Sitzbank hinten
Hallo an alle begeisterten C-Klasse Fahrer,
ich war heute im Autohaus um meinen reservierten C300de anzuschauen. War auch alles soweit OK.
Mir fiel aber auf, das wenn der Fahrersitz richtig eingestellt ist, maximal ein Kind hinter mir sitzen kann.
Da wir geschäftlich hin und wieder mit 4 Erwachsenen fahren nun die Frage, ob man eine verschiebbare Rückbank nachrüsten kann? Ich konnte per Google nichts finden.
Die Händler wiegeln meistens gleich ab bei solchen Fragen. Genau wie bei der Nachrüstung der originalen Anhängerkupplung.
Da das Fahrzeug nicht mehr neu gebaut wird, muss ich halt im Bestand gucken. Und da fehlt manchmal das ein oder andere.
21 Antworten
Nein kann man nicht.Es gab und gibt 205er keine verschiebbare Bank von Mercedes.
Anhängervorrichtung nachrüsten ist aber kein Problem, das macht dir jede Mercedes Werkstatt. Kostet aber ein paar Taler.
Vielen Dank für die Antwort.
Schade das es nicht geht mit der Rückbank. Ich hatte gehofft, das es diese Lösung gibt.
Oder gibt es noch andere Möglichkeiten/Umbaumaßnahmen um die Platzverhältnisse zu verbessern?
Bei der Anhängerkupplung hatte mir der Händler empfohlen, die im Zubehör nachrüsten zu lassen.
Soll dort nur ein Bruchteil kosten.
Wie groß bist du denn?
Ich hab das gleiche Problem, aber schiebe dann meinen Sitz einfach ein Stück vor. 5 Stunden so zu fahren wäre nicht so schön, aber für paar Stündchen machts mir überhaupt nichts.
Bin 183,5 cm groß.
Ähnliche Themen
Ich bin nur 1,87 m, habe aber recht lange Beine.
Ich hatte nicht damit gerechnet das es so knapp wird.
Den Sitz weiter nach vorne schieben geht wohl, aber dann wird’s mehr als eng mit der Mittelkonsole.
Der Händler stand auch nur schulterzuckend daneben als ich ihn nach Lösungen gefragt habe.
Augen auf beim Autokauf
Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, hat der GLA eine verschiebbare Rückbank
als Option.
Ich bin 1,86 und nicht gerade ein Fliegengewicht, mein Fahrersitz ist so eingestellt,
das ich ca. 8-10 Zentimeter Luft von den Knien zum Armaturenbrett habe und ich
kann hinter mir bequem sitzen.
Ich kenne es aus anderen Baureihen so, dass die verschiebbare Rückbank nach vorne geschoben werden kann um den Kofferraum zu vergrößern. Die hintere Position (kniefreiheit) ist immer Standard.
Da bräuchte man eher eine Langversion der Karosserie um hinten mehr Platz zu schaffen.
Ansonsten darf man nicht vergessen dass wir hier von der 'kompaktklasse' reden und dazu von einem 'Vertreterauto'. Die prio liegt klar auf dem Sitz vorne links.
Für 4 Erwachsene würde ich das Auto nicht als regelmäßiges Langstreckenauto wählen. Für seltene Touren ist es meiner Meinung nach ausreichend. Abhängig vom gewohnten natürlich.
Der W205 ist so groß wie der selige W124er, ich finde vor allem hinten hat man mehr als ausreichend Platz, ich (190cm, 120kg) kann problemlos hinter mir selbst sitzen?!?
Munter bleiben: Jan Henning
Ich habe mal eine Frage, ich empfinde den Platz im Kombi als nicht schlecht, aber die Sitzposition unangenehm. Mir fehlt die ansteigende Sitzfläche. Ist das bei der Limousine anders, denn beim Kombi ist es ja deswegen so gestaltet, damit man eine ebene Ladefläche hat, wenn man die Lehne umklappt. Bei meinem letzten W212 was das hinten deutlich bequemer gewesen.
Die Schenkelauflage der Sitzfläche der Rückbank des T-Modells könnte etwas länger sein, aber das ist klagen auf hohem Niveau… dafür ist Fußraum halt sehr üppig, verglichen mit meinen alten BMWs ist sehr viel Platz hinten E36/E46/E91….
Munter bleiben: Jan Henning
Super, Danke für die vielen Antworten.
Ich denke das wird dann tatsächlich ein Einstellungsproblem sein.
Ich muss es nochmal probieren den Sitz anders einzustellen.
Ich hatte vorher einen Volvo V90 und damit konnte ich mit 4 Erwachsenen sehr gut geschäftlich Strecken fahren.
Das sollte ja mit einem Mercedes Kombi auch genau so möglich sein.
Zitat:
@nutzer3107 schrieb am 10. Juni 2021 um 17:47:02 Uhr:
Ich hatte vorher einen Volvo V90 und damit konnte ich mit 4 Erwachsenen sehr gut geschäftlich Strecken fahren.
Das sollte ja mit einem Mercedes Kombi auch genau so möglich sein.
Falscher Vergleich.
Ein Volvo V90 hat die Abmessungen einer E-Klasse
Ich habe mich gestern Abend mal hinter "mir" auf die Rückbank gesetzt.
Ich habe genau rein gepasst, aber es ist alles eng bzw. Wirkt beengt. Die hoch gezogene Tür, der ausladende Fahrersitz, der enge Fußraum am Einstieg und mein Übergewicht haben das einsteigen eher zum reinklettern gemacht.
Aber, mein Sitz ist egoistisch eingestellt. Also ganz unten und recht weit hinten, Lenkrad ganz ausgezogen. Nicht liegend, aber auch nicht kerzengerade bei der rücklehne. Also quasi alles um es hinten so unbequem wie möglich zu machen.
Und ich habe trotzdem hinter mir gut sitzen können. Kniefreiheit 1cm (Dank der Aussparungen in der lehne). Aber es fühlt sich beengt an und gerade bei den Füßen ist wenig Platz.
Mit einer anderen sitzposition als Fahrer kann man das teilweise lösen (die lehne vom Fahrersitz ist aber leider immer ausladend und wird hinten Platz einnehmen). Ohne Kompromiss geht es nicht.
Ich bleibe daher bei meiner obigen Einschätzung. Die c-klasse funktioniert für 4 Erwachsene, für regelmäßige und oder lange Fahrten zu viert gibt es aber die E- und S-Klasse (und B-klasse, überraschend geräumig hinten!).
Trotz des Preises und der Maße ist die C-klasse mittelklasse / kompaktklasse und ist auf den Fahrer ausgerichtet. Alles hinter der B-Saule ist nicht die Priorität von dem Auto und platzmäßig allenfalls Mittelmaß.