Sirren/Lüftergeräusch im Innenspiegelfuß
Hallo zusammen,
mir fiel gestern Mittag erstmals seit knapp 7 Wochen Fahrt mit dem Tiguan 3 ein leise sirrendes Lüftergeräusch auf. Dachte erst, das kommt von den warmen Temperaturen bzw. der Sonneneinstrahlung und dass das Infotainment bzw. der Prozessor warm läuft o.ä.
Das Lüftergeräusch geht immer wieder an, läuft dann 10 bis 20 Sek. geht wieder für paar Sekunden aus und läuft dann wieder an. Heute das gleiche. Auch bei normaler Radiolautstärke ist das Sirren gut wahrnehmbar.
Als ich heute Abend in die Tiefgarage fuhr auch wieder, aber es war weder warm im Auto (23 Grad) noch gab es Sonneneinstrahlung. Ich nahm das Geräusch 20 Sekunden auf und zufällig endete dann das Sirren. Ich stand da schon 3 Minuten mit ausgeschaltetem Motor in der Tiefgarage. Hörte sich wie ein kleiner auslaufender Ventilator an. Ich meine aber, dass das Sirren mehr aus Richtung Innenspiegelfuß, also Richtung Frontkamera kam, weniger - wie zunächst gedacht - hinter dem Monitor her.
Dummerweise löschte ich die Aufnahme versehentlich! Aber vielleicht kennt jemand auch ohne Aufnahme die Ursache oder Herkunft des Geräuschs, das doch etwas nervig ist?
Bei kälteren Temperaturen war das Geräusch definitiv nicht vorhanden, das wäre mir aufgefallen :-)
3 Antworten
Genau an der von Ihnen beschriebenen Stelle, direkt im Bereich des Rückspiegels, befindet sich ein kleiner Lüfter.
Mein Dachhimmel musste abmontiert werden, und dafür musste die Lichtblende in der Nähe des Rückspiegels demontiert werden. Dabei habe ich den Lüfter gesehen.
Es ist ein kleiner Lüfter, der wahrscheinlich zur Kühlung der Frontkamera dient.
Was das Geräusch angeht, glaube ich nicht, dass es so laut sein sollte.
Gehen Sie zum Händler und lassen Sie ihn überprüfen, möglicherweise ist er defekt.
Hatte/habe das Geräusch auch, allerdings schon sehr störend. Lt. Werkstatt Kameralüfter, das erklärt auch warum wir das bei kühlem Wetter weniger oder gar nicht erleben, dürfte niemals so laut sein, also defekt. Aktuell leider Lieferrückstand. Mal sehen wie schnell das behoben werden kann.
Zitat:
@Igor-Palinski schrieb am 13. Juni 2025 um 17:02:22 Uhr:
Hatte/habe das Geräusch auch, allerdings schon sehr störend. Lt. Werkstatt Kameralüfter, das erklärt auch warum wir das bei kühlem Wetter weniger oder gar nicht erleben, dürfte niemals so laut sein, also defekt. Aktuell leider Lieferrückstand. Mal sehen wie schnell das behoben werden kann.
update: erste Ersatzkamera defekt, zweite nach weiteren zwei Wochen Lieferzeit iO. Geräusch weg, hat in Summe auch nur 8 Wochen gedauert :-)