ForumQ7 & Q8 4M
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 & Q8 4M
  7. Sitzbelüftung/Massage vs Nachtsicht

Sitzbelüftung/Massage vs Nachtsicht

Audi
Themenstarteram 23. August 2021 um 18:36

Liebe Community,

ich bin derzeit auf der Suche nach einem Q8 und dabei fehlt in den meisten Fällen bei mir eine Sache, daher wollte ich euch fragen, welche Sache für euch persönlich unverzichtbar wäre.

Es geht zum einen um den

Nachtsichtassistenten

und zum anderen um die

Sitzbelüftung und Massagefunktion.

Es sind zwar komplett unterschiedliche Dinge, aber oft fehlen bei den gebrauchten eine der genannten Funktionen. Ich selber habe noch gar keine der beiden kennengelernt.

Ich kann mir allerdings vorstellen da ich viel Autofahre,dass die Massagefunktion und die Sitzbelüftung gerade im Sommer toll sind!

Ebenso fahre ich viel Überland, wo der Nachtsichtassistent eine gute Hilfe wäre.

Wie sind eure Erfahrungen?

Ähnliche Themen
13 Antworten

Also - bei meinen Probefahrten würde ich die Ausstattungen wie folgt priorisieren:

1. Sitzbelüftung ist klasse - gerade im Sommer. Würde ich von den Merkmalen klar priorisieren weil echter Komfortgewinn.

2. Nachtsicht macht dann viel Sinn, wenn du wirklich viel Nachts auf Straßen unterwegs bist, auf denen Wildunfälle ein größeres Thema sind. Ist schon erstaunlich, wie früh man damit Tiere auf und an der Straße erkennen kann. Auf der AB und innerhalb von Ortschaften halte ich den Nachtsichtassistenten für entbehrlich - ich hab mich dagegen entschieden (war allerdings Neuwagenbestellung).

3. Und die Massage-Sitze fand ich auch überraschend gut - wobei das am Ende ein Komfort-Feature ist und es wohl nur dann sinnvoll ist, wenn du wirklich häufig längere Strecken fährst. Ich habe sie wegen dem recht geringen Aufpreis zu den belüfteten Sitzen dazubestellt.

Ich habe beides in meinem Q7 verbaut. Würde die Sitze vor dem Nachsichtassistenten einsortieren. Von den Sitzen hast Du bei jeder Fahrt etwas. Den Nschsichtassistenten aktiviere ich selten. Finde die Anzeige im VC irgendwie ablenkend. Aber klar, wenn man damit eine Kollision mit Fußgängern vermeiden kann, war es jeden Cent wert.

Die Individualkontursitze sind mega bequem. Die Massage bietet recht viele Funktionen, aber leider nur am Rücken und nicht auf der Sitzfläche. Mir persönlich kneift es bei längeren Fahrten gelegentlich am Gesäß, da wäre diese Funktion gut. Hatte mein Ford S-Max, das war ein Traum. Sitzkühlung könnte für meinen Geschmack etwas kräftiger sein, arbeitet aber recht effizient. Man kann übrigens sowohl bei Lüftung als auch Heizung die Intensität zwischen Sitzfläche und Rücklehne variieren.

Ich würde auf den Nachtsichtassistenten verzichten da ich ihn in meinem letzten Fahrzeug selten genutzt habe.

Ich habe alle 3 SA und könnte auf den Nachsichtassitenzen verzichten. Die Sitzbelüftung ist im Sommer genial aber die Massagefunktion unschlagbar! Die hilft Dir das ganze Jahr und nicht nur auf langen, sondern auch bei 30-40 min Fahrten.

Themenstarteram 23. August 2021 um 19:48

Ich danke euch für die Antworten, da scheinen die Sitze ja defintiv vorne zu liegen!

Ich leide gerade im Sommer oft bei längeren Fahrten derzeit auf meinen Alcantara Sitzen im Q5 unter einem nassen Rücken beim Shirt. Die Abdrücke sind einfach nur ätzend.

Wird das mit der Sitzbelüftung ein Ende haben, arbeitet diese so gut?

Die andere Frage wäre natürlich, ist man dann anfälliger für Krankheiten wenn man dieses Feature einstellt?

Die Massagefunktion im Audi ist gut?

Ich hatte früher einen alten 7er BMW der auch dieses Funktion hatte, nun war das wirklich ein altes Ding und eine " Rolle" fuhr durch den Sitz, was echt nicht klasse war. Kann man sich die Massage im Q8 besser vorstellen?

Die Sitzbelüftung hilft wirklich, Du kannst auch die Stärke einstellen. Ich hatte die Massagefunktion in vielen BMWs aber die im Audi ist deutlich besser. Hier kannst Du aus verschiedenen „Massagen“ wählen, je nachdem welche Du bevorzugst bzw. wo massiert werden soll.

Ich habe die Sitzbelüftung per OBD-Eleven noch höher eingestellt.

Jetzt spürt man sie wirklich deutlich.

Besonders angenehm finde ich, daß man die Sitze bei in der Sonne geparkten Fahrzeug "vorkühlen" kann.

Auf den Nachtsicht Assistenten möchte ich auch nicht verzichten, da ich regelmäßig durch den Wald fahre.

Er hat mir schon einmal, bei Nacht und Nebel, die Karosserie gerettet. Ich hätte die Hirschkuh erst deutlich später gesehen.

Auch Katzen und Füchse hat er schon das Fell gerettet.

P.S.

Was mich am Nachtsicht Assistenten stört ist, daß man die Anzeige nicht auf den Hauptbildschirm legen kann.

Massage und Sitzbelüftung finde ich super. Den Nachtsichtassi haben wir zwar auch, aber auf den könnte ich gut verzichten, auch weil ich es störend finde nach unten auf das Display zu schauen. Besser wärs, wenn der irgendwie ins HUD integriert wäre.

Zitat:

@DonLemmi schrieb am 24. August 2021 um 08:44:21 Uhr:

Massage und Sitzbelüftung finde ich super. Den Nachtsichtassi haben wir zwar auch, aber auf den könnte ich gut verzichten, auch weil ich es störend finde nach unten auf das Display zu schauen. Besser wärs, wenn der irgendwie ins HUD integriert wäre.

Stimmt genau. Super-Feature, man schaut aber nach unten. Bei uns war er drin (Lagerwagen, Q7), bestellen würde ich das in dieser Konfiguration nicht, wenn es ins HUD integriert wäre schon.

am 27. August 2021 um 14:15

Gleiche Meinung. Sitzbelüftung Top, Massage genial! Nachtsichtassistent finde ich persönlich so ablenkend, das es schon wieder gefährlich ist. Zumindest ertappe ich mich dabei, wie ich dann nur noch auf das Ding starre.

Mein nachtsichtassi geht seit der Inspektion nicht mehr.

Ist mir völlig egal, das Ding hat mich innerhalb der Stadt nur ab und zu erschreckt (war immer später als ich) und außerhalb noch nie reagiert. Ein Reh hat der noch nie erkannt, würde behaupten meiner kann das garnicht.

Für mich völlig sinnlos.

Aber Ich liebe im Winter die Sitzheizung mit Massage nach dem Sport. Bekommt der neue RS auch wieder…

Ich kann mich nur anschließen. Habe beides in meinem Q7 verbaut. Den Nachtsichtassistent nutze ich fast nie, die Massagefunktion hingegen fast täglich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 & Q8 4M
  7. Sitzbelüftung/Massage vs Nachtsicht