- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Sharan
- Sharan 2
- Sitzausbau beim 7-Sitzer
Sitzausbau beim 7-Sitzer
Meine Frau und ich sind uns nicht einig, was sonst nie vorkommt :-)
Kann man beim 2-Sitzer dem mittleren Sitz in der 2. Reihe ausbauen?
Danke und Sharane Grüsse
Beste Antwort im Thema
Die Sitze hinten sollen recht leicht auszubauen sein.
Ich habe eine Anleitung für die Rückfahrkamera zusammengestellt und damals eine pdf verteilt. Da ist mit 2-3 Bildern der Ausbau beschrieben.
Ich hatte nur nicht das passende Werkzeug, und die Verkleidung im Kofferraum musst dann nicht ganz raus.
Da sind so große Stern (viel größer wie die bekannten Torx) Schrauben.
Bei Interesse schicke ich sie dir mal per Mail.
Steve
Ähnliche Themen
26 Antworten
Hallo Herbi,
vielen Dank für Deinen Beitrag. Aufgrund meiner Körpergröße wird mein Faltrollstuhl sicherlich nicht zwischen Fahrersitz und zweite Sitzreihe passen. Mein Fahrersitz ist immer am hinteren Anschlag. Ich fahre seither einen Opel Sintra. Da kann man die Sitze einzeln rausnehmen und hat einen fast ebenen Fahrzeugboden. Den Rollstuhl einfach hinten reinstellen, mit Gummi-Expander sichern, Schiebetüre zu und fertig. Mit dieser Verladung komme ich prima zurecht und möchte dies auch bei einem neuen Fahrzeug so machen.
Eine Alternative zum Sharan wäre auch der Lancia Voyager. Da lassen sich alle Sitze in der zweiten und dritten Sitzreihe im Fahrzeugboden versenken. Aber der Voyager ist ein Riesenschiff.
Also ich würde mich sehr über ein kurze Anleitung zum Ausbau des linken Sitzes in der zweiten Sitzreihe (neben Schiebetüre) beim Sharan II freuen.
Andreas
Bei uns in der Gegend fährt ein Routan. Ist auch ein Voyager in VW-Kleid. Wäre auch eine Alternative.
Der Routan ist ein Chrysler Town im VW Kleid aber die scheinen ja auch irgendwie ein Modell zu sein.
Da gibt es ja noch den Dodge Grand Caravan und den Lancia Voyager.
Habe ihn jetzt auch schon ab und an hier gesehen aber die Qualität scheint nicht die beste zu sein, wie bei den Amikisten üblich. Zumal es nur die Monstermotoren im Routan gibt, 3,6 L und 4,0 L.
Bei Ebaymotors kann man sich die Teile anschauen. Der Preis ist aber nicht uninteressant.
Hi.
Also ich bin 1.95 und hinter meinem Sitz und dem Sitz in Reihe 2 ist durchaus noch viel Platz.
lg
Klaus
Zitat:
@Ssharan schrieb am 30. April 2012 um 13:22:25 Uhr:
Das Kabel muss für die Gurtschlosserkennung sein - kann man abstecken. War bei mir nach der Umrüstung beimbzw.
auch lose.
Und ist es in deinem Sinn dass da eine sehr tiefe Mulde entsteht und die Sitzschienen frei liegen? Wenn der Mittelsitz umgeklappt ist ist der Ladeboden so schön eben ...Grüße
Alexander
Hallo!
Wo kann man denn das Kabel abstecken? Habe keinen Stecker gefunden... Bin dankbar für Hinweise!
Viele Grüße, Andreas
Und gleich zu meiner nächsten Frage. Wie bekomme ich die beiden sitze in der hinteren sitzreihe komplett aus gebaut? Bin schon so weit dass ich die Sitze nach oben drücken kann. Aber der vordere Teil der sitze ist noch im Boden an der Vorrichtung dran, da bekomme ich die nicht los. Gibt's da einen Trick?
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Sitze im Kofferraum komplett ausbauen und einbauen' überführt.]
Ja, du kannst alle Sitze ausbauen. Wenn die Sitze hochgeklappt sind, musst du die beiden untersten Stangen zusammendrücken. Dann den Sitz nach oben entnehmen.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Sitze im Kofferraum komplett ausbauen und einbauen' überführt.]
Zitat:
@Otako schrieb am 24. Juni 2016 um 22:18:58 Uhr:
Ja, du kannst alle Sitze ausbauen. Wenn die Sitze hochgeklappt sind, musst du die beiden untersten Stangen zusammendrücken. Dann den Sitz nach oben entnehmen.
Welche genau meinst du?
die beiden in der Sekunde 23:
https://www.youtube.com/watch?v=TL4yi0_8vBE
Hat funktioniert danke
Ich Klink mich mal aus aktuellem Anlass hier rein.
Ist es möglich nur die sitzfläche von einem der Seitensitze in der 2. Reihe zu tauschen?
Das kann ich Dir nicht beantworten aber zur allgemeinen Frage des Sitzausbaues:
Wenn Fahrzeugen ohne hintere zusätzliche Airbags, kann man die Sitze recht einfach rausschrauben, glaub, es sind 6 Schrauben pro Sitz.
Das Kabel dient zur Sitzerkennung, ist nur angesteckt. Leider recht weit oben im Sitz und nicht in der Nähe des Bodens, d.h. ca. 30cm langes Kabel bleibt im Fußraum.
Beim Losfahren werden im FIS die 3 Sitze mit dem Anschnallsignal rechts unten angezeigt.
Will man dies nicht oder hat hinten seitliche Airbags, dann bracht man einen Dummy Stecker. Gibt es bei VW.