ForumPolo 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 3
  7. sitzbezug - sitzheizung nachrüstung

sitzbezug - sitzheizung nachrüstung

Themenstarteram 24. November 2006 um 18:18

Hi,

meine Freundin würde gern eine Sitzheizung im Auto haben. Ich selber halte nich viel von den Auflagen.

Habe bei Waeco gesehen das die ein komplettsatz mit Heizmatten und Kabelbaum anbietet.

Meine Frage, bekommt man den Bezug leicht gelockert oder gelöst das man die Matten druntern legen kann oder ist das eine größere Aktion?

thx

Ähnliche Themen
13 Antworten

wenn du weist was du machst is das in 1h erledigt ;)

ich hab die von weaco genommen, die kommt unter den Bezug und hat 2 Heizstufen. schau mal bei ebay vorbei ;)

Themenstarteram 24. November 2006 um 19:11

jupp die meinte ich,hab ich wo für 99euro gesehen.

wird die zusätzlich an der lehne befestigt oder auch nur drunter geschoben?

und wie ist der stoff nun befestigt? eingeclipst unten ?

Zitat:

und wie ist der stoff nun befestigt? eingeclipst unten ?

Schau mal hier bei Kampfkeks.

Da handelt es sich wohl um die gleiche Sitzheizung, die Dir vorschwebt.

Gruß

Walter

mit einer stunde wage ich zu bezweifeln, dass du das gutaussehend und ohne zu pfuschen verbaut bekommst. eine stunde brauchst du schon, um beide sitze auszubauen und einen vom polsterüberzug zu befreien.

dann noch matten anpassen, aufkleben, kabelsatz im sitz verlegen und dann noch kabelsatz im auto verlegen, schalter suchen und wieder aufräumen. ich denke mal 6-8 stunden, wenn du was ordentliches machen willst. alles andere ist mist.

gruß. dennis

Richtig. In einer Stunde ist das nicht drin. Der Sitz ist leichter vom Bezug zu befreien als die Lehne. Die Heizmatten von ansich hab ich noch mit Sprühkleber an dem Schaumstoff befestigt. Ich hab allerdings VW-Heizmatten, aber viel unterschied ist da auch nicht. Mit allem drum und dran hab ich so ca. 12 - 14 Stunden gebraucht. 8 Stunden sind auf jeden Fall realistisch. Und ich glaube nicht das man die Heizmatten einfach nur drunter schieben kann. Auf jeden Fall sollte der Stiz aus dem Auto raus und der Bezug ab.

Zitat:

Original geschrieben von luxer25

Und ich glaube nicht das man die Heizmatten einfach nur drunter schieben kann.

Schade, dass es genug Pfuscher gibt, die das so machen und dann nach ner stunde fertig sind, inklusive Freilandverdrahtung über die Sitze zum Radio, wo die meisten dieser Pfuscher ihren Elektronikschmus anschließen.

Hallo,

das mit den Acht Stunden kommt schon ganz gut hin...

Hab letztes Jahr im Oktober (glaube ich) an nem Wochenende bei mir auch die Sitzheizung nachgerüstet. Jetzt reizen mich nur noch die Original-schalter.:D

Ich bin auch der Meinung das man sich ein wenig Zeit nehmen sollte, damit es vernünftig wird. Mit den Kabeln unter Teppich und Verkleidungen in die ZE gehen und alles schön absichern und nicht alles vom Radio klauen, :rolleyes:nur weil man da ja sooo einfach 'rankommt *lol*

...halt so wie urban schon meinte...

ok 1h is das verlegen der kabel nicht drin, aber sitze ausbauen bezug runter matten drauf bezug drüber. Habe ich 1h gebraucht.

Und ich bin kein Pfuscher! Hab elektroniker gelernt, und weis somit genau was was ich achten muss (viell. ein Vorteil)

----> Mechatroniker....Vielleicht noch mehr Vorteil?

Mag sein das du das in einer Stunde gemacht hast und es einwandfrei ist....ich hab mir Zeit gelassen. :)

am 27. November 2006 um 20:17

Man sollte noch beachten, daß, sofern Seitenairbags in den Sitzen verbaut sind, man als Privatperson die Sitze garnicht ausbauen darf !

Das hätte hier im Forum auch niemand gemacht. Da bin ich mir ganz sicher. Aber gut das du es trotzdem noch einmal sagst bzw. schreibst.

sitzheizung machen lassen

 

Sitzheizung nachrüsten Golf V TDI 77KW comfortline:

Nachdem man sich im Winter im VW Diesel den Allerwertesten abfriert und ich beim Kauf – leider – auf eine Sitzheizung keinen Werte gelegt habe, anbei Tipps zum Einbau. Im Ggs. zum Golf IV gibt es – lt. Email VW „noch“ – keinen Original Nachrüstsatz. Der freundliche war schier der Komplexität der Aufgabe überfordert.

Deswegen „DO IT (wenig) YOURSELF“:

-Heizmatten sollte aus Carbon aus, da die Haltbarkeit länger ist und der Stromfluss auch bei Beschädigungen bestehen bleibt.

-Vorteil zudem geringe Stromaufnahme (ca. 2x 6,5 A)

-www.sitzheizung.de, Model C2 reicht aus

-Auf Anfrage per Email werden regionale Vertriebe und Einbaumöglichkeiten mitgeteilt

-Heizmatten einbauen lassen, in München z.B. durch Hanika Sattlereri, zu finden unter Google. Die bestellen die passende Heizmatte und bauen sie ein. Kosten: 200,- zzgl Mwst. Die schließen auch an das gelegte Kabel an. (Im Set sind bereits der gesamte Kabelbaum sowie der Schalter mit inbegriffen)

-Der zündungsunterbrochene 12 V Bordanschluss ist der Knackpunkt. Leider haben erst Golf V ab +/- 06/06 einen zündungsunterbrochenen Zigarettenanschluss, den man ggf. anzapfen kann.

-Deswegen musste eine Leitung gelegt werden von der Zündung nach links entlang des Originalkanals für die Sitzheizung bzw. Seitenairbags und Sitzbelegungserkennung. Das Kabel kommt direkt am Originalkabelbaum links unter dem Sitz raus und läuft dort zur Heizung. Großer Vorteil: Kein Problem mit Bewegung des Sitzes, da die Kabel im Originalkanal liegen. (Den Sitz in die letzte Position nach hinten stellen. Dann sieht man links eine ca. 15x5cm grosse Plastikkappe. Darunter liegt der Anschluss.)

-Der Schalter ist verbaut neben dem Schalter fürs Licht. Da war ausreichend Platz und er fällt nicht auf.

-Kosten Pauschalpreis bei Hifiwerkstadt „um die Ecke“: 50,-€ inkl. Mwst (1 h Arbeit) und Garantie auf den Anschluss.

-Kosten pro Sitz: 290,- inkl. Mwst (16%)

-Eigene Arbeit: Organisation.

-Zeit: ca. 1 Tag ohne Auto

-Ablauf: (1) Schalter einbauen und 12 V Kabel legen und an Schalter anschliessen. Kabel lang genug lassen. (2) Heizmatten einbauen und anschließen lassen.

Fazit: Relativ teurer Spaß. Fast eine Standheizung wert, ganz zu schweigen vom Original Winterpaket. Wer sich nicht wegen seiner Größe in der letzt-möglichen Sitzposition befindet, kann sich für knapp 30,- € eine Matte zum Auflegen kaufen (WAECO Werksverkauf. Keine Versandkosten und eutlich günstiger als anderswo.) Ich bin zu gross. Ausserdem taugen dann die Komfortsitze nichts mehr. Dafür jetzt eine Wohltat nach 2 Minuten im Auto. Beim EOS gehts genauso.

(Natürlich kann keine Garantie auf die Vollständigkeit der obigen Angaben gegeben werden. Einbau, Anleitung, Umsetzung auf eigenes Risiko! Keine Haftung bei Schäden!)

Ne is nicht die gleiche.

Ich habe die 1-stufige verbaut, und dann mit ner Schaltung angesteuert das ich die Sitzheizung mit dem Polo Schalter von 1-5 stufenlos regeln kann. Die 2stufige wäre bei mir raus geschmissenes Geld gewesen, weil die nur noch ne kleinere Stufe hat, die warme Stufe is die selbe, beide 50W ;)

Hab die Matte aber auch halb in die Lehne geschoben und das ging wunderbar! Sitzt gerade, sieht man nicht und ist auch fest geklebt... Hab nur die Sitze komplett abgezogen, und hinten bei der Rückbank musste der Stoff der Lehnen auch komplett runter....

Gruß

Basti

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 3
  7. sitzbezug - sitzheizung nachrüstung