SIPS-Airbags – wo genau sitzen die?

Volvo 850 LS/LW

Wo genau sitzen beim 850 die Seiten-Airbags, und wie verläuft die Verkabelung dorthin?

Ich habe nämlich beim Druntergucken unter meine beiden Vordersitze etwas festgestellt, das ich mir nicht erklären kann:

Fahrersitz: Von dem Steckverbinder vorn (mit der gemantelten Kabelschlaufe zum Fahrzeugboden) geht ein dünnes schwarzes Kabel unterm Sitz nach hinten, dann an einer Querstrebe nach rechts und verschwindet irgendwo im Sitz.

Beifahrersitz: Steckverbinder vorhanden, aber – nix angeschlossen!

Sitzheizung ist bei mir nicht vorhanden.

17 Antworten

Nö ist es nicht, das Kabel unter dem Fahrersitz geht zur Gurthalterung und ist für das nervöse geblinke (wenn du angeschnallt bist, natürlich nicht) zuständig.

Der rest unterm Sitz ist wie schon gesagt, vorbereitung für ev. el. Sitzverstellung und die Sitzheizung. Wie bei Volvo so üblich.

_hallo

wurde schon fast alles gesagt. die dose ist selber ein "sprengsatz" - die zwei verbindungen zum airbag selber leiten die luft. keine elektrik.

unter dem sitz gibt es im prinzip einen stecker, der die komponenten (sitzheizung, gurtwarner, e-sitz) steuert.

wichtig sei noch zu erwähnen, es gibt da durchaus unterschiede. der 99er hat da auf einmal drei stecker - da ist dann irgendwie der airbag auch schon dabei - kann ich aber nicht genau sagen. hatten nur spaß, ein kollege mit einem 97er wollte die implementieren...
gruß

Zitat:

Nö ist es nicht, das Kabel unter dem Fahrersitz geht zur Gurthalterung

[An Kopf faß] Ja klar, danke. Ich werd' alt.

Deine Antwort