - Fahrerairbag.Stufe 1 Kapazität zu niedrig. Zeitweiliger Fehler.

SRS-0014 - Fahrerairbag.Stufe 1 Widerstand zu hoch. Zeitweiliger Fehler.

SRS-0015 - Fahrerairbag.Stufe 1 Widerstand zu niedrig. Zeitweiliger Fehler.

SRS-0016 - Fahrerairbag.Stufe 1 Konfigurationsfehler. Zeitweiliger Fehler.

SRS-0017 - Fahrerairbag Stufe 2 Signal zu hoch.

SRS-0018 - Fahrerairbag.Stufe 2 Signal zu hoch. Zeitweiliger Fehler.

SRS-0019 - Fahrerairbag.Stufe 2 Signal zu niedrig. Zeitweiliger Fehler.

SRS-001A - Fahrerairbag.Stufe 2 Kapazität zu hoch. Zeitweiliger Fehler.

SRS-001B - Fahrerairbag.Stufe 2 Kapazität zu niedrig. Zeitweiliger Fehler.

SRS-001C - Fahrerairbag.Stufe 2 Widerstand zu hoch. Zeitweiliger Fehler.

SRS-001D - Fahrerairbag.Stufe 2 Widerstand zu niedrig. Zeitweiliger Fehler.

Themenstarteram 22. September 2019 um 20:49

Also ich hab einen B5244S p26. Kann ich mich nicht auf die Fehlercodes von Vida verlassen, wenn ich die direkt am Wagen auslesen?

Ich weiß,was dieser Volvo für ein Fahrzeug ist!

die 285 ist eine interne Modellnummer

in der Datenbank,bei mir!

Kann man die Stecker am Sitz vertauschen?

Du hast ja die Sitze getauscht,

gegen welche mit Sitzheizung.

da gibt es noch einen Fehlercode

CCM-0034

Rechtes Heizkissen. Fehlerhaftes Signal

Vielleicht spielt VIDA einfach verrückt,

weil es nicht klar kommt!

Doch, kannst du...

Themenstarteram 22. September 2019 um 22:21

Vielleicht reden wir ja auch irgendwie aneinander vorbei.

Also ich gehe jetzt mal davon aus, dass mein Vida die Fehler richtig ausgelesen hat. Was laut meinem Vida bedeutet, dass zum einen das Gurtschloss Fahrer Signal fehlt und zum anderen SIPS Bag vorne links Widerstand zu hoch.

Und das Problem möchte ich lösen.

Ich guck morgen mal ob da vielleicht auf der Steckerleiste was zu vertauschen ist und messe auch mal den Airbagstecker durch.

 

 

Zitat:

@rosi03677 schrieb am 22. September 2019 um 22:00:19 Uhr:

Ich weiß,was dieser Volvo für ein Fahrzeug ist!

die 285 ist eine interne Modellnummer

in der Datenbank,bei mir!

Kann man die Stecker am Sitz vertauschen?

Du hast ja die Sitze getauscht,

gegen welche mit Sitzheizung.

da gibt es noch einen Fehlercode

CCM-0034

Rechtes Heizkissen. Fehlerhaftes Signal

Vielleicht spielt VIDA einfach verrückt,

weil es nicht klar kommt!

Hi,

Beim durchmessen von Airbag Leitungen haben einige schon die „Luftballons“ zu Gesicht bekommen. Also, uffpasse!!!!

Gruß der sachsenelch

Themenstarteram 23. September 2019 um 10:17

Uuhh danke für den Hinweis. Besser in der Werkstatt messen lassen?

 

Zitat:

@Sachsenelch schrieb am 23. September 2019 um 08:28:43 Uhr:

Hi,

Beim durchmessen von Airbag Leitungen haben einige schon die „Luftballons“ zu Gesicht bekommen. Also, uffpasse!!!!

Gruß der sachsenelch

.... die sollten wissen was sie tun!!

Gruß der sachsenelch

Zündung ausschalten

5 Minuten warten

Batterie abklemmen und 20 Min warten!

Zündschlüssel in Stellung '2' drehen

das reicht in der Regel zum Spannungsabbau im Fahrzeug aus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Sitze getauscht SRS 0034 und SRS 00D0 Fehler