ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. sitzbelegungsmatte

sitzbelegungsmatte

Mercedes C-Klasse W202
Themenstarteram 10. Januar 2012 um 17:40

Airbagleuchte leuchtet auf, ich vermute es ist die Sitzbelegungsmatte defekt. Meine Frage ist nun, ob es einen Vorwiderstand gibt (vgl. BMW E46), den man zwischenschalten kann, damit die Kontrollleuchte nicht mehr leuchtet.

Danke schonmal..

12 Antworten

Zum Sitz geht ein Kabel mit zwei Adern (unterm Sitz), welches in einem roten Patenstecker mündet. Hier kannst Du die Bordelektrik von der Sitzbelegungsmatte trennen.

Defekte Sitzbelegungsmatte aus dem Sitz ausbauen (Sch...arbeit, verkratzte Hände sind garantiert).

Aus der Belegungsmatte den Anschlußteil abschneiden. Du brauchst die eingebaute Diode, die im gelben Plastik eingelassen ist.

Der Rest ist einfach: Das graue zweiadrige Kabel an einen Lüsterstecker anschließen, auf der anderen Seite davon die Diode anschließen. Das graue Kabel an dem o.a. roten Stecker wieder anschließen, feertig.

Die Sitzbelegungsmatte wird nun permanent dem Steuergerät eine Belegung vorgaukeln. Die Lampe im Armaturenbrett ist aus.

Alternativ: Neue Belegungsmatte, rund € 100,--, ohne Einbau.

am 10. Januar 2012 um 21:47

z.B.

http://www.amazon.de/.../B004VRGB24

http://www.airbag24.com/product_info.php?products_id=2887

Hallo, Dir kann geholfen werden.

Zum Sitz geht ein Kabel mit zwei Adern (unterm Sitz), welches in einem roten Patenstecker mündet. Hier kannst Du die Bordelektrik von der Sitzbelegungsmatte trennen.

Defekte Sitzbelegungsmatte aus dem Sitz ausbauen (Sch...arbeit, verkratzte Hände sind garantiert).

Aus der Belegungsmatte den Anschlußteil abschneiden. Du brauchst die eingebaute Diode, die im gelben Plastik eingelassen ist.

Der Rest ist einfach: Das graue zweiadrige Kabel an einen Lüsterstecker anschließen, auf der anderen Seite davon die Diode anschließen. Das graue Kabel an dem o.a. roten Stecker wieder anschließen, feertig.

Die Sitzbelegungsmatte wird nun permanent dem Steuergerät eine Belegung vorgaukeln. Die Lampe im Armaturenbrett ist aus.

Alternativ: Neue Belegungsmatte, rund € 100,--, ohne Einbau.

am 18. März 2013 um 14:44

Hallo zusammen,

eine weitere Möglichkeit ist, zu MB zu fahren und die Beifahrersitzbelungsmatte aus dem Steuergerät "ausprogrammieren" zu lassen. Mir hat dies der "nette" Servicemeister natürlich zuerst verschwiegen..... Erst auf direkte Nachfrage sagte er, dass das auch eine Alternative sei. Die schließen dann ihr Diagnosegerät an und stellen die Sitzbelegung quasi auf immer belegt. Der Airbag löst also in jedem Fall aus und die Warnlampe ist natürlich auch aus.

Kosten < 50€

Gruß

Fähnrich

Danke für den Hinweis, zwar spät, aber hilfreich.

So kann man sich die Sitzbelegungsdummies sparen, die einen besetzten Sitz simulieren. Wobei diese nur etwas mehr kosten, als das von dir beschriebene "Herauscodieren".

Hallo zusammen,

ich habe das Selbe Problem und überhaupt keine Lust 80€ für den Simulator auszugeben. Neulich war ich kurz bei Mercedes und habe gefragt, ob sie mir den Beifahrerairbag dauerhaft einschalten können. Antwort: Können sie nicht. Dann das üblich gelaber vonwegen sicherheitskritisches System das den Airbag betrifft usw....

Ich glaube nicht dass das Einlöten einer Diode alleine das Problem löst. Die Elektronik der defekten Matte habe ich schon ausgebaut und freigelegt. Ich vermute es könnte funktionieren wenn man an die Elektronik ein "passendes" Netzwerk aus verschiedenen Widerständen dran lötet, das dem Widerstand der Matte entspricht, wenn Jemand drauf sitzt. Leider hatte ich aber noch keinen Erfolg weil bisher noch Niemand die Widerstandswerte einer funktionsfähigen Matte ausgemessen und ins Netz gestellt hat...

Nun bin ich kurz davor doch so einen teuren Simulator zu kaufen...ärgerlich!

am 27. November 2014 um 7:46

Guten Morgen,

ich verstehe die ganze Aufregung nicht. Wenn die Sitzbelegungsmatte kaputt ist , dann einfach eine Neue kaufen und einbauen. Für den Heimwerker, der in der Lage ist, die defekte Matte auszubauen ist es doch das geringste Problem eine neue Matte einzubauen?????????? Ein halbwegs gut sortierter Werkzeugkasten und 1 Stunde Zeit reichen doch völlig aus.

In der Kurzanleitung:

Zündung aus

Zündschlüssel abziehen

unter dem Sitz die Kabel per Stecker trennen

Sitz ausbauen

Sitzbezug von der Sitzfläche abnehmen

Matte raus -- Matte rein

Kabel mit Kabelbindern befestigen

Bezug montieren

Sitz einbauen

Kabel anstecken ------------------------------------> fertig

 

ob man jetzt 80 Teuro für eine "Simulator" oder 100 für eine neue Matte zahle ist doch Latte.

Gruß HorstBenz

Moin HorstBenz,

was die Kosten angeht hast du natürlich Recht. Aber schöner als 100€ für eine neue Matte auszugeben wäre natürlich, 0,55€ für ein paar Widerstände auszugeben, die die Matte simulieren.

Denn wozu brauche ich diese Funktion bei meiner alten Kiste? Bei einem Unfall soll einfach der zweite Airbag mit auslösen, egal ob da jemand sitzt oder nicht. Und ein Kindersitz steht bei mir sowieso nicht auf dem Beifahrersitz.

So, Problem gelöst! Nach einigem hin und her habe ich bei eBay einen Preisvorschlag (52€) für den Simulator geboten, welcher angenommen wurde. Simulator angesteckt --> Funktioniert! Der SRS Fehler ist weg (ohne extra gelöscht worden zu sein).

Die SRS-Leuchte ist zwar aus - der Fehler ist aber nach wie vor im Airbagsteuergerät hinterlegt!

Wenn Du bei Gelegenheit sowieso einmal in einer Werkstatt bist, kannst Du den Fehler löschen lassen.

Ich fahre öfter mit ausgebautem Beifahrersitz und habe mir extra eine gebrauchte Sitzbelegungsmatte besorgt.

Die liegt dann in Karton verpackt und mit dem Kabelbaum des Autos verbunden immer zur Simulation eines

Beifahrersitzes im Fußraum ...

Grüße aus der Fränkischen Schweiz,

Roland

fun-driver

Deine Antwort