Sitzbezugwechsel

Mercedes E-Klasse W211

Hallo,

hab da mal ne Frage. Bei meinem Sitzbezug Rückenlehne auf der Fahrerseite ist die Sitzheizung defekt. Passt eigentlich auch der Bezug von der Beifahrerseite oder gibt es da einen Unterschied. Oder hat zufällig jemand noch so einen Bezug im Angebot. BJ 03 farbe Athrazit in der Mitte gelocht Wangen glatt mit Ortho.

MfG

Forti23

25 Antworten

Hallo
Ne hab ich nicht, es geht aber auch um die Rückenlehne die Sitzfläche funktioniert einwandfrei.Mit nem Steuergerät oder so kann das nicht zusammenhängen oder ?

Gruß Forti

Zitat:

Original geschrieben von Goldnacht

Habe jetzt nicht durchgemessen, aber ich vermute die Linke und rechte Sitzseite sind paralell geschaltet

... eventuell bekommt deshalb die noch vorhandene Seite mehr Leistung ab.

Beste Grüße

Elektrotechnisch gesehen ist das "grober Unfug" 😉

Bei Parallelschaltung ist es dem zweiten Verbraucher völlig egal, wenn der andere kaputt geht. Wäre es eine Serienschaltung und eine der Matten hätte einen Kurzschluss, würde die andere Matte doppelt so viel Spannung (=Leistung) abbekommen wie normal. Allerdings ist das bei Sitzheizungsmatten eher unwahrscheinlich, da Dir der Kurzschluss in der einen Matte wahrscheinlich ein Loch in den Sitz brennen würde. Wäre bei einer Serienschaltung eine Matte ohne Kurzschluss durchgebrannt, wären beide Matten kalt.

Gruß
Achim

Hallo Achim,

Danke für die Richtigstellung, habe da heute morgen echt ziemlich blödscheiß geschrieben.
Gruß

Hallo,
trotzdem ist es mir immer noch ein rätsel wieso eine Seite noch warm wird die andere. Mit Seite meine ich ausschließlich die Rückenlehne.
Was könnte denn sonst noch sein ausser das die Matte durchgebrannt ist ?

Gruss Forti23

WennDir jemand verrät wie die Steckerbelegung ist, bzw. ob es eine Steckverbindung unter dem Sitz gibt, die zur Heizmatte in der Sitzfläche führt, könntest Du die Heizmatte mit einem Ohmmeter prüfen.

Gruß
Achim

Hallo,

war heute bei DC die haben die Matte durchgemessen und nichts festgestellt. Jetzt habe ich während der Fahrt wieder das gehbat das die Matte so heiss geworden ist das ich mir fast den Rücken verbrannt habe. Als ich nachgesehen habe habe ich festgestellt das an der Rückenlehne im Leder ein Brandfleck ist. wenn ich die Sitzheizung einschalte und den Finger an der Stelle draufhalte wird die so heiss das man die Hand zuruckziehen muss. Jetzt noch jemand ne Idee ?

Gruss Forti23

Zitat:

Original geschrieben von Forti23

Hallo,

war heute bei DC die haben die Matte durchgemessen und nichts festgestellt. Jetzt habe ich während der Fahrt wieder das gehbat das die Matte so heiss geworden ist das ich mir fast den Rücken verbrannt habe. Als ich nachgesehen habe habe ich festgestellt das an der Rückenlehne im Leder ein Brandfleck ist. wenn ich die Sitzheizung einschalte und den Finger an der Stelle draufhalte wird die so heiss das man die Hand zuruckziehen muss. Jetzt noch jemand ne Idee ?

Das ist die Heizmatte defekt/gebrochen und verursacht Funken!!!

Wechsele den Bezug!!!

Hat nicht irgendjemand so eine Matte zum Verkauf
??
Gruß Forti 23

Zitat:

Original geschrieben von Forti23

Hat nicht irgendjemand so eine Matte zum Verkauf
??
Gruß Forti 23
Ja hier

Hallo,

danke für den Tip aber die haben doch nur Neuteile oder habe ich da jetzt was übersehen ?
Dann kann ich den Bezug ja auch beim Händler bestellen. Wenn dann dachte ich an einen gebrauchten Bezug.

MfG
Forti23

Hallo,

sollte vielleicht noch jemand nen kompletten Sitz anzubieten haben wäre ich auch hier über jedes Angebot dankbar.

Gruss Forti23

Deine Antwort