Sitzbelegungsmatte Beifahrer spinnt bei höherer Temperatur
Hallo Zusammen,
bei meinem CLK Cabrio spinnt die Sitzbelegungsmatte des Beifahrersitzes bei höheren Temperaturen.
Wenn das Verdeck auf ist und die Sonne auf den Sitz scheint, leuchtet immer das Anschnallzeichen und der Signalton nervt. Irgendwann wenn sich der Sitz abgekühlt hat, geht dann alles aus. Dauert mitunter einige Zeit.
Hat jemand schonmal das gleiche Problem gehabt und eine Lösung?
Danke!!
Gruß
Gregor
4 Antworten
Hallo Gregor,
Erscheinen die Symptome auch bei eingeschalteter Sitzheizung ?
Ich würde zunächst mal den Sitz hoch- und ganz zurückfahren und in dieser Position die dort drunter freiliegenden Kabel in Augenschein nehmen und auf reichlich Platz und "Luftigkeit" prüfen.
Des weiteren auch die damit ersichtlichen Steckkontakte/Kupplungen feste nachdrücken.
Ich hatte mal in solchem Zusammenhang auf Grund einer unter Zugspannung stehenden Kabelverbindung unter dem Beifahrer-Sitz zeitgleichen Ausfall des Gurtbringers, Piepsen wegender fehlender Gurtverbindung, Airbag und ESP deaktiviert.
Im Display in rot: Werkstatt Service
M. fr. Gr.
Wenn man keinen Sitz zum Testen rumliegen hat, kann man auch einen Testwiderstand kaufen, um zu schauen, ob der Fehler dann weg ist. Wenn er dann weg ist, brauchst du eine neue Sitzmatte, wobei der Einbau wohl unverschämt teuer (weil aufwendig) ist.
Wahrscheinlich kommst du besser, du suchst einen gebrauchten Sitz, der nachweislich i.O. ist.
Im übrigen ist das immer die Beifahrerseite, weil man sich da gerne mal draufkniet, um von der rechten Seite rüber zu greifen oder man da schwere Sachen drauf abstellt. Ist ein bekanntes Problem...
Das verhalten ist aber untypisch für die Sitzbelegungsmatte, das produziert üblicherweise einen SRS Fehler.
Hier hört es sich eher so an, dass die Gurterkennung nicht korrekt funktioniert.
Zitat:
@3498 schrieb am 22. Mai 2025 um 14:18:02 Uhr:
Das verhalten ist aber untypisch für die Sitzbelegungsmatte, das produziert üblicherweise einen SRS Fehler.
Hier hört es sich eher so an, dass die Gurterkennung nicht korrekt funktioniert.
Wenn keiner drauf sitzt, brauche ich ja keinen Gurt.
Die Sitzbelegungsmatte signalisiert, dass jemand dort sitzt und den Gurt anlegen muss.
Steck ich den Gurt in das Schloß, ist alles in Ordnung.